Deutschland Digital 50 von Garmin .....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... eine digitale Rasterkarte von ganz Deutschland:

Funktionen / Abdeckung

• Maßstab 1:50.000, zoombar bis 1:5.000
    • Straßen-Overlay von TeleAtlas (Daten aus der Straßennavigation)
    • Satellitenbild 1:100.000
    • enthält die Verläufe von über 5.000 km Fernwanderrouten (mit freundlicher Unterstützung von www.wanderkompass.de)
    • Koordinatenangabe geographisch oder UTM (WGS 84)
    • 3D-Geländedarstellung mit Flugmodus
    • Garmin GPS und PDA Anbindung
    • Übertragen vonTracks und Wegpunkten
    • Erstellen und Verwalten von Tracks und Wegpunkten, unterstützte Formate GPX, OVL, TK
    • Nachbearbeitung und korrigieren von Tracks
    • Erstellen von Höhenprofilen
    • Darstellen und Abfliegen eigener Touren im 3D-Modus
    • Übertragen von Routen, Tracks und Wegpunkten
    • Umfangreiche Suchmöglichkeiten nach z.B. Orten, Wanderrouten, Straßen, POIs und vielem mehr …
    • Drucken von Karten
    • Einbinden von Fotos

Wer hat praktische Erfahrungen mit dieser Karte gesammelt?

Gruß
    Günther

• Welche Karte soll das sein? Von GARMIN gibt es eigentlich keine Rasterkarten?

Gib doch mal einen Link als Quellenangabe!

mfg
    JLacky

• Welche Karte soll das sein? Von GARMIN gibt es eigentlich keine Rasterkarten?

Gib doch mal einen Link als Quellenangabe!

mfg
    JLacky

Hallo JLacky,

ist auf Garmin.de bei den Topo-Karten gelistet.
    Die Karte ist aber nur für den PC geeignet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sieht mir nach einer Konvertierung der Topo-D V2.0 nach Rasterkarte aus....
    Wenn wahr, nicht empfehlenswert zu kaufen.
    Dann lieber die Karte Topo Germany von CompeGPS.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ist auf Garmin.de bei den Topo-Karten gelistet.
    Die Karte ist aber nur für den PC geeignet.

Colorado User können sie sich zusätzlich noch in Form von Screenshots auf das Gerät laden. :D

Ganz toll ist ja in dem Fall der Screenshot am Ende der Seite. Ich sagt da jetzt mal nix dazu.

Äh, demnach läuft die Karte also in MapSource. Das sind schon ziemliche Spaßvögel bei garmin.de. Kein Wunder, daß hier im Forum bereits Stimmen ertönen, die nach seriösen Threads rufen. :rolleyes:

Gruß
    Stefan

• Planen die eventuell, die Karte als Rasterkarte für den Colorado zur Verfügung zu stellen???????

• Habe die Karte auch gesehen. Ganz erschliesst sich mir diese Karte aber noch nicht bezüglich der Marktausrichtung. Der dargestellte Screenshot zeigt nur eine typische Garmin-Vektorkarte in Programm Mapsource.

Kann diese neue Rasterkarte künftig ebenfalls (parallel zu Vektorkarten) in Mapsource integriert werden?
    Qualität ?
    Welche Kartenbasis?
    Wer ist der Zielmarkt (PDA-Navigation ?) ?
    Will man hier Magicmaps/Kompass etc. Konkurrenz machen ?

Rein spekulativ: vielleicht kann man eines Tages Rasterkartenausschnitte aus dieser neuen Garmin Topo auf den Colorado (oder einem Nachfolger) übertragen ? Rein aus Hardware-Sicht sollte der Colorado dazu in der Lage sein.

Mir scheint es als ist die Garmin gerade dabei eine strategische Neuausrichtung vorzunehmen . Wahrscheinlich gibt es bald das erste Outdoor-Gerät zur Darstellung von Rasterkarten in bewährter Garmin Qualität (letzteres meine ich durchaus ernst!).

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Sieht mir nach einer Konvertierung der Topo-D V2.0 nach Rasterkarte aus....

Das wäre wirklich frech. Aktuell glaube ich aber einfach noch, dass dies ein "alter" Screenshot ist . Schliesslich steht da ja auch:

"...und dabei die vertraute Optik einer Papierkarte nicht missen möchten."

Für 99 EUR wäre eine TOPO50 für Deutschland gar nicht mal so teuer, wenn man überlegt dass, man heute schon mind. 30 EUR pro Bundesland zahlt. Spannend bleibt die Frage, welches Programm als Viewer in Betrachtung kommt oder ob es vielleicht sogar eine offenes Format wird, dass auch TTQV & Co. lesen können.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Colorado User können sie sich zusätzlich noch in Form von Screenshots auf das Gerät laden. :D

Vermutest du das oder weisst du das ?

PC:

• Vermutest du das oder weisst du das ?

Ich weiß, daß das Colorado einen Bildbetrachter hat mit dem man die Screenshots anschauen kann. Da in dem Zusammenhang recht sinnlos -> :D
    Sorry, hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

Stefan

• Das wäre wirklich frech. Aktuell glaube ich aber einfach noch, dass dies ein "alter" Screenshot ist .

OT:
    Sollte das der Fall sein: Naja, das ist halt Marketing...
    "Verkaufe das, was Du den Leuten weismachen willst, was sie unbedingt haben müssen, nicht was sie benötigen."
    Da wir aber allesamt "mündige Bürger" sind, kann doch jeder selber entscheiden was er "braucht" oder "will" und dann sein Budget danach ausrichten.

T:
    Wartet vielleicht mal ab, was diejenigen zu berichten haben, die sich diese Karte zugelegt haben. Dann werden wir schlauer sein... kann doch nur ein paar Tage dauern, bis die ersten Fragen und Erfahrungen dazu hier im Forum auftauchen (vermute ich mal).
    Es könnte ja auch ein gutes Produkt sein..

;)

• Halllo,

Sieht mir nach einer Konvertierung der Topo-D V2.0 nach Rasterkarte aus....
    Wenn wahr, nicht empfehlenswert zu kaufen.
    Dann lieber die Karte Topo Germany von CompeGPS.

Nein, das ist eine Rasterkarte die mit einem Kartenplotter aus den ATKIS-Daten erstellt wurde. In Zukunft werden alle TOP50 auch so ausschauen. Die LVMA Thüringen hat eine Karte mit diesem Kartenbild für die nächsten Tage als TOP50 V5 angekündigt. Schon die V4 von Thüringen besaß dieses neue häßliche Kartenbild.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Basismaterial die neue abgestimmte zivil-militärische Ausgabe der AdV. Dieses ist von Hause aus eine Planungskarte und eigentlich für die Verwendung auf einem Handheld viel zu grob. Die TOPO Germany von CompeGPS und die MagicMaps spielen mit dem Maßstab 1:25000 in einer anderen Liga.

Was mich verwundert, das MapSource Rasterkarten verarbeiten kann und Garmin mit einem PDA-Viewer für Rasterkarten an den Markt geht. Sollte Garmin wirklich schon Rasterkarten-Technologie fix und fertig in der Schublade haben?

Gruss Joern Weber

• Hi, Jörn,
    der PDA benötigt aber 64 MB Hauptspeicher, und da wird es eng.

Gruß
    Günther

• Was mich verwundert, das MapSource Rasterkarten verarbeiten kann

Also ich glaube nicht das MapSource Rasterkarten verarbeiten kann.

Der Screenshot da auf dieser Seite, ist vermutlich nur mal wieder die übliche berühmt-berüchtigte schlampige Informationsaufbereitung auf den deutschen GARMIN Seiten.

Zitat

Sollte Garmin wirklich schon Rasterkarten-Technologie fix und fertig in der Schublade haben?

Also ich erwarte da gerade vom COLORADO noch einige Überraschungen. JPG-Dateien kann der COLORADO schon darstellen. Jetzt fehlt nur noch eine Funktion, die aus einer XML-Datei einen Koordinatensatz zur Kalibrierung der JPG-Datei ausliest, und ensprechend verarbeiten. Und schon hat man eine Rasterkarte auf dem COLORADO. Ich hoffe mal, wenn GARMIN die Kinderkrankheiten beim COLORADO gelöst hat, wird man sich solchen hübschen Funktionen zuwenden.

mfg
    JLacky

• Diese Karte ist für PDA und PC.

Wer das kauft wir es nur mit einem Hammer in unsere lieben Outdoor-Navis (gpsmap, etrex, C..) bekommen, und dann eine neue HW brauchen.

Ein Hinweis auf der berühmt-berüchtigte schlampigen* HP würde viele Fragen im Board in Zukunft ersparen.

*) Ausdruck ausgeliehen - Danke - passt einfach genau :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ... eine derartige digitiale Karte ohne Freischaltungsbrimborium für ganz Deutschland auf dem PC hat doch was zu bieten :cool:

• Hallo,

vieleicht sollte man die Beschreibung ein bischen genauer lesen.....:rolleyes:
    anbei mal 2 Zitate aus der Produktbeschreibung

Diese Karte ist für PDA und PC.

Wer das kauft wir es nur mit einem Hammer in unsere lieben Outdoor-Navis (gpsmap, etrex, C..) bekommen, und dann eine neue HW brauchen.

Ein Hinweis auf der berühmt-berüchtigte schlampigen* HP würde viele Fragen im Board in Zukunft ersparen.

Tracks oder Wegpunkte sind auf viele GPS-Geräte von Garmin direkt übertragbar, wahlweise können diese auch als GPX-Datei abgespeichert werden (die Kartendaten selbst sind nicht auf ein GPS-Gerät übertragbar).

... eine derartige digitiale Karte ohne Freischaltungsbrimborium für ganz Deutschland auf dem PC hat doch was zu bieten :cool:

PC Systemanforderungen (ohne 3D Darstellung)

• DVD Laufwerk
    • TrueColor Grafik mit einer Auflösung von mind. 1024 x 768 Pixel
    • Maus
    • Internetzugang für Softwareaktivierung