Deutschland Digital 50 von Garmin .....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Günter,

Hi, Jörn,
    der PDA benötigt aber 64 MB Hauptspeicher, und da wird es eng.

Die meisten PDA's haben mindestens 128 Mb Hauptspeicher. Schaue dir mal den neuen rugged PDA von Andres Industries an.

Gruss Joern Weber

• Hallo Winfried!

Ich meine damit einen Hinweis und nicht das berühmte Kleingedruckte.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

Also ich glaube nicht das MapSource Rasterkarten verarbeiten kann.

Der Screenshot da auf dieser Seite, ist vermutlich nur mal wieder die übliche berühmt-berüchtigte schlampige Informationsaufbereitung auf den deutschen GARMIN Seiten.

Die Popup-Fenster im Vordergrund gehören zu MapSource. :cool:

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Günter,

Die meisten PDA's haben mindestens 128 Mb Hauptspeicher. Schaue dir mal den neuen rugged PDA von Andres Industries an.

Gruss Joern Weber

Hallo, Jörn,
    mein Loox hat 78,20 MB Daten- und 50,01 MB Programmspeicher, frei sind jeweils 56,27 MB DS bzw. 30,29 MB PS.

Was könnte Garmin mit 64 MB Hauptspeicher meinen?

Gruß
    Günther

• Was mich verwundert, das MapSource Rasterkarten verarbeiten kann
    Gruss Joern Weber

Hallo Joern, das würde mich nicht wundern, denn zur Darstellung auf dem PC wandelt MS eine Vektorkarte zuerst in eine Bitmap/Rasterkarte um. Für die Darstellung einer Rasterkarte würde dieser Zwischenschritt entfallen, es bleibt eine Skalierung und eine Zuweisung der Pixel-Bits zu den Farben auf dem Bildschirm.

MS könnte die Vektorkarten natürlich z.B. über OpenGL als Vektoren auf den Bildschirm zeichnen - das tut MS aber nicht. Man sieht es, wenn der Bildaufbau bei hohen Detailgraden und kleinem Massstab einmal stark verlangsamt wird. Dann sieht man, dass MS die Karte aus Raster-Overlays zusammensetzt und keine Vektoren zeichnet.

Viele Grüße
    Horst

• Hallo,

Hallo, Jörn,
    mein Loox hat 78,20 MB Daten- und 50,01 MB Programmspeicher, frei sind jeweils 56,27 MB DS bzw. 30,29 MB PS.

Was könnte Garmin mit 64 MB Hauptspeicher meinen?

Garmin meint Datenspeicher + Programmspeicher. Das OS verwaltet diesen je nach PDA und Version dynamisch, falls es eng wird.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, das ist eine Rasterkarte die mit einem Kartenplotter aus den ATKIS-Daten erstellt wurde. In Zukunft werden alle TOP50 auch so ausschauen. Die LVMA Thüringen hat eine Karte mit diesem Kartenbild für die nächsten Tage als TOP50 V5 angekündigt. Schon die V4 von Thüringen besaß dieses neue häßliche Kartenbild.

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht für meine Region in Baden-Württemberg. Habe die neue Deutschland Digital 50 schon gesehen, ich finde die super und der Preis ist schon interessant.

Die Karte selbst entspricht prinzipiell den bekannten Top50 der deutschen Landesvermessungsämter die es für jedes Bundesland gibt, aber hier eben blattschnittfrei für das gesamte Deutschland.
    Hinzu kommt neben der Aktualisierung des Kartenmaterials selbst (zumindest was ich im Vergleich zur Top50 Baden-Württemberg V3 gesehen habe), ein deutlich(!!) verbessertes und angenehmeres Kartenbild, alles wirkt "feiner".

Als Viewer kommt praktisch der gleiche zum Einsatz wie bei den digitalen Kompass-Karten oder DAV Alpenvereinskarten digital. Im Lieferumfang ist Zusatz-Software für einen PDA mit Windows Mobile dabei.

Von einer Nutzung der Karten in MapSource kann keine Rede sein.

Nachteil was ich so gesehen habe: Freischaltung/Lizenz gilt nur für 1 PC/Notebook; kein GPS-Online möglich auf PC oder Notebook (= Darstellung der aktuellen Position; auf dem PDA dagegen schon); Nutzung der Karten auf anderen Programmen scheint nicht vorgesehen /möglich zu sein (Fugawi, TTQV, OziExplorer).

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Hallo Ralf,

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht für meine Region in Baden-Württemberg. Habe die neue Deutschland Digital 50 schon gesehen, ich finde die super und der Preis ist schon interessant.

Der Preis geht in jedem Fall in Ordnung.

Zitat

Die Karte selbst entspricht prinzipiell den bekannten Top50 der deutschen Landesvermessungsämter die es für jedes Bundesland gibt, aber hier eben blattschnittfrei für das gesamte Deutschland.

Das heißt dann, es ist die vom BKG bearbeite abgestimmte DTK50.

Zitat

Als Viewer kommt praktisch der gleiche zum Einsatz wie bei den digitalen Kompass-Karten oder DAV Alpenvereinskarten digital. Im Lieferumfang ist Zusatz-Software für einen PDA mit Windows Mobile dabei.
    Von einer Nutzung der Karten in MapSource kann keine Rede sein.

Wer die Software liefert, ist mir inzwischen auch klar. garmin.de verbreitet mal wieder Falschinformationen auf seine Homepage.

Zitat

Nachteil was ich so gesehen habe: Freischaltung/Lizenz gilt nur für 1 PC/Notebook; kein GPS-Online möglich auf PC oder Notebook (= Darstellung der aktuellen Position; auf dem PDA dagegen schon);

Es dürfte dann im Kern wohl der selber Viewer sein, wie Ihn der Kompass-Verlag und der AV verwenden.

Zitat

Nutzung der Karten auf anderen Programmen scheint nicht vorgesehen /möglich zu sein (Fugawi, TTQV, OziExplorer).

Technisch sollte das aber kein Thema sein.

btw. Laut der Garmin-Homepage sollen da auch Satellitenbilder dabei sein. Kannst Du dazu etwas sagen? Wer liefert die? Welche Auflösung? Die Angabe bei garmin.de mit "Satellitenbild 1:100.000" ist ja wohl User-Verdummung. Was ist mit den "Strassen-Overlay" von Teleatlas? Wozu ist das gut?

Gruss Joern Weber

• Hallo Horst,

Hallo Joern, das würde mich nicht wundern, denn zur Darstellung auf dem PC wandelt MS eine Vektorkarte zuerst in eine Bitmap/Rasterkarte um.

Nein, es ist nicht MapSource. Inzwischen ist klar, das der Hersteller des Karten-Viewers identisch mit dem des Karten-Viewers des Kompass-Verlages und des Alpenvereins.

Gruss Joern Weber

• Laut der Garmin-Homepage sollen da auch Satellitenbilder dabei sein. Kannst Du dazu etwas sagen? Wer liefert die? Welche Auflösung?

Hallo Joern,

es ist 1 Satellitenbild von ganz Deutschland dabei, welches anstelle der Rasterkarte ausgewählt werden kann. Die Auflösung soll 30 Meter sein. Das sagt mir allerdings nichts. Zum Lieferant ist mir nichts bekannt.
    Auf jeden Fall dient es meines Erachtens nur zur groben Übersicht. Ansiedlungen etc. erkennt man natürlich, aber keine Details.

Über die Rasterkarte oder das Satellitenbild kann ein Overlay mit dem kompletten Straßennetz gelegt werden, also die Überlagerung mit einer transparenten Vektorkarte (Datenlieferant Fa. Teleatlas). Die gleiche Funktion ist mit Städtenamen und POIs möglich (=> einblendbare Overlays). Das ist ganz nett.

Auch gut: In die Rasterkarte ist eine Datenbank integriert, welche das Abrufen von Straßennamen ermöglicht wenn mit dem Cursor auf eine Straße gezeigt wird (Lieferant Teleatlas).

Übrigens in Bezug zu Thüringen hast Du Recht:
    Die Darstellung von Ansiedlungen sieht dort schon etwas bescheiden und gewöhnungsbedürftig aus.
    Bei den anderen Bundesländern scheint's aber noch "normal" zu sein und hoffe, dass Thüringen diesbezüglich ein "Ausreißer" auf der Digital 50 ist.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Hallo Ralph,

es ist 1 Satellitenbild von ganz Deutschland dabei, welches anstelle der Rasterkarte ausgewählt werden kann. Die Auflösung soll 30 Meter sein. Das sagt mir allerdings nichts.

Zum Vergleich, die D-SAT6 hat eine Bodenauflösung von 2 Meter und die D-SAT7 bis zu 50 cm. §0 Meter Bodenauflösung entspricht den Landsat7-Bilder.

Zitat

Zum Lieferant ist mir nichts bekannt.

Die Landsat 7 Daten sind Public Domain. Bei dieser Auflösung muss man nicht mehr über den Urheber nachdenken. Wenn garmin.de das mit 1:100000 übersetzt, damit es das Volk auch versteht, dann ist das maßlos geschönt. 1:200000 bis 1:300000 kommen bei 30 Meter Bodenauflösung eher hin.

Zitat

Über die Rasterkarte oder das Satellitenbild kann ein Overlay mit dem kompletten Straßennetz gelegt werden, also die Überlagerung mit einer transparenten Vektorkarte (Datenlieferant Fa. Teleatlas). Die gleiche Funktion ist mit Städtenamen und POIs möglich (=> einblendbare Overlays). Das ist ganz nett.

Ok, bei einer skalierbaren Rasterkarte macht es Sinn auf dieser Art die Geonamen trotz Skalierung lesbar zu halten.

Zitat

Auch gut: In die Rasterkarte ist eine Datenbank integriert, welche das Abrufen von Straßennamen ermöglicht wenn mit dem Cursor auf eine Straße gezeigt wird (Lieferant Teleatlas).

Werden die Geonamen der Rasterkarte von denen Vektorkarte überlagert? Oder wurden die Geonamen der Rasterkarte entfernt.

btw. Besitzt die Karte Höhendaten?

Zitat

Übrigens in Bezug zu Thüringen hast Du Recht:
    Die Darstellung von Ansiedlungen sieht dort schon etwas bescheiden und gewöhnungsbedürftig aus.
    Bei den anderen Bundesländern scheint's aber noch "normal" zu sein und hoffe, dass Thüringen diesbezüglich ein "Ausreißer" auf der Digital 50 ist.

Ersetze Ausreißer durch Vorreiter dann passt das. Auf der Leipziger Buchmesse hat die LVMA damit geprahlt als erstes die Umstellung der TK50 auf ATKIS im Dezember abgeschlossen zu haben. Aus Kostengründen wird die koordinierte TK50 der AdV mit dem Kartenwerk von AMilGeo zusammengelegt. Das Ganze soll dann mal in ein bundesweit einheitliches zivil-militärischen Kartenwerk auf Basis von ATKIS-Daten enden. Offensichtlich sind aber noch nicht alle LVMA's soweit.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,

Zitat

Zum Vergleich, die D-SAT6 hat eine Bodenauflösung von 2 Meter und die D-SAT7 bis zu 50 cm. 30 Meter Bodenauflösung entspricht den Landsat7-Bilder.

Danke für die Vergleiche; da kann man sich jetzt mehr darunter vorstellen.

Zitat

Wenn garmin.de das mit 1:100000 übersetzt, damit es das Volk auch versteht, dann ist das maßlos geschönt. 1:200000 bis 1:300000 kommen bei 30 Meter Bodenauflösung eher hin.

Wenn überhaupt. Die Sat-Aufnahme ist nicht schlecht, aber eben nur zu groben Übersicht.

Zitat

Werden die Geonamen der Rasterkarte von denen Vektorkarte überlagert? Oder wurden die Geonamen der Rasterkarte entfernt.

Auf der Rasterkarte sind die Geonamen alle drauf.
    Die Vektorkarte blendet diese noch zusätzlich ein, praktisch ähnlich wie bei Google Earth.

Zitat

btw. Besitzt die Karte Höhendaten?

Ein DEM ist mit dabei (=> für Höhen-Infos unter Maus-Zeiger, 3D-Darstellung, ...).
    Über die Auflösung gibt's jedoch keine Angaben.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Hallo Joern,

Über die Rasterkarte oder das Satellitenbild kann ein Overlay mit dem kompletten Straßennetz gelegt werden, also die Überlagerung mit einer transparenten Vektorkarte (Datenlieferant Fa. Teleatlas).

Interessant, dass Garmin auf Teleatlas als Datenlieferant zurückgreift. Man hatte doch nach übernahme von Teleatlas durch TomTom doch eine Vereinbarung mit Nokia als Eigentümer von navtech.

Vermute daher, dass es sich hier um ein OEM - Produkt handelt. Es steht zwar Garmin drauf, aber hergestellt ist es von einem anderen Lieferanten (vielleicht KOmpass oder dgl.)

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Es wird eine Abwandlung der Topo2D Vectorkarte sein. Auch bei dieser ist TeleAtlas als Datenquelle angegeben.

Grüße, Hein

• Hallo Ralf,

ich habe inzwischen auch bisschen recherchiert und kann nun nach einem Lachanfall folgendes definitiv sagen:

- DTK50 im Maßstab 1:50000 als Rasterkarte.
    - Landsat7 Orthophoto
    - PDA-Viewer und Desktop-Viewer sind baugleich zu den den der Kompass- und AV- Karten
    - Die Teleatlas-Daten dienen als lediglich Suchdaten ohne Routingfunktion

Auf wieviel DVD's wird die Karte geliefert?

Ein DEM ist mit dabei (=> für Höhen-Infos unter Maus-Zeiger, 3D-Darstellung, ...).

Dem Viewer kannst Du auch beliebige Höhendaten im SRTM-Format unterschieben. Insbesondere die SRTM-Daten mit 1" Auflösung sollten besser sein als die den Karten beiliegenden Höhendaten.

btw. Falls es dich interessiert, warum ich fast einen Lachkrampf bekommen habe und wenn dich weitere Tips und Trick zum Viewer interessieren schreibe mir einfach ein Mail an Weber.Joern -at- t-online.de .

Gruss Joern Weber

• Interessant, dass Garmin auf Teleatlas als Datenlieferant zurückgreift.

Es steht zwar Garmin drauf, aber hergestellt ist es von einem anderen Lieferanten

Meiner Ansicht nach ist es für diese Produkt ziemlich unglücklich, dass der Name "Garmin" als Hersteller draufsteht. Das führt nur zur Verwirrung und zu falschen Vorstellungen bei den Kunden.
    Es hat sicherlich damit zu tun, dass die frühere GPS GmbH Gräfeling nun ein "echter" Garmin Ableger geworden ist. Deshalb nun eben "Garmin".

Wäre die Digital 50 als Rasterkarten-Produkt unter dem Hersteller "GPS GmbH" (oder sonst einem Hersteller-Namen) erschienen, würden sich die Kunden m. E. mit der Zielrichtung dieses Karten-Produkts deutlich leichter tun.

Das Produkt selber hat aber eigentlich mit Garmin, MapSource usw. überhaupt nichts zu tun.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Es wird eine Abwandlung der Topo2D Vectorkarte sein. Auch bei dieser ist TeleAtlas als Datenquelle angegeben.

Hallo Hein,

mit der Garmin MapSource Topo Deutschland V2 Vektorkarte hat diese Rasterkarte nichts zu tun.

Vereinfacht würde ich so sagen: Es ist bezgl. dem Kartenmaterial quasi eine aktualisierte und verbesserte Ausführung der bekannten Top50 CDs der Landesvermessungsämter, welche hier bei der Digital 50 blattschnittfrei ganz Deutschland umfasst.

Teleatlas ist "nur" der Lieferant für die Ovelays (Straßennetz, POIs, Geonamen, ...).

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• so, habe jetzt mal ein paar Zeilen zur Deutschland Digital 50 zusammengeschrieben. Zu finden unter:
    www.kanadier.gps-info.de/d-digital50d.htm

Grüße
    Ralf

Danke für den Bericht.
    Der sollte jetzt wohl alle Fragen beantworten.

Schade, dass es keine Mac-Version geben wird, so macht diese Karte für mich wenig Sinn.
    Insofern wäre eine Einbindung in Mapsource/Bobcat mir sogar lieber gewesen.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro