GPSMap60csx oder Vista HCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich möchte mir eins der beiden Garmin Geräte anschaffen. Das Einsatzgebiet wäre vorwiegend auf dem Rennrad, auf dem Boot (Elbe, zum Auffinden von Angelplatzen und auch auf der Ostsee).
    Als ersten Schritt würde ich mich mit der Topo D V2 Karte begnügen, später wären sicher noch die BlueChart und CN interessant.

Von den Funktionen unterscheiden sich die beiden Geräte ja nicht mehr sonderlich seit dem der Vista auch einen sehr guten Empfänger hat. Wie sieht es mit der Bedienung aus? Soweit ich gesehen habe, hat der GPSMAP60CSX alle Tasten auf der Vorderseite, der Vista anscheinend auch an den Seiten. Welches Gerät würdet ihr mir da empfehlen? Das 60CSX ist natürlich auch ne Nummer größer... Liegt eins der Geräte evtl besser in der Hand?

Und noch eine Frage: Handelt es sich bei den vom Händler ComKor angebotenen Geräten um die Europa Variante?

Gruß
    Christian

• Hallo Christian,

nimm beide Geräte in die Hand und such Dir das aus, was Dir besser gefällt. Ich glaube die wenigen technischen Unterschiede sind relativ gering. Ich selbst habe das 60CSx und würde es nicht gegen das Vista tauschen, da ich die Bedienung in der Tat besser finde, die seitlichen Knöpfe finde ich schon sehr verwirrend.

Gruß,

Darko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

danke für die Antworten! In den anderen Thread kam das HCX ja ein klein wenig besser weg als das CSX.
    Ich hoffe, dass ich einen Laden finde, der beide Geräte vor Ort hat. Das HCX hatte ich bereits in der Hand. Auch ein direkter Vergleich der Displays wäre natürlich toll.
    Der Joystick des HCX gefällt mir auch nicht 100%ig, da man da leicht gegen kommt und das Ding dann ungewollt reagiert. Ist das Menu denn absolut gleich?

Falls jemand noch Infos zu ComKor hat, wäre das auch klasse!

Gruß
    Christian

• ComKor ist ein kompetenter und zuverlässiger Händler in Sachen GPS.

Grüße, Hein

Und nein ich habe mit dem Laden nix zu tun, aber was wahr ist ist halt wahr

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

ok, danke, dann werde ich da wohl bestellen. Fragt sich nur welches Gerät... Das hilft nichts, ich muss beide mal in der Hand halten.

Gruß
    Christian

• Hi,

ok, danke, dann werde ich da wohl bestellen. Fragt sich nur welches Gerät... Das hilft nichts, ich muss beide mal in der Hand halten.

Gruß
    Christian

Habe selbst ein 60er, HCX kenne ich, ist aber meiner Meinung nach am Rad nicht so gut zu bedienen. Aber alles eine Frage des persönlichen Empfindens.

• Servus,

ich fahre seit gut 5 jahren die Etrex Serie am MTB mit der Softcase Halterung.
    Erst das Legend SW / Venture Cx und nun das Vista HCx. Konnte mich nicht beschweren über eine extrem schlechte Bedienung. Der Stick funktioniert einwandfrei. Ein "ausversehen" Betätigen hat auch keine Auswirkung, da der Stick nur im Menü" scharf" geschaltet ist. Auf der Kartenseite oder Kompass-seite z.B. hat er keine Funktion.

Gruss

• Ich hatte ein Vista SW und habe jetzt ein 60csx. Das Vista ist zu Fuß, wenn man es in der hält sehr gut zu bedienen, eigentlich besser als das 60csx, die Bedienführung prägt sich sehr schnell ein. Das 60csx ist meiner Meinung nach am Rad und im Auto deutlich besser zu bedienen (selbst mit Handschuhen). Ein weiterer Vorteil ist das beleuchtete Bedienfeld. Das Display der neuen Etrexe ist merklich kontrastreicher als das der GPSMaps, dafür ist es kleiner und liefert dafür auch insgesamt weniger Informationen (keine dauerhaft eingeblendete Statusleiste). Das GPSMap hat außerdem nocht einen Anschluss für eine externe Antenne und einen echten seriellen NMEA Output. Das Etrex ist aber für 239EUR auch deutlich günstiger als das 60er für 330EUR. Der Stick am Etrex läßt übrigends kein diagonales Scrolling zu, dafür ist das Etrex nicht auf knapp über 2000 Kartenkacheln beschränkt. Naja, musst halt selbst entscheiden.

Gruß, Uwe

• Hallo Uwe,

die Sache mit der Kachelbegrenzung ist ein interessanter Punkt! Ich hatte davon im Zusammenhang mit dem HCX gelesen, dachte aber, dass das beim 60er auch aufgehoben wäre.
    Wie weit komme ich denn mit 2000 Kacheln z.B. in der Topo D Karte? Wunschvorstellung wäre natürlich möglichst viel Kartenmaterial auf eine 2GB Speicherkarte zu bekommen.

Ich denke die Größe des CSX könnte evtl nur auf dem Rennrad ein Problem sein.

Gruß
    Christian

• Die Topo2D hat 723 Kacheln, allerdings ist da noch das 2GB Limit, das heist du kannst nur ca 2GB auf die Speicherkarte schreiben, mehr kann das 60csx nicht verarbeiten. Die Topo2D hat 1,6GB für ganz Deutschland.

Grüße, Hein

• Die Topo2D hat 723 Kacheln, allerdings ist da noch das 2GB Limit, das heist du kannst nur ca 2GB auf die Speicherkarte schreiben, mehr kann das 60csx nicht verarbeiten. Die Topo2D hat 1,6GB für ganz Deutschland.

Die Kachelgrenze ist seit längerem nicht mehr aktuell. Es liegt heute wie Hein richtig schreibt an der max. Grösse des Kachelsets. max. 2 GB. In der Praxis leicht drunter. Ob das beim etrex wirklich anders ist bezweifle ich.

• Die Kachelgrenze ist seit längerem nicht mehr aktuell.

Die Kachelgrenze von 2048 ja, was aber nicht bedeutet, dass es überhaupt keine mehr gibt. Es ist aber sehr schwierig, das genau durch Versuche herauszufinden. Möglich wäre es ohnehin nur mit älteren Karten mit kleinteiligen Kacheln und geringem Speicherplatzbedarf sowie mit BlueCharts, die ebenfalls sehr klein unterteilt sind. Aber wer wird schon seine Altbestände durchstöbern und alle alten Karten seit den R&R-Zeiten nochmal installieren, zumal die Berechnung eines solch kleinteiligen Kartensatzes dann ewig braucht.

Ob ein Kartensatz auf dem jeweiligen Gerät wirklich funktioniert, merkt man erst, wenn man ihn auf dem Gerät erstmalig lädt. Das Einschalten dauert einige Zeit und man sieht derweil unten auf dem Startbildschirm einen Fortschrittsbalken. Bricht der Vorgang vor Erreichen der 100%-Marke ab, werden die Karten nicht oder nur unvollständig angezeigt.

Die Frage ist aber - wie gesagt - nur von theoretischem Interesse, weil man mit "modernen" Karten immer zuerst an das Größenlimit stößt.

paul-josef

• Hi,

Gruß
    Christian

Hallo Elbhai,

dann schwimm doch mal in Richtung Torgau, dort auf die 87 Richtung Leipzig und in Grosspösna/Seifertshain kannst Du Dich ja mal bei der Fa. Wittek beraten lassen :p

Zum Befummeln sollte auch ein Outdoorladen genügen ( Sport Scheck/ Globe Trotter etc)

• Und wie schnell man vergisst sieht man daran, dass schon nicht mehr ganz klar ist wo die Grenze einst mal gelegen hat...

Die Kachelgrenze von 2048 ja, ...

...das waren 2025... ;) :D

• ... wie schnell man vergisst ...

Ok, dann 2025 Kacheln. Ich kannte die Grenze nur aus der Theorie. Erst mit dem im Frühjahr gekauften VistaHCx konnte ich sie erstmals wirklich erreichen ... und da war sie schon nicht mehr da.

paul-josef

• Von den Funktionen unterscheiden sich die beiden Geräte ja nicht mehr sonderlich seit dem der Vista auch einen sehr guten Empfänger hat.

Hallo Christian,

wie Du richtig erkannt hast, ist es 9:1 eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Wenn Du es lieber klein und leicht magst, dann bekommst Du beim Vista HCx die Leistung für weniger Geld.

Wenn Du die Serielle Schnittstelle oder einen externen Antennenanschluß benötigst, kommt nur das 60 CSx in Frage.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo,

so, heute in der Mittagspause konnte ich bei Sportcheck in HH mal beide Geräte in die Hand nehmen.
    Ich habe mich aufgrund der Tastenanordnung für das GPSmap60Csx entschieden - aber noch nicht gekauft, das macht heute ein Kollege von mir, da Sportcheck offenbar noch nichts von der Preissenkung gehört hat. Dort wird es noch für EUR 499,-- angeboten. Preisgarantie gibt es gem. Verkäufer auch nicht mehr.
    Praktisch ist, dass eben dieser Kollege bei Globetrotter 10% erhält. Somit muss ich etwa EUR 300 investieren :)

Gruß
    Christian