Hallo
Habe mir einen neuen Deutschen GPSmap 60csx zugelegt
Eine 2Gb Karte am PC Karteneinschub auf Fat formatiert.
Da ich noch kein zusätzliches Kartenmaterial besitze wollte ich einfach mal ein paar Wegpunkte auf die Karte spielen, nur um zu sehen ob alles funktioniert.
Mein Problem:
Wenn ich nun im Way point Manager auf die Option senden an klicke, bekomme ich nur das Gerät angezeigt, nicht aber die Speicherkarte.
kann es vieleicht sein das die Speicherkarte hier nur angezeigt wird wenn ich Kartenmaterial übertragen will?
Oder woran liegt es das die Karte nicht angezeigt wird?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo rolfrch,
ich nehme mal an du meinst Mapsource Way point manager(Trip&Waypoint manager).Das ist alles ok. Sofern dein GPS-Gerät nicht im Massenspeichermodus ist bekommst du nur das Gerät oder ander verfügbare Medien z.B. Speicherkarten im Cardreader angezeigt.
Dein Gerät hat neben der Speicherkarte aber auch internen Speicher. In dem lassen sich z.B. bis zu 999(~1000) Wegpunkte speichern. Dorthin werden die Wegpunkte dann wenn du dein Gerät auswählst übertragen und sind für dich dann am Gerät über z.B:FIND ansprechbar.
Wegpunkte in Verbindung mit der microSD nützen dir nur etwas, wenn du sie mit Garmins POIloader als eigenePOI(CustomPOI) auf das Gerät überträgst. Wegpunkte z.B. als GPX-Datei auf die Speicherkarte gebracht nützen dir nix, da du vom Gerät keinen Zugriff darauf hast.Um etwas(z.b.von Mapsource fertig zusammengestellte Kartenfiles oder POI-Dateien etc. auf die Speicherkarte im Gerät zu bekommen musst du entweder
- die Karte in einen passenden cardreader schieben und dann beschreiben
- oder das Gerät in den Massenspeichermodus versetzen(unter Einstellungen(setup)-Schnittstelle(interface)-Massenspeicher(Usb-massstorage)
dann hast du aus Mapsource bzw.(Trip&Waypoint manager) darauf Zugriff.Aber für die von dir angesprochenen Wegpunkte macht letzteres keinen Sinn bzw. geht auch gar nicht.
Gruss Papaluna
-
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hatte das Gerät nicht in den Massenspeichermodus versetzt.
Das dies mit den Wegpunkten oder Tracks keinen Sinn macht war mir schon klar. Nur da ich noch keine Karten zum überspielen habe wollte ich halt einfach irgendwas kopieren nur um zu sehen ob die Karte angezeigt wird.
Jetzt hat sich aber noch eine Frage ergeben.
Sobald ich in den Masenspeichermodus gehe und am Pc auf senden an drücke, habe ich plötzlich 4 ansprechbare Medien zur Auswahl:
Massenspeicher H,I,J,K
Ich habe die Karte normal am Rechner-einschub für Speicherkarten, auf Fat32 formatiert -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sieh mal im Systemmanager von Windows nach was das für Laufwerke sein sollen (natürlich mit angeschlossenem Navi im Massenspeicher Modus).
Unter Umständen klärt sich dein Problem dann von alleine, wenn nicht einfach noch mal melden.
Ich vermute mal das sind alles die Laufwerke deines Speicherkarten Lesegerätes, bis auf eins das ist dann dein GPS, wie gesagt sieh einfach mal im Systemmanager nach.Grüße, Hein
-
Mir ist nicht ganz klar, was Du da machen willst. Wegpunkte auf der SD-Karte nützen Dir so gar nichts. Wenn Du eigene POI's an das Gerät sendest (POI Loader) dann werden die auf der SD abgelegt. Im Übrigen kannst Du die SD testen, indem Du das Tracking einschaltest und ebenfalls auf die SD schreiben lässt. Das ergibt dann pro Tag eine GPX-Datei, die Du im Massenspeicher-Modus von der SD auf den Computer laden kannst.
-
Danke für eure Antworten
Die 4 angezeigten Medien sind tatsächlich Laufwerke, wovon 3 auf meinem Rechner sind und das Vierte ist die Speicherkarte.
Nochmal:
Das mit den Wegpunkten kopieren hatte keinen anderen Sinn als den, das ich die Speicherfunktion (Schreiben auf Karte) nicht hinbekommen habe .
Die Lösung war: Umschalten auf Massenspeicher Modus. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Gut, das währe dann schon mal geklärt.
Dein 60csx kann aber keine Waypoints von der Speicherkarte lesen.
Das 60csx liest nur die (Land-) Karten im IMG-Format von der Speicherkarte und speichert dort (wenn so eingestellt) deinen zurückgelegten Weg als Track.
Auf die gespeicherten Tracks hast du dann erst wieder zugriff wenn du ihn auf deinen PC übertragen hast.Grüße, Hein
-
Dein 60csx kann aber keine Waypoints von der Speicherkarte lesen.
Das 60csx liest nur die (Land-) Karten im IMG-Format von der Speicherkarte und ...Das ist nicht ganz korrekt! Das 60CSx speichert auf der SD-Karte auch die Benutzer-POI's ab! ...und liest sie natürlich auch von dort...
-
Das ist nicht ganz korrekt! Das 60CSx speichert auf der SD-Karte auch die Benutzer-POI's ab! ...und liest sie natürlich auch von dort...
Das du aber auch immer so kleinlich sein musst;)
Und Benutzer-POI`s sind nun mal keine Waypoints im eigentlichem sinne.
Grüße, Hein -
Und Benutzer-POI`s sind nun mal keine Waypoints im eigentlichem sinne.
Siehst Du, wusst ichs doch: Du bist kein bischen besser.... :p
-
Hallo Hein,
Auf die gespeicherten Tracks hast du dann erst wieder zugriff wenn du ihn auf deinen PC übertragen hast.
Solange der Weg noch im ACTIVE LOG ist, kannst Du einen Abschnitt davon als Track im internen Speicher ablegen under jederzeit verwenden.
Gruß
Andreas -
Hallo Hein,
Solange der Weg noch im ACTIVE LOG ist, kannst Du einen Abschnitt davon als Track im internen Speicher ablegen under jederzeit verwenden.
Gruß
AndreasJo, ist schon richtig, nur greift auch das ActiveLoc nur auf den internen Speicher zu und nicht auf die SD-Karte. Beim aufzeichnen eines Tracks, mit aktivierter Option speichern auf Karte, wird der Track eigentlich 2 mal gespeichert, einmal im internen Speicher (als ActiveLoc) und zum anderen auf der SD-Karte. Und an die Tracks die sich nicht mehr im ActiveLoc befinden sondern nur noch auf der SD-Karte liegen kommt man erst wieder am PC ran. Die 20 speicherbaren Tracks a500 Trackpunkten werden im internen Speicher des Gerätes gespeichert und nicht auf der SD-Karte.
Scheint irgendwie ein Missverständnis zu sein, wir sind ja eigentlich zu den Tracks gekommen da der Treadersteller ja Wegpunkte auf seine SD-Karte kopieren wollte und ich versucht habe ihm zu erklären das er auf diese Wegpunkte und Tracks oder Routen die er dort abspeichert, nicht vom 60csx zugreifen kann
MfG, Hein
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...