hallo,
ich habe ein paar fertige .gpi dateien aus dem internet ggesammelt und in den ordner poi in meinen etrex vista hcx geschoben aber irgendwie kann ich sie nicht sehen. genau so mit dem geocaches die ich von my garmin.com mit dem webplugin auf mein gerät geladen habe. csv dateien kann ich problemlos mit dem poiloader auf das gerät laden.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
ferner meine ich wie ich gpi gpx und lc dateien in den etrex bekommen und in das menü geocaches hineinkriege.
-
kann mir keiner helfen???
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich kenne dein Gerät nicht und spreche jetzt von dem ZUMO.
*.CSV und/oder *.GPX Dateien werden mit dem POI-Loader in eine POI.GPI Datei auf das Gerät und/oder SD Karte konvertiert.
Dort werden sie im Ordner \Garmin\poi\POI.gpi abgelegt.
Müssen danach umbenannt werden weil der POI-Loader jedesmal eine POI.GPI Datei erzeugt.Vielleicht ist das hilfreich
-
Ich kenne dein Gerät nicht und spreche jetzt von dem ZUMO.
*.CSV und/oder *.GPX Dateien werden mit dem POI-Loader in eine POI.GPI Datei auf das Gerät und/oder SD Karte konvertiert.
Dort werden sie im Ordner \Garmin\poi\POI.gpi abgelegt.
Müssen danach umbenannt werden weil der POI-Loader jedesmal eine POI.GPI Datei erzeugt.
Vielleicht ist das hilfreich
richtig so habe ich das ja auch verstanden aber wenn ich die gpi datei umbenenne oder eigene gpi dateien in den ordner schiebe werden sie ignoriert. mein geräte akzeptiert also nur ein poi.gpi datei. -
Und du hast sie auch unter "Custom POIs" gesucht?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Und du hast sie auch unter "Custom POIs" gesucht?
ja sobald ich eigene pois mit dem poilader hochlade. als csv date, dann erscheint gaz unten ein button eigene pois. aber da waren sie nicht drinne.
Auf der garmin seite steht auch das *.poi dateien nur auf das gerät geladen werden müssen ohne software. das scheint aber nur auf zumos etc. zuzutreffen. -
Auf der garmin seite steht auch das *.poi dateien nur auf das gerät geladen werden müssen ohne software. das scheint aber nur auf zumos etc. zuzutreffen.
*.poi sagt mir jetzt zwar nichts, aber ich kann diverseste gpi-Files unter /Garmin/Poi/ auf die SD-Karte speichern und die scheinen dann auf meinem Vista HCX unter "Custom POI" auf. -
*.poi sagt mir jetzt zwar nichts, aber ich kann diverseste gpi-Files unter /Garmin/Poi/ auf die SD-Karte speichern und die scheinen dann auf meinem Vista HCX unter "Custom POI" auf.
Nein klappt bei mir definitiv nicht. -
Da stellt sich die Frage: Reagiert dein Gerät überhaupt auf die gpi-Dateien?
Erscheint das Icon "Eigene POI", wenn du ihm gpi-Dateien gibst, und bleibt es sonst weg? So sollte es nämlich sein. Ansonsten ist vielleicht etwas mit dem Inhalt der gpi's nicht in Ordnung. -
ferner meine ich wie ich gpi gpx und lc dateien in den etrex bekommen und in das menü geocaches hineinkriege.
Bei meinem Vista HCX geht das mit der direkten Übertragung von Garmin problemlos. Diese erscheinen auch im GC-Menü.
Die POIs erscheinen dort nicht, sondern sie werden erst ab einer bestimmten Vergrößerung der Karte sichtbar (bei mir 120 Meter).
Beim Übertragen der POIs habe ich die folgende Struktur mit einem extra Icon eingerichtet:
/POIs
../Berggipfel
../Camping
../Geocaching
..../GCgermany.bmp
..../GCgermany.gpx
../Sonstiges
Wenn dem POI-Loader eine Datei nicht gefällt, meckert er normalerweise beim Installieren. Achte mal darauf. -
Da stellt sich die Frage: Reagiert dein Gerät überhaupt auf die gpi-Dateien?
Erscheint das Icon "Eigene POI", wenn du ihm gpi-Dateien gibst, und bleibt es sonst weg? So sollte es nämlich sein. Ansonsten ist vielleicht etwas mit dem Inhalt der gpi's nicht in Ordnung.
ja wenn ich csv oder gpx dateien mit dem poiloader lade erscheinent dieses menü unter finde -
Bei meinem Vista HCX geht das mit der direkten Übertragung von Garmin problemlos. Diese erscheinen auch im GC-Menü.
Die POIs erscheinen dort nicht, sondern sie werden erst ab einer bestimmten Vergrößerung der Karte sichtbar (bei mir 120 Meter).
Beim Übertragen der POIs habe ich die folgende Struktur mit einem extra Icon eingerichtet:
/POIs
../Berggipfel
../Camping
../Geocaching
..../GCgermany.bmp
..../GCgermany.gpx
../Sonstiges
Wenn dem POI-Loader eine Datei nicht gefällt, meckert er normalerweise beim Installieren. Achte mal darauf.
Nein das mit der geocahe übertragung von garmin klappt bei mir nicht. ich werde es aber heute abend noch einmal kontrollieren.
Ja also der poi lader meckert immer wenn ich gpi dateine laden will. dann sagt er das er nichts finden konnte. -
...ich habe ein paar fertige .gpi dateien aus dem internet ggesammelt...
...aber irgendwie kann ich sie nicht sehen....
...csv dateien kann ich problemlos mit dem poiloader auf das gerät laden.Siehst du die kleinen Icon ( Bilder ) nicht?
Sollen Icon mit bei dem POI angezeigt werden dann müussen beim POI erzeugen die Dateien
*.cvs und
*.bmp
in dem selber Ordner stehen und den selben Namen haben.
ShellTankstelle.csv
ShellTankstelle.bmp oder
Autowerkstatt.csv
Autowerkstatt.bmpPOI mit Bild:
Ein Icon kann auch geladen werden.
Ein Bild ist eine *.BMP Datei
Abmessungen 22x22 Pixel
Farbtiefe 8 Bit. Nein mit Bit ist kein Bier gemeint :p. -
Nur mal zusammenfassend, was ich über POIs glaube zu wissen.
Glaube deswegen, da nicht alle Garmin Firmware die POIs gleich behandelt.gpi Dateien kann man nicht direkt mit dem POI-loader laden, sondern man muß sie unter dem Namen poi.gpi auf die SD-Karte kopieren. gpi-Dateien kann der POI-loader auch nicht lesen, sondern nur schreiben.
Die POI-verarbeitende Firmware arbeitet leider nicht auf allen Garmin-Geräten gleich. Bei einigen kann man sie austricksen, in dem man nicht nur eine poi.gpi Datei in dem jeweiligen POI-directory auf der Speicherkarte hat, sondern auch gpi-Dateien anderen Namens, die dann auch gelesen werden.
Bei der 60er und der Etrex Serie ist das meines Wissens nicht möglich, hier muß es die Datei poi.gpi sein, andere Dateinamen werden ignoriert.
Man kann trotzdem seine POI-Daten strukturieren, indem man man mehrere CSV und/oder GPX Dateien mit den dazugehörenden Icons mit dem POI-loader ins Gerät schickt, dann wird aus jeder Datei eine eigene Unterkategorie.
Die von hwagner beschriebene Methode habe ich noch nicht versucht, wäre auch ein interessanter Ansatz, wenns geht.LG, bp
-
hmm. nagut dann muss ich halt csv dateien mit dem piolader auf mein gerät machen das reicht mir eigentlich vollkommen und ich sehe die symbole auf der karte und in "eigene pios" + eigener ordnerstruktur.
Aber auch das hochladen von geocaches klappt ja nicht.
Vielleicht installiere ich einfach die firmware mal neu. -
So zu den Geocaches gibt es schonmal entwarnung war mein Fehler. Ich hab das Gerät zur übertragung immer in den datenträger modus geschaltet. dann sind die chaches zwar auf der karte im gerät gelandet aber mehr ist nicht passiert.
-
und beim etrex vista hcx werden dann verschiedene eigene POI kategorien angezeigt??
erklär das nochmal genau bitte!
Jodel123
/POIs
../Berggipfel
../Camping
../Geocaching
..../GCgermany.bmp
..../GCgermany.gpx
../Sonstiges
Wenn dem POI-Loader eine Datei nicht gefällt, meckert er normalerweise beim Installieren. Achte mal darauf. -
Wie Du Kategorien erstellen kannst hat hwagner ja mit seiner Struktur aufgezeigt.
Wenn die POIs dann auf das Gerät übertragen worden sind, liegen diese alle in der Kategorie Eigene POIs. Wenn Du diese Kategorie geöffnet hast, kannst Du erneut ins Menu (welche Taste das an Deinem Gerät ist, weiss ich leider nicht) wechseln und kannst von dort Deine Kategorien auswählen.
-
AH! Herrlich, :D:D:D
Jetzt hab ich's geschnallt!