MapSource startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerade wollte ich ein paar Tracks auf mein GPS laden, da meldet MapSource, beim Start, nachdem einige Sekunden der Startscreen zu sehen war, dass ein Fehler aufgetreten ist, und MapSource neu installiert werden muss.
    Ich habe es nochmal mit dem neuesten UpDate von der Garmin-Page probiert, und dann mal von der CD darüberinstalliert, ohne Erfolg; jetzt habe ich den alten Ordner umbenannt, und einen neuen C:/Garmin anlegen lassen, wieder nix.

Dabei stellte sich mir die Frage, woher denn überhaupt das Programm in seiner ursprünglichen Installation herkommt. Ich habe hier die alte City-Select-Installation, da steht MapSource Installation auf der CD und es wird neben den Karten gleich mit installiert.

Die weiteren Karten (bisher Topo Deutschland v2, einige Topo Frankreich, Topo Schweiz, Belgien und einige OpenSource/Freeware-Projekte) wurden einfach drauf installiert, und stehen (standen) daraufhin im MapSource zur Verfügung.

Gibt es denn eine Version von MapSource, die "StandAlone" daherkommt, ohne dass gleich Karten mit installiert werden?

Primär möchte ich gerne den umfangreichen Garmin-Ordner behalten, und keine Komplettinstallation mit allen Karten und UpDates etc. machen.

Hat schon mal jemand so einen Fall gehabt?
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Installation zu retten?

System ist normales Win XP Home Edition

Vielen Dank

• Klassisch für Startprobleme von MapSource ist, dass eine oder mehrere der installierten Karten nicht gefunden werden. Überleg also, was sich seit dem letzten ordnungsgemäßen Funktionieren von MS geändert hat. Haben sich Laufwerksbuchstaben geändert oder steht gar eine Platte nicht mehr zur Verfügung? Hast Du eventuell so etwas wie ein Systembereinigungsprogramm benutzt?

Das Deinstallieren von MS ist zunächst nicht angesagt und darüber hinaus keine gute Idee. Besser ist es, den Problemen auf den Grund zu gehen und diese zu beheben. Eine einmal gut funktionierende MS-Installation ist äußerst stabil und verändert sich nicht von alleine. Wenn sie dann plötzlich nicht mehr startet, ist der Grund immer außerhalb von MS zu suchen.

Wenn Du die Installation retten willst und nicht alle Karten neu installieren, musst Du über ein wenig Registry-Kenntnisse verfügen und in der Lage sein, die Karten, die sich höchst wahrscheinlich noch auf Deinem System befinden, zu suchen und zu identifizieren und deren Speicherort mit den entsprechenden Registry-Einträgen abzustimmen. Es gibt dafür auch Tools wie beispielsweise Mapset Toolkit, die Dir das abnehmen und eine ordnungsgemäße Karteninstallation und Deinstallation vornehmen und auch eine bestehende Installation überprüfen können. Such mal danach hier im Board.

MapSource ist ohne installierte Karten nicht lauffähig. Eine "StandAlone"-Version gibt es nicht. Das Minimum an Karten ist der Trip & Waypoint-Manager, der nämlich eine solche ist. Durch entfernen, umbenennen und neu anlegen von Ordnern hast Du vermutlich ein ziemliches Chaos angerichtet. Schau mal, ob Du den Fehlermeldungen beim versuchten MS-Start nicht noch weitere Informationen entlocken kannst.

paul-josef

• Hallo,

hatte das gleiche Problem und nach der neuen Eingabe sämtlicher Unlock-Codes lief die Sache wieder.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...