End of Live

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Thema CS6 und gpsV


    Habe mich heute wieder durchs Forum geärgert, bei alle den
    erzürnten Meinungen, sollte man doch etwas machen . . ,


    Es kann doch nicht sein, dass hunderte von Betatestern im
    Regen stehen gelassen werden.


    Das Einzige was die Yankes wirklich stört, ist ein Umsatzeinbruch.
    Und was bei GM funktioniert, müsste doch bei Garmin auch gehen.


    Wir erklären die Produkte für End of Live und schweigen sie aus.


    Peter

  • Moin Peter,


    da war Garmin aber schneller - das GPS V wird nicht weiter produziert und ist damit "end of live"!


    Bitte mit einem zwinkernden Auge lesen, denn ich weiß natürlich wie ärgerlich bestimmte Vorgänge einfach sind und will Dich nicht verar*chen!


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Hi zusammen,


    ich frage mich jetzt eigentlich nur noch, ob die neue Masche, ein Produkt (GPS V) nach einem relativ kurzen Zeitraum als "End of Live" zu deklarieren, den Absatz neuer Geräte pushen soll, oder ob man den unbequemen Problemen (z. B. CS6) aus dem Weg gehen will. :angry:


    Was soll's, wieder ein Punkt mehr auf meiner leider immer größer
    werdenden "Garmin ? Nein, Danke!"-Skala.


    Werde mich in Zukunft auch hüten, wie bisher Freunden und Kollegen Garmins zu empfehlen.



    Schade, schade
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Jörg,


    Zitat

    Werde mich in Zukunft auch hüten, wie bisher Freunden und Kollegen Garmins zu empfehlen.


    was kann man als Alternative denn sonst empfehlen?


    Etwa das Magellan Meridian color mit Autorouting Software, bei dem man keine Zwischenziele eingeben und bei dem nur eine Kartenregion verarbeitet werden kann, die dann auch noch auf 64 MB begrenzt ist, obwohl es 512 MB SD Karten gibt? Ist wahrscheinlich begrenzt, weil die Performance des Prozessors bei mehr Daten in den Keller geht.


    Solange das so ist, sollte man Freunden und Kollegen nichts empfehlen, sondern lediglich die Vor- und Nachteile der Geräte von Garmin und Magellan aufzeigen, damit die dann selbst entscheiden können, welches Gerät für den jeweiligen Anwendungsfall das Richtige ist.

  • Lieber Henning


    Bevor Du das schreibst - über Meri Gold - tätat ich mich vorher informieren, bzw. auch mal nachlesen, dass man nicht nur eine Kartenregion verarbeiten kann. Zumindest kann ich mir meine "Kacheln" selbst erzeugen :rolleyes:


    Werner,
    Der auch seinen Freunden nichts empfiehlt, sondern nur Vor/Nachteile listet B)

  • @Henning


    Tja, was soll man sonst empfehlen ?
    Garmin ist IMHO von den gebotenen Features wohl der Marktführer auf dem (Handheld-)GPS-Sektor.


    Ich hatte mir meinen GPS V hauptsächlich wegen der Autoroutingfunktion gekauft, wobei ich aber auch die Offroad-Funktionen nicht missen wollte und die Möglichkeit gespeicherte Tracks auf dem PC zu visualisieren (mit TTQV).


    Als Alternative böten sich IMHO Pocket-PC's mit Autorouting-Software an, die für "Normal-Wegsuchende" völlig ausreichend sind. (OK, für GPS-Freaks, die sich 1000 km quer durch die Pampa schlagen, sind die natürlich nix).


    Zum Kaufzeitpunkt war der Autorouting Pocket-PC-Markt noch nicht so vielfältig.
    Deshalb würde ich jetzt meinen Bekannten zu dieser Lösung raten.



    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Jörg


    Wie ich mir mein Ver gekauft habe (vor 2 Jahren) hat es ausser dem SPIII nicht Routingfähiges gegeben und das SPIII hat fast doppelt so viel gekostet und war doppelt so gross, vom Batterieverbrauch (6 Stk pro Session) gar nicht zu sprechen.
    Heute schaut die Sache wieder anders aus, aber Garmin -> im Moment sicher nicht!
    Ich kann nicht nut motzen und dann trotzdem den Elektonikschrott kaufen - ist halt meine Meinung.


    Werner

  • Hallo Werner,


    meine Kaufgründe waren genau dieselben wie Deine.
    War zum Kaufzeitpunkt ebenfalls begeistert.


    Ich meckere ja auch nicht über die Qualität der Garmins, sondern über die "Häppchen-"Taktik.
    Wie auch Franz schon in einem anderen Posting schrieb, hatte auch ich den GPS V mit (nur) Deutschland-Freischaltung gekauft. Ein paar Monate später gab's den Ver mit Europa-Freischaltung zum gleichen Preis. Tja, mal wieder Pech gehabt :angry:
    Dann für 100US$ den Upgrade auf City-Select 5.0 gemacht. Freude: kleinere Kachelgröße --> mehr Daten ladbar. Jetzt muß ich hier im Forum erfahren, daß es inzwischen eine 5.02 gibt, die die Fehler der 5.0 ausmerzt. Oh Mann, testen die denn Ihre Software nicht, bevor sie sie auf den Käufer loslassen ?
    Die Funktionen der Mapsource-CD's sind nun ja nicht so umfangreich, daß man Wochen bräuchte um alle Funktionen zu testen.


    Außerdem die Ignoranz der Erweiterbarkeit (z.B. SD-Karten) des Speichers, zumindest bei den Handhelds (sprich Map 60C). Na gut, wenn schon nicht erweiterbar, dann zumindest soviel, daß ich ein Land reinladen kann (beim TomTom für PDA passen D, A, CH und Elsaß auf 256 MB). Sollte doch heutzutage auch für Garmin kein Thema mehr sein.
    Ich möchte halt nicht immer den Schlepptop mitnehmen, wenn sich meine Routenpläne unterwegs ändern sollten.
    Das gerne genomme Argument der fehlenden Wasserdichtigkeit zählt für mich auch nicht, ich will mit dem Teil schließlich nicht tauchen und am Mopped wird sich ja auch ein Platz finden lassen, wo der Garmin nicht direkt dem Regen ausgesetzt ist.


    Wie gesagt, ich war bisher ein absoluter Garmin-Fan, nur werde ich jetzt bestimmt nicht mehr ein - wie heißt der schöne Begriff noch - "Early Adopter", sprich Betatester sein, der (bei anderen Firmen meist ein finazielles Entgegenkommen bekommt) bei Garmin aber draufzahlt.


    Ist halt meine Meinung
    Jörg

  • Servus Joergeli


    Mir geht es genauso wie Dir, aber eine Empfehlung gebe ich nicht mehr weiter.
    Ich schrieb auch, ich zähle die Fakten auf, dann muss derjenige selbst entscheiden.
    In einem Jahr (vielleicht auch früher) kann ich mir dann vorhalten lassen - das geht nicht, und das auch nicht, Gerät not supported after 2 Jears !!! usw.
    Das tu ich mir sicher nicht an. Ja ich bin von Garmin verärgert und komme mir verars..t vor. Ok, die Qualität ist gut, aber die Features?
    Kauft Ihr eine vorsinntflutlichen Mercedes, ohne ABS, .... ja, aber die Verarbeitung ist doch gut und die Qualität.
    Ich will nicht wissen wie Ihr, im Vergleich, auf die Technik von Euren Autos/Moppeds schaut.
    So einen - absichlich -> "Altschrott" würdet Ihr NIE kaufen - da bin ich mir sicher. Aber bei Garmin, naja, ist halt so, billiger Spass - ja gegen eine habusa schon.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...