MOTORRAD Tourenplaner 2008/09

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,
    ich hab seit kurzem den MTP08/09 und den Zumo550 gekauft.

Nun würd ich gerne mehrere Touren (oder sagt man Tracks?) auf dem MTP erstellen und dann auf den Zumo speichern.
    Als das mit dem speichern auf dem Zumo geht, aber wie bekomm ich den die Touren auf meine Speicherkarte? Wenn ich export mache klick ich auf garmin und dann hab ich aber nicht die möglichkeit das laufwerk für meine speicherkarte anzuwählen.
    Was mach ich falsch?

Was auch noch beim export wichtig für mich wäre, was ist der Unterschied ob ich Routen, Weypoints oder Tracks mache?
    ..und was bringt es mir wenn ich mehrere Tracks mache?
    ..unter Eintsellungen beim export gibt es auch mehrere möglichkeiten, wofür sind die Einstellungen gut.

Sorry bin kein so grosser pc-freek!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was ist der Unterschied Routen, Waypoints,Tracks?

Schnellkurs:
    Waypoint (WP) ist ein Punkt in der Karte den du mit dem Routenwerkzeug "Wegpunkte" erzeugst.

ROUTE du verbindest mehrere WP mit dem Routenwerkzeug zu einer Route

TRACK wenn du deine geplante Route fährst zeichnet das GPS Gerät deine tatsächlich gefahrene Strecke auf. Es ist wie ein Logbuch.
    Darin enthalten ist Datum, Uhrzeit, Höhe üd Meer, Position
    Du kannst diesen Track dann später auch auswerten mit Höhenprofilen usw.

CN (City Navigator) das Kartenmaterial von garmin

MS (MapSource) das Programm mit dem du dir die garmin Karte am PC anschaust, Routen planst, WP verwaltest und deine Tracks archivierst.

zu deiner eigentlichen Frage:
    MTP Route planen lassen - Export in MS - du hast jetzt ein Luftlinienrouting.
    Route anklicken - neu berechnen lassen - auf zumo übertragen - fertig.

Wobei ich glaube der zumo berechnet nochmal der übernimmt die Routen nicht 1:1 von MS - musst du ausprobieren.

Tip von mir aus jahrelanger Erfahrung:
    Plan mit MS eine Route von dir daheim in deine Firma / Elternhaus usw.
    (ja ich weiß da findest du auch ohne GPS hin [hoffentlich..])
    Überspiel die Route in den zumo und fahr die geplante Strecke ab.
    Da du ja die Strecke kennst, kannst du so am besten "erfahren"/lernen wie das GPS arbeitet.
    Bei der nächsten Tour machst du dann schon weniger Fehler in der Planung.
    Nach mehreren Touren kannst du dann in dir unbekanntes Gebiet fahren und dich vom GPS leiten lassen.

Und es gilt immer noch der Spruch:
    90% GPS
    10% gesunder Hausverstand
    ergeben 100% Fahrvergnügen!

Ansonsten etwas in die Materie GPS einlesen, üben, lernen - Freude haben.

PS: die Trackaufzeichnung von einem GPS speichert auf 5m genau wo du warst, für den Fall das deine Frau... ;), nicht das du dem Forum dann die Schuld gibst wenn du daheim :zunge4:...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• danke für die Infos, eines ist mir aber noch nicht klar, wie kann ich den Daten vom MTP auf die Speicherkarte vom Zumo übertragen. Die Übertragung auf den Zumo selber ist kein Problem nur auf die SD-Karte. Das Video hilft mir leider nicht weiter.

• danke für die Infos, eines ist mir aber noch nicht klar, wie kann ich den Daten vom MTP auf die Speicherkarte vom Zumo übertragen. Die Übertragung auf den Zumo selber ist kein Problem nur auf die SD-Karte. Das Video hilft mir leider nicht weiter.

Moin,
    das wird wohl nicht möglich sein, es sei denn Du packst die SD-Karte in ein extra Lesegerät und speicherst dann die Datei dort ab.

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wie kann ich den Daten vom MTP auf die Speicherkarte vom Zumo übertragen. Die Übertragung auf den Zumo selber ist kein Problem nur auf die SD-Karte.

Der MTP "schiebt" die Routen als einzelne gpx in den internen Speicher des Zumo. Solange der Zumo nicht neu gestartet wird, werden sie da auch nicht weiter verarbeitet.

Warum verschiebst oder kopierst du die neuen Dateien nicht einfach vom internen Speicher auf die SD-Karte, sobald die Übertragung MTP -> Zumo abgeschlossen ist? :confused: Dürfte die einfachste Lösung sein.

Gruß
    Heinz

• Hallo zusammen, ich habe auch seit kurzem das Zumo 550 und den MTP 2008/2009. Beim suchen hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen. Die Frage von Mekong wurde bezüglich der Aufteilung eines Tracks in Teile noch nicht beantwortet.
    Dient dieses vielleicht der Übersichtlichkeit beim späteren Auswerten des aufgezeichneten Tracks?

Des Weiteren hätte ich noch ein paar Fragen an Euch:

Export auf mein Zumo 550:
    Das direkte Transferieren von MTP auf mein Zumo als Track funktioniert wunderbar. Die Route wird 1zu1 übernommen, Ansagen kommen auch und wenn ich mal von der Tour abweiche und wieder zurück navigiere, wird die Tour an der Stelle wieder fortgesetzt. (Autorouting ausgeschaltet)

Jetzt meine Frage:
    Im Menü des MTP clicke ich auf Datei -> Export -> Wegbeschreibung -> Garmin.
    Wo ist der Unterschied unter "Ziel", wenn ich "Route" oder "Stationen" auswähle? Gibt es Vor- und Nachteile?

Zwischenstationen (Fahnen):
    Man kann ja im MTP Zwischenstationen einfügen.
    Was passiert genau, wenn ich die blaue Fahne ("Station auf halt setzen") oder die blaue transparente Fahne ("Station auf via setzen") verwende?
    Entspricht die blaue Fahne vielleicht einem Wegpunkt der zwingend angefahren werden muß und die transparente Fahne einem grauen Wegpunkt?

Ich danke Euch schonmal für die Infos...und danke für dieses geniale Forum, welches mir bis jetzt ALLE FRAGEN beantworten konnte:danke:
    Einen schönen Gruß vom Bodensee, R1der4Life.

Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

• Jetzt meine Frage:
    Im Menü des MTP clicke ich auf Datei -> Export -> Wegbeschreibung -> Garmin.
    Wo ist der Unterschied unter "Ziel", wenn ich "Route" oder "Stationen" auswähle? Gibt es Vor- und Nachteile?

Diese Frage verstehe ich leider nicht. Meinst Du evtl. unter "Wegbeschreibung" die Auswahl zwischen "nur Stationen", "wichtige Wegpunkte" und "deataillierte Liste" ?

Moin,
    ein Tip, benutze doch einmal die Hilfefunktion des MTP 2008/2009 dort steht nämlich alles haarklein erklät. z:b. gibst Du unter "Suchen" in der Hilfefunktion das Stichwort "Zwischenstation" ein und Du bekommst 18 pralle Themenvorschläge. Gleich als 2.Hilfstip von oben steht dann dort alles erklärt "Zwischenstationen als Halte- oder Viapunkte setzen". Also erst einmal bitte lesen und dann vielleicht noch einmal Fragen.

• Hi,
    ich spiele noch mit dem MTP 2006/07 rum und finde ihn unbrauchbar. Warum? Weil die (oft nur minimal) unpräzisen Punke wahnsinnig blöde Routen ergeben. Speziell bei Autobahnen im innerstädtischen Bereich, wo viele Auf- und Abfahren sind. Mein MTP versucht zu jeder Kreuzung 2-3 Punkte zu setzen. Die wirren Routen resultieren sehr oft daraus, dass der Punkt der zur Abfahrt dienen soll ein wenig zu spät gesetzt ist und somit in MS erstmal nicht abgefahren wird und es geradeaus weitergeht. Danach wird irgendwie gewendet/rumgekurvt um zum 2. WP nach der Abfahrt zu kommen. So schafft man es, 2 Kleeblätter komplett zu durchfahren :motz:

Ist das jetzt beim aktuellen MTP besser (genauer)?

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hi,
    ich spiele noch mit dem MTP 2006/07 rum und finde ihn unbrauchbar. Warum? Weil die (oft nur minimal) unpräzisen Punke wahnsinnig blöde Routen ergeben. Speziell bei Autobahnen im innerstädtischen Bereich, wo viele Auf- und Abfahren sind. Mein MTP versucht zu jeder Kreuzung 2-3 Punkte zu setzen. Die wirren Routen resultieren sehr oft daraus, dass der Punkt der zur Abfahrt dienen soll ein wenig zu spät gesetzt ist und somit in MS erstmal nicht abgefahren wird und es geradeaus weitergeht. Danach wird irgendwie gewendet/rumgekurvt um zum 2. WP nach der Abfahrt zu kommen. So schafft man es, 2 Kleeblätter komplett zu durchfahren :motz:

Ist das jetzt beim aktuellen MTP besser (genauer)?

Gruß

Moin Sette,

diese Probleme hatte ich bislang noch nicht. Das mag daran liegen dass ich nur sehr wenige Zwischenziele setzte bzw. ich beim Setzen von Wegpunkten sehr tief hereinzoome um den Punkt exakt auf der richtigen Fahrbahnseite zu treffen. Was ich wohl ab und an habe, ist die Situation dass er mich an einige Stellen über die Autobahn routete, (alte Version), das umgehe ich dann aber regelmäßig mit dem Setzen von ZwZi. Anmerkung: Wenn Du bei MapSource die ZwZi nicht exakt setzt kommt auch nur Müll bei der Routenführung heraus... :eek:
    Ein Tip zur Nutzung beim MTP, lass den Routenplaner doch einfach eine Route von A --> nach B ausarbeiten und setzt dann erst die ZwZi nachträglich. Funzt eigentlich einwandfrei.:8
    Gruß
    Crashdax

• @Crashdax
    Danke für die Info...da hätte ich wirklich zuletzt gesucht:blink:
    Meine Vermutung mit den Fähnchen hat sich somit bestätigt.
    Dort habe ich auch gleich die Antwort zu meiner anderen Frage erhalten.

MTP Hilfe:

Im Bereich Quelle geben Sie an, welche Wegpunkte der Wegbeschreibung exportiert werden sollen:

• Wählen Sie die Option Route, um alle wichtigen Abbiegepunkte Ihrer Route zu exportieren.
    • Wählen Sie die Option Stationen, um lediglich die Start-, Ziel- und Zwischenstationen zu exportieren (nicht empfehlenswert für Geräte ohne eigene Karte).

Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand