Richtungszeiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nach der drastischen Preissenkung bei Garmin habe ich mich jetzt doch dazu durchgerungen mir ein Colorado 300 zu leisten.
    Von der Bedienungskonzept bin ich absolut begeistert (hatte bisher jahrelang ein Garmin II+ in Gebrauch, naja ist vielleicht nicht ganz vergleichbar ;) ).
    Zu den Kritikpunkten kann ich noch nicht viel sagen, hab das Gerät erst seit gestern. Die relativ schlechte Ablesbarkeit des Displays ist jedoch nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Nun zu meiner Frage - bitte nicht gleich schlagen: In welche Richtung zeigt eigentlich der Richtungspfeil (blaues Dreieck am Standort) in der Kartenansicht, wenn man keinen Zielpunkt ausgewählt hat? Die angezeigte Richtung entspricht offensichtlich dem Datenfeld "Richtung" und wechselt immer wieder mal die Richtung. Ich kann auch keinen Zusammenhang mit dem Kompaß erkennen.


    Vielleich 'ne wirklich triviale Sache, aber ich komm nicht drauf ....


    Danke
    Ludger

  • Ich kann auch keinen Zusammenhang mit dem Kompaß erkennen.

    Vielleich 'ne wirklich triviale Sache, aber ich komm nicht drauf ....


    Doch, da ist aber ein Zusammenhang mit dem Kompass. Denn normalerweise ist der Kompass ständig an. Und wenn man dann in der Kartenansicht das Gerät nicht ständig exakt waagrecht hält, dreht sich die Bewegungsrichtung ständig, unkontrolliert.

    Auch in Bewegung ist nicht klar, ab welcher Geschwindigkeit der elektronische Kompass weggeschatet wird, und die tatsächlich Bewegungsrichtung angezeigt wird. Erst Erfahrungen sprechen dafür, das die Umschaltschwelle so bei 6-8km/h liegt.

    Aber auch wenn man den Kompass ausschaltet, wird im Stand und bei schlechtem GPS-Empfang die Bewegungsrichtung durch die geringe Positionsdrift öffters mal geändert.

    Ich arbeite daher mit ständig ausgeschaltetem Kompass. Das schint mir im Moment das vernünftigste zu sein.

    mfg
    JLacky

  • Nun zu meiner Frage - bitte nicht gleich schlagen: In welche Richtung zeigt eigentlich der Richtungspfeil (blaues Dreieck am Standort) in der Kartenansicht, wenn man keinen Zielpunkt ausgewählt hat? Die angezeigte Richtung entspricht offensichtlich dem Datenfeld "Richtung" und wechselt immer wieder mal die Richtung. Ich kann auch keinen Zusammenhang mit dem Kompaß erkennen.

    Vielleich 'ne wirklich triviale Sache, aber ich komm nicht drauf ....


    Hallo Ludger,

    Du kannst Dir zusätzlich das Datenfeld "Richtung" einblenden. Bei ausgeschaltetem Kompass, bzw. höheren Geschwindigketen, wird dann der Kurs über Grund angezeigt. Ist der Kompass eingeschaltet und Du stehst still bzw. bewegst Dich nur sehr langsam, dann wird der Steuerkurs angezeigt (Näheres dazu hier).
    Da (wie von JLacky erwähnt) die exakte Geschwindigkeits-/Umschaltschwelle beim Colorado (noch) nicht genau bekannt ist, ist die Sache allerdings mit Vorsicht zu geniessen.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...