ST2099 (Nationalpark Berchtesgaden) in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Straße ST2099 (zwischen Ramsau bei Berchtesgaden und Weissbach bei Lofer) führt durch den Nationalpark Berchtesgaden wird als unterbrochene Linen in MS angezeigt.

Was bedeutet die unterbrochene Linie?
    - Strasse gesprerrt
    - Strasse gebühren pflichtig?

Gibt in MS eine Zeichenerklärung?

• Was bedeutet die unterbrochene Linie?
    - Strasse gesprerrt
    - Strasse gebühren pflichtig?

Beides kann zusätzlich sein...
    Die gestrichelte Linie bedeutet aber 'unbefestigte Strasse'.

Die Zeichenerklärung findest Du in der Hilfe von MS :
    Hilfe / MapSource-Hilfe / Using the Graphic Map / Legend of Map Symbols

Doch die gestrichelte Linie ist hier nicht aufgeführt :mad:

N.B. Habe gerade bemerkt, dass die Hilfe englisch ist, gibts die auch deutsch ?

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Mal als Hinweis für alle, der Screenshot von dresdner1 stammt von der CN9 oder der CN2008.
    Auf der TopoD Version 1 und 2 ist da eine Straße zu sehen.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

laut Kartenlegende vom MTP 2008/2009 ist das die Hirschbichlstraße und die ist als Fußweg angegeben.

Gruß Jürgen

• Ok, also wer fährt mal eben hin und klärt das auf ??:pfeifen:

• Hallo,

Hallo,
    die Straße ST2099 (zwischen Ramsau bei Berchtesgaden und Weissbach bei Lofer) führt durch den Nationalpark Berchtesgaden wird als unterbrochene Linen in MS angezeigt.

Was bedeutet die unterbrochene Linie?

Eine Kartenobjekt ist nur bezogen auch eine konkrete Karte gültig. Du hast leider nicht die Version deiner Karte angegeben.

Die gestrichelte Linie bedeutet in legendenfreien Karten wie die Topo Deutschland V1, das es sich um eine unpaved Road, also unbefestigte Strasse handelt. In legendenbehafteten Karten, also solche mit Typfile, kann es sich um alle möglichen Wege handeln wenn der Standard-Typ abgeändert wurde. Wenn aber der Typ abweichend von Standard-Typ verwendet wird, sollte das Kartenobjekt in der Legende verzeichnet sein.

Zur Information: Diese konkret von dir bezeichnete Strasse darf nur vom Nationalparkbus befahren werden. Für den öffentlichen Verkehr ist sie gesperrt. Wirst Du dort erwischt bekommst du zwei Anzeigen, eine vehrkersrechtliche und eine naturschutzrechtliche. Die erstere ist noch das geringere Übel.:rolleyes:

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich dachte, ich bekomme beim Befahren so einer Strasse immer so viele Anzeigen, wie Unterbrechungen in der Karte eingezeichnet sind :cool:

• Den Ortskenntnissen von Joern_Weber ist ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Trotzdem habe ich mir das einmal in GoogelEarth angesehen, dort sieht das nach einer befestigten Straße aus. Was aber nicht heist das sie befahren werden darf.

Grüße, Hein

• Hallo,

Trotzdem habe ich mir das einmal in GoogelEarth angesehen, dort sieht das nach einer befestigten Straße aus.

Die Strasse ist schon in der Realität befestigt, aber halt nicht als solche eingezeichnet. Aber nach der Realität war ja nicht gefragt...

Gruss Joern Weber

• Danke für die schnellen Anworten.

Meine Hauptfrage, ob die Straße öffentlich befahren werden darf ist beantwortet.

Wenn diese Straße bzw. Weg wie auch immer, nicht öffentlich befahrbar ist, wieso kann ich sie dann in eine Route einbinden?:angry:

Doch die gestrichelte Linie ist hier nicht aufgeführt :mad:

N.B. Habe gerade bemerkt, dass die Hilfe englisch ist, gibts die auch deutsch ?

Bei mir ist die Hilfe in deutsch! MS Version 6.13.7 City Navigator Europa NT 2008! Die gestrichelte Linie ist aber auch nicht aufgeführt.

• Hallo,

Zitat

Wenn diese Straße bzw. Weg wie auch immer, nicht öffentlich befahrbar ist, wieso kann ich sie dann in eine Route einbinden?:angry:

Ich besitze diese konkrete Karte nicht selber. Wenn die Fahrzeugeinstellungen richtig sind und du nicht gerade die Route für ein Fahrrad,Bus, Fußgänger oder Rettungsfahrzeug berechnen lässt, sollte diese Straße nicht in Routing eingebunden werden. Aber es gibt keine perfekte Karte.

Menü -> Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Routing -> Fahrzeugtyp
    Menü -> Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Routing -> "unbefestigte Strassen"

Bei mir ist die Hilfe in deutsch! MS Version 6.13.7 City Navigator Europa NT 2008! Die gestrichelte Linie ist aber auch nicht aufgeführt.

MapSource ist das Programm zur Darstellung von hunderten verschiedenen Karte. In seiner Hilfe-Datei wirst Du kaum etwas zu einer konkreten Karte finden. Wenn überhaupt, dann findest Du die Legende in der Beschreibung der konkreten Karte.

Gruss Joern Weber

• Die Straße ist keine Straße sondern ein Schotterweg welcher nicht für den öffenlichen Verkehr freigegeben ist.

Bin den Weg vor ca.2 Monaten hochgelaufen zur Wildfütterung.
    Gruß
    Rolf

• Gibt in MS eine Zeichenerklärung?

Ja.
    MapSource starten -Hilfe- MapSource-Hilfe - Verwenden der grafischen Karten - Legenden der Kartensymbole - Legende: Kartenlinie

und nach dieser Hilfe wäre eine gestrichelte Linie eine Schiffsroute :lol:

dass die Hilfe englisch ist, gibts die auch deutsch ?

Ja, du hast irgendwann mal eine englische MS Version (Beta?) installiert gehabt und von da ist wohl noch die englische Hilfe Datei hängengeblieben.
    Die Datei befindet sich in jenem Ordner wo deine ms.exe Datei installiert wurde.
    Bei der Standartinstallation also hier:
    c:/garmin/
    dort befindet sich die Datei MapSource.chm
    unsere Hilfeversion ist die 6.12 german

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ja, du hast irgendwann mal eine englische MS Version (Beta?) installiert gehabt und von da ist wohl noch die englische Hilfe Datei hängengeblieben.
    unsere Hilfeversion ist die 6.12 german

Danke Kurt
    Ich bin eigentlich nicht so der Beta-Tester.
    Ich hatte 'aktuell' die 6.13.6 drauf, vermutlich war da die Hilfe auf englisch. Jetzt nach dem Update auf 6.13.7 habe ich auch die 6.12. deutsch.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Die Straße ist keine Straße sondern ein Schotterweg welcher nicht für den öffenlichen Verkehr freigegeben ist.

Bin den Weg vor ca.2 Monaten hochgelaufen zur Wildfütterung.
    Gruß
    Rolf

wen ´s interessiert:
    die strasse ist bis oben asphaltiert, aber für öffentl. verkehr nicht befahrbar (nationalpark) es fährt aber ein bus vom parkplatz zum hirschbichl.
    von der anderen seite kann man fast bis zum hirschbichl fahren (bis auf ca. 2 km).(bin jedes jahr da)
    aber zu fuß ist´s eh´ schöner...;)

gruß
    sepp01

• Und meist auch schlecht konditioniert.

Erinnert mich an einen Urlaub am Faaker See zur Zeit des Harley Treffens.
    Als wir nach 900 Höhenmetern auf der Finkensteiner Burg ankamen, mussten wir erstmal warten, bis ein Rudel Biker die 5 Stufen zur Burg hochgekeucht waren. Das die Jungs mit den Maschienen bis vor die Burg gefahren sind versteht sich wohl von selbst :D

So und jetzt wieder Back to Topic