MapSource: Einstiegspunkt in Route verändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Aus dem Netz habe ich mir eine Route als MS-gdb heruntergeladen. Die Runde hat ihren Start- und Endpunkt jedoch genau an der Stelle, die von mir am weitesten entfernt ist. Ich möchte daher die Route am für mich günstigsten Ort auftrennen und den ursprünglichen Start und Endpunkt verbinden.

Ich habe jedoch in MS nirgends eine Funktion gefunden, mit der man eine Route auftrennen kann. Auch andere Veränderungen verursachen eine ungewollte Neuberechnung der Route, die dann z.T. erheblich vom Original abweicht.

Kann mir zu diesem Thema jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Holger

• Hallo Holger

Öffne ein zweites MS Fenster.
    Markiere in der Routenliste die Routenpunkte von Deinem gewünschten Startort bis zum Ende und kopiere sie in das noch leere MS Fenster.
    Nun machst Du dasselbe noch einmal mit dem ersten Teil der Originalroute (Originalstart - Dein Startort) und fügst diese Routenpunkte in der neuen Route an
    Nun noch berechnen und ggf Kleinigkeiten korrigieren

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Harley-Rider und danke für Deine Antwort. Soweit habe ich das verstanden, denke ich. Allerdings wird bei dieser Methode ja die ursprüngliche Route ebenfalls neu berechnet. Dies führt dann zu den bereits erwähnten Abweichungen von der Route von dem, wie sie vom Autor gedacht war, oder?

Gruß,

- Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Holger

Im Fenster mit der ursprünglichen Route kopierts Du ja nur, da wird nichts neu berechnet, oder Du willst es.
    Zum überprüfen und korrigieren kannst Du ja anschliessen Deine neue Route wieder als zweite Route im ersten MS Fenster einfügen.
    Dann hast Du Original und Deine neue zusammen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Die Runde hat ihren Start- und Endpunkt jedoch genau an der Stelle, die von mir am weitesten entfernt ist. Ich möchte daher die Route am für mich günstigsten Ort auftrennen

Ist aber nicht notwendig.
    Such dir einen Punkt in der Route der dir am nächsten liegt.
    Berechne eine eigene Route von dir zu diesem gewünschten Punkt.
    An diesem Punkt dann angekommen, aktivierst du jetzt die Route welche du
    heruntergeladen hast.
    Du stehst ja jetzt schon auf dieser Route.
    Nach wenigen Metern Fahrzeit erkennt das GPS das du auf der Route bist und
    wird dich Navigieren.
    Irgendwann kommst du schliesslich an das Ende dieser Route.
    Das GPS meldet:
    "Ankunft am Ziel".
    Jetzt fahr einfach weiter über das "Ziel" hinaus.
    Am Anfang wird der Routenpfeil dir anzeigen dass das Ziel "hinter dir" liegt.
    Das macht nichts fahr einfach weiter.
    Spätesten nach 700 bis 800m wird das GPS dich weiterrouten, du bist
    ja jetzt am "Anfang" der Ursprungsroute.
    In weiterer Folge kommst du mitten in der Route wieder an dem Punkt
    wo du eigentlich eingestiegen bist.
    Dort wirst du vermutlich die Route wieder verlassen und die Heimreise antreten.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ja, der Vergleich von eigener Route mit dem Original funktioniert auf diese Weise :) Danke!

(An den Mod: Danke fürs Verschieben, war im falschen Forum)

Kurt-oe1kyw: Danke für den Tipp! Sofern jetzt noch sichergestellt ist, dass das zumo beim Übertragen der heruntergeladenen Route keine Neuberechnungen anstellt, wäre es perfekt!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kann ich dir nicht beantworten, da unser alter SP3 die Routen 1:1 übernimmt. Der berechnet nichts nach.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ja, der Vergleich von eigener Route mit dem Original funktioniert auf diese Weise :) Danke!

Kurt-oe1kyw: Danke für den Tipp! Sofern jetzt noch sichergestellt ist, dass das zumo beim Übertragen der heruntergeladenen Route keine Neuberechnungen anstellt, wäre es perfekt!

Hallo Holger, hallo Kurt.

In MS erstellte Routen werden 1zu1 in den Zumo übertragen. Es wird nichts neu berechnet.

Gruß
    Wolfram

• Danke für den Hinweis WoDi. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und ich kann es endlich in der Praxis ausprobieren. Routen am PC über den Winter planen ist ja gut und schön, aber ... ihr wisst schon :cool:

Grüße, Holger