Colorado 300 oder 60 CSX, das ist hier die Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sicher zur Zeit keine schlechte Entscheidung.



    Als GPS-Frischling.... benötige ich ein GPS für div. Touren abseits der üblichen Pfade... Trackback, Routen mit der Topo MapSource erstellen und dann aufs Navi spielen.

    Optisch ist der das Colorado sicherlich der Bringer, aber die ganzen negativen Punkte lassen sich sicherlich nicht alle mit einem Firmware-Fix beheben.

  • Da hast du recht. Das wird noch seine Zeit brauchen.


    Wenn Du vor hast das GPS in nächster Zeit in Situationen einzusetzen, in denen Du Dich ganz darauf verlassen musst - wo es möglicherweise auch um Leben und Tod gehen kann - dann liegst Du zu Zeit mit dem 60CSx richtig. Das ist ein stabiles und bewährtes Outdoorgerät. Das hören hier zwar nicht alle gerne. Ist aber zur Zeit einfach noch so. Wenn Du einfach ein wenig mit einem GPS rumspielen willst, etwas Geocaching machen willst, und auch die Geduld hast bis mit der Zeit stabilere FWs herauskommen, dann kann ein Colorado sicher auch interessant sein.


    Bspw. fürs Hochgebirge, womöglich sogar als Erstatz von klasischem Kompass und Baormeter, ist wirklich das 60CSx erste Wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Optisch ist der das Colorado sicherlich der Bringer, aber die ganzen negativen Punkte lassen sich sicherlich nicht alle mit einem Firmware-Fix beheben.


    Betone an dieser STelle gerne mal wieder, dass ich sehr zufrieden mit meinem COlorado bin und ihn bei Wandertouren inzwischen meinem auch vorhanden 60er vorziehe.


    Viele der beschriebenen Punkte sind eher akademisch und in der PRaxis überhaupt nicht relevant.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ... hatte ja genau die selbe Frage + bin mit dem Colorado ebenfalls sehr zufrieden: Wenn ich in meiner Praxis eh keine 1m-Genauigkeit haben kann, stören die 80 (!)m im Wald auch nicht so sehr. ... man gewöhnt sich daran. Dafür habe ich ein schönes Display, etc. etc. ... aber eben wie webGandalf sagt: Will mann 100% und legt keinen Wert auf Schnickschnack fliegt das Colorado aus verschiedenen Gründen raus...


    ... für mich ist das Colorado goldrichtig, für viele andere das 60CSx


    Bruno