Bei Adam und Eva anfangen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja das klingt auf's erste doof aber so ähnlich geht's mir.
    Ich will im Mai in die Seealpen fahren. Dann sind nicht immer alle Pässe offen. Dies ist nicht immer zuverlässig bei ADAC uä. zu lesen. Daher will ich vor Ort entscheiden können. Das heißt ich brauche sehr flexible Routen oder .....
    Und genau das will ich wissen.
    Wie geht man an sowas ran.
    Eine Idee von mir: Ich speicher mir mal so viele Wegpunkte wie nur möglich in den ZUMO. Diese wähl ich vor Ort jeweils als Ziele an und hangel mich dann von einem zum anderen je nachdem was befahrbar bzw. im jeweiligen Augenblick vernünftig erscheint.
    Die andere Alternative:
    Ich erzeug mir kurze Routen für jeweils den einen oder anderen Pass. Hat den Nachteil dass ich ja vorher nie weiss in welche Richtung ich den betreffenden Pass fahr oder wie ich den Einstieg finde.
    Wie macht Ihr so was?

• Hallo Rolf

Beim Wunsch zu soviel Flexibilität sag ich mal :
    Die gute 'alte' Papierkarte lässt grüssen... :D

Einfach mal so kurz in der Gegend am Navi eine neue Route über die Pässe erstellen wird infolge der 'Wintersperren-Problematik' nicht so einfach sein und Du benötigst ganz sicher neben dem Navi eine Papierkarte zwecks der Übersicht. Ich empfehle Dir die 1:200'000er Serie von Michelin.
    Ansonsten mehrere Tagestouren mit und ohne Pässe auf dem PC vorplanen und dann halt bei Bedarf abrufen. Du kannst ja auch mitten in die geplante Tour einsteigen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Rolf,

ich plane gerade eine Seealpentour für September und habe mir folgende Karten gekauft:

Michelin local 333 Französische Alpen Nord 1:150.000
    Michelin local 334 Französische Alpen Süd 1:150.000

Die kosten je EUR 7,50.

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was Papierkarte anbelangt, kenne ich auch keine besseren als die Michelin karten. Ok so weit so gut. Aber nach den Karten kann man sich ein Ziel aussuchen, man kann im Fall eines Verfahrens wieder zurück auf die geplante Route aber man kann nicht wirklich Motorradfahren. (meine Meinung natürlich)
    Die Karten sind so obergenau und so detailreich dass man (oder besser: ich) nicht fahren und karten lesen kann. selbst mit einer Route die mit Überstreichstift übermalt ist ist es schwer.
    Ich kann jedem nur die ADAC-Karten empfehlen. Diese sehen auf den ersten Blick lächerlich aus. Ist man aber einmal danach gefahren weiss man sie plötzlich zu schätzen. Da sind die besten Routen grün hinterlegt und es kommen nur die Orte die auch auf den Schildern kommen. Also wenn Karte und wenn Asphaltstrasse dann würde ich die empfehlen. Geht es mal auf die Schotterstraßen dann wieder die Michelinkarten.
    Ich werde es wohl so machen dass ich alles mitnehm (Navi und Karten) und dann zum Leidwesen meiner Frau trotzdem Karten lesen muß um die Ziele einzugeben.
    Ich werde mir die Wichtigsten jedoch als Wegpunkte in favoriten speichern.
    Weiß einer wieviele Favoriten man speichern kann?

Gruß Rolf

• Zumo: speicherbare Wegpunkte 500, sollte das nicht reichen könntest du dir deine Punkte auch als POI´s abspeichern, das sollte dann auf alle Fälle reichen.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Pack Dir ein Notebook in den Seitenkoffer (schön weich zwischen die Wäsche) und plane die Routen situativ vor Ort im MTP oder MS