Kommt das GPSMAP 60 inkl. Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich suche nur nochmal eine Bestätigung, ob ich auf der Garmin Website richtig verstanden hab, dass das GPSMAP 60 ohne eine vorinstallierte Karte ausgeliefert wird. Soll heissen, wenn ich das Ding als Straßen-Navi einsetzen möchte, muss ich mir noch den Kartensatz dazukaufen?! Das wiederum heißt im Klartext, ich kauf besser das GPSMAP 60 CX, welches eine Europa-Basemap bereits inklusive hat (abgesehen vom Farb-Display) und unter 100 EUR mehr kostet?!


    Grüsse, Kai

  • Hallo Kai,


    mit der auf beiden Geräten installierten Basemap kannst du nicht viel anfangen. Du brauchst bei beiden die CityNavigator Karten dazu um Hausnummern genau navigieren zu können. Das macht dann + 130EUR.


    Gruß, Uwe

  • Mit der Basemap ist ein Routing sozusagen nur auf der Durchreise möglich. Sie enthält nur Autobahnen, Bundesstraßen und einige große Hauptstraßen in größeren Städten. Und der Detailgrad dieser wenigen Straßen ist auch recht grob, das heißt, dass sich die Straßenlinien nicht genau mit den wirklichen Straßen decken.

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  • Es gibt Bundles des 60CSx mit Topokarten zumindest für die Schweiz. Ob es das auch für ander Karten und Regionen gibt kann ich nicht sagen. Ein 60CSx ohne Karten anzuschafen ist aber kompletter Blödsinn. Auf dieses Gerät gehören einfach Karten. Erst mit Karten kommt es so richtig zum Zug. Würde mir die Karten nur für Regionen sparen, für die es keine brauchbare Karten gibt, oder sich die Anschaffung wegen zu kurzem Aufenthalt nicht lohnt.

  • @kai
    Ich würde mal sagen das dir hier sicher besser geholfen werden kann wenn du uns mitteilen würdest für welchen Einsatzzweck du dir ein solches Gerät anschaffen möchtest.


    Grüße, Hein

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  • Hallo Hein, hallo alle zusammen!


    Stimmt, ich hätte mich mal über den Einsatzzweck auslassen sollen ;-).


    Ich will das Ding auf´s Motorrad klemmen. Meine Idee ist es, Touren vorab am Rechner vorzuarbeiten und dann nachzufahren, oder Tourenvorschläge von anderen zu übernehmen/auszutauschen. Es gibt ja im Netz eine immer weiter wachsende "Database" dazu - das reizt!


    Das ganze übrigens vorrangig in Deutschland.


    Ich erhoffe mir davon, endlich auch mal Touren über die "ganz kleinen" Strassen fahren zu können, ohne lästiges, ständiges Kartenstudium während der Fahrt oder am Strassenrand. Und auch in fremden Gebieten die tollen Ecken zu finden.
    Nicht falsch verstehen - ich möchte nun nicht nur noch per GPS fahren, sondern natürlich auch weiterhin mal "der Nase nach", aber ich finde die Option eben reizvoll und möchte es ausprobieren.


    Auto-Routing zu bestimmten Adressen ist sicher auch hin und wieder gefragt, aber sicher nicht Haupteinsatzzweck.


    Was ich mich halt frage, ob ich mir den Aufpreis für das Farbdisplay sparen kann. Ein Bekannter von mir schwört durchaus auf die Graustufen-Abbildung, ich selbst hab´s aber noch nie ausprobiert.


    Der Preisunterschied zwischen dem Graustufen- und Farb-Display reicht ja schon fast, um die Karten dazuzukaufen. Ich fragte mich halt, ob da vielleicht eine andere "Kostenfalle" lauert (wie z.B. auch bei den eTrex Geräten, die aufgrund fehlender Karte ja erstmal echt günstig erscheinen).


    Das scheint aber nun nicht so zu sein, wenn ich das hier richtig verstanden hab?


    Viele Grüsse, Kai

  • Hallo Kai,


    ich glaube jetzt schaut die Sache doch schon etwas anders aus! Das 60C(sx)ist eher ein Outdoorgerät! Gerade was Straßenvermeidung, Autobahn ausklammern usw. hat es wegen Neuberechnung (zwangsweise) Probleme. Fürs Motorradfahren gibt es sicher bessere Geräte! Aber da steige ich aus, ich bin mehr von der Segler, Outdoor Fahrradfraktion. Aber stelle Deine Frage in der Motorradecke vielleicht nochmal, oder warte ab bis sich ein Fachfrau-mann zu Wort meldet. Rein gefühlsmäßig würde ich eher zu einem Zumo raten.
    Ich glaube dort sind schon Karten vorinstalliert! Je nach Modell auch schon ganz Europa.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Kai, danke für die Rückmeldung.
    Das 60map hat halt nur einen begrenzten Kartenspeicher und für das was du vorhast brauchst du extra Straßenkarten mit der Basemap kannst du nichts anfangen. Das 60csx kannst du mit Speicherkarten aufrüsten da bekommst du dann ganz Europa drauf. Ob Graustufen- oder Farbdisplay ist sicherlich Geschmackssache, ich Persönlich finde ein Farbdisplay angenehmer da ich dort auch schon mit einem kurzem Blick mehr Strassen, Flüsse, Höhenlinien unterscheiden kann.
    Also um den kauf von Straßenkarten wirst du nicht rum kommen.
    Die 60er sind wie hier ja schon gesagt eigentlich nicht fürs Straßenrouting optimiert, hier im Forum sind einige Motorradfahrer die es nutzen und auch recht zufrieden damit sind, du musst dich halt etwas mehr mit der Tourenplanung beschäftigen.


    Da du ein 60er+Karten brauchst kannst du dir auch gleich mal die Preise für ein Zumo incl Karten ansehen. Die Zumos sind für den gebrauch am Motorrad entwickelt worden und von daher eigentlich auch besser geeignet.
    Bei ComKor zB kostet ein Zumo 400 incl Karten DACH 365€, ein 60map 219€ + CN2008NT 159€ =378€


    Grüße, Hein

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  • Was ich mich halt frage, ob ich mir den Aufpreis für das Farbdisplay sparen kann. Ein Bekannter von mir schwört durchaus auf die Graustufen-Abbildung, ich selbst hab´s aber noch nie ausprobiert.



    Mit Adleraugen mag es mit dem Graustufendisplay gehen. Ich hatte mal das alte Vista und oft Probleme in der Schnelle zu erkennen, welcher graue Strich nun der Track ist und welcher die Strasse und und. Und mit dem Map 60 CS habe ich die Probleme nicht mehr. Der Mehrpreis hat sich für mich gelohnt, ich würde kein Graustufen-Gerät mehr kaufen.
    Schau den Unterschied mal direkt am Gerät an, so merkt du, was für dich stimmt.

    Gruss
    Peter

  • Ich will das Ding auf´s Motorrad klemmen. Meine Idee ist es, Touren vorab am Rechner vorzuarbeiten und dann nachzufahren, oder Tourenvorschläge von anderen zu übernehmen/auszutauschen.


    Es wurde zwar von anderen gesagt, dass das 60er Routen im Gerät immer neuberechnet, aber ich möchte Dich darauf nochmal extra hinweisen. Wenn Du also eine schöne Moppedtour im Netz findest, wirst Du nicht umhinkommen, die Tour zuhause am PC zu überarbeiten und graue Wegpunkte und/oder Zwischenziele zu setzen, damit Dich das 60er wirklich genau auf der gewünschten Route führt.
    Ansonsten rate auch ich zum Farbdisplay, das ist unterwegs ein echter Zugewinn an Ablesesicherheit. Ich hatte vorher ein 76S, weiß also, wovon ich rede. Ein weiterer Grund für ein Cx ist die Speicherkarte - einmal bespielen und Ruhe ist.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ich möchte mich dem anschliessen: Das 60CSx ist ein ganz tolles Gerät - auser Frage - aber in Deinem Fall klar die falsche Wahl. Zumo wurde ja schon erwähnt, oder dann eben gleich ein 278er. Damit wirst Du mit Sicherheit auf dem Motorrad glücklicher werden und auch das erreichen können, was Du oben beschrieben hast. Viele die das 278er oder den Vorgänger 276 besitzen und damit auf dem Motorrad unterwegs sind würden es nie wieder hergeben. Also ein ideales Gerät für Dein Profil, auch wenn es deutlich teurer ist als das 60er und damit genau in die andere Richtung läuft als Deine Überlegung mit dem Graustufen-Display. Übrigens, dass der Graustufen-Display besser ankommt als der Farb-Display habe ich heute zum ersten Mal gelesen. Darauf würd ich mich nicht einlassen. Es könnte gut sein, dass Dein Interesse an GPS auf dem Motorrad schnell grösser wird, und Du die Mehrkosten für ein 278er Rückblickend schnell ganz anders ansehen wirst - also glücklich sein wirst Dir dieses Gerät zugelegt zu haben. Dein Profil tönt wirklich ganz typisch nach 278er.... nein, ich stehe in keinerlei direkter Verbindung mit der Firma Garmin, und werde von diesem Kauf in keinster Weisse profitieren.... ;)

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  • Mal ne kurze Zwischenfrage als Fast- 60CSX Besitzer:


    Was ist eigentlich die grösstmögliche Karte, mit der das Garmin was anfangen kann?
    2GB?
    Spiele nämlich mit dem Gedanken, mir eine 4GB zu bestellen (hab aber keine Ahnung, was die Topo-Karten oder die NV10 an Platz verbrauchen)


    Tante Edith:


    Sehe grad in Deiner Signatur, dass Du ne 4 GB hast.

  • Ich habe eine 4 GB SD-Karte drinn. Du kannst aber max. 2 GB (genau genommen leicht weniger) Karten auf die SD-Karte aufspielen. Der Rest ist dann für POI's und Tracks im GPX-Format frei - also massig viel.


  • Bei ComKor zB kostet ein Zumo 400 incl Karten DACH 365€, ein 60map 219€ + CN2008NT 159€ =378€


    Jau, danke für die Tipps!
    Klar, das Rechenexempel leuchtet natürlich ein. Ich hab micb mal ein wenig schlau gemacht über die Zumos und da erscheint mir, dass zwar die Feindaten-Karten im Lieferumfang sind, nicht jedoch eine Software (z.B. CN), um Routen am Computer vorbereiten zu können, oder hab ich das falsch verstanden?


    Grüsse, Kai

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  • Hi Kai,


    natürlich hat die Zumo eine software zum Planen dabei! Siehe hier:
    http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=608&pid=377


    Lieferumfang:
    ZUMO 550 mit komplett vorinstalliertem Kartenmaterial für mehr als 30 europäische Länder, DVD CityNavigator Europa NTv9, umfangreiche Wegpunkt- und Tourenplanungssoftware, Motorradhalterung mit 2 Befestigungsmöglichkeiten, Gerätetasche,230V-Ladekabel, 12V-Kabel mit losen Enden, USB-Kabel, zwei Wechselcover (silber, schwarz), Saugfußhalterung für Windschutzscheibe, Gerätehalterung mit eingebautem Lautsprecher, Klebeplatte für Armaturenbrett, Spezialschraubendreher zum Öffnen derDiebstahlsicherung, Kurzanleitung und Bedienanleitung in 11 Sprachen,GARMIN ZUMO Aufkleber.


    Gruß
    Stefan

  • @ Stefan,
    Ich hatte den Zumo 400 vorgeschlagen und der kommt leider ohne MapSource.
    Das Zumo 550 ist ja schon eine ganze Ecke teurer.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,


    jau, habe es leider übersehen! Bei Garmin Österreich habe ich allerdings das 400er gar nicht gefunden. Schade, gibt es denn keine Möglichkeit, legal, versteht sich Map Source bei Garmin zu laden, wenn man ein Garmin Gerät besitzt? Ich habe ein 60 Csx, da war Map source dabei. Oder nutzt es vielleicht auch gar nichts, weil das Zumo 400 nicht mit
    Map Source kommuniziert? Wie gesagt, ich habe kein Zumo, Nüvi, sondern nur ein 60 Csx.


    Gruß
    Stefan

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  • Es gibt schon eine Möglichkeit an MapSource zu kommen das Problem ist aber das man etwas wissen braucht um die Karten vom Zumo auf den PC zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich habe übrigens mal bei einigen Händlern nachgesehen weil ich die Preise des 400, 500 und des 550 vergleichen wollte, dabei habe ich das 500er aber nicht gefunden, bei Garmin ist es noch gelistet.



    Grüße, Hein