Zumo550 Toureneingabe unterwegs?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Profis,

    wie kann ich denn problemlos unterwegs Touren auf den Zumo bringen.

    Ich habs schon versucht aber da muss ich bei jedem Wegpunkt an den Startpunkt zurück und dann mühsam wieder den Standort suche wo ich den letzten WP gesetzt habe.
    Ausserdem hab ich versucht die POI (Campingplätze Europa) auf mein 550er zu bekommen, leider ohne Erfolg. Also die Zip-Datei hab ich erhalten, wenn ich aber dann über den POI-lader die Datei überspielen will findet der Loder die Datei nicht.

    Und wenn ich schon am Fragen bin, bitte nicht böse sein, wenn ich solche POI auf meinen Zumo lade, werden die dann immer automatisch bei einer Route angezeigt. Ich frage, weill ich schon gelesen hab, dass man die POI immer noch aufrufen muss vor der Fahrt?!

    Ich hoffen ich habe einigermassen meine Probleme dargestellt.
    Danke für die Antworten

  • die Zip datei erst mal entpacken. Dann gucken was da rauskommt und entsprechend handeln. Poi Datei ist nicht gleich Poi Datei. Kommt auf das vorliegende Format an. Das Zumo braucht gpx oder gpi. Der Poi Loader nimmt auch csv. Wenns was anderes ist oder das Format der csv nicht passt, muss man es vorher umwandeln (gpsbabel).


    zu deinem Planungsproblem gibt es hier im Forum wertvolle Tipps.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Entweder fertige Touren auf der SD-Karte speichern und diese nach Bedarf importieren, oder kaufe Dir ein gebrauchtes 12,1" Subnotebook (passt fast überall rein) und installiere MapSource und/oder MTP.
    Eine komplette Tourenplanung auf dem Zumo ist eine ziemliche Fummelei (Zoomen, Wegpunkte setzen, Zwischenziele setzen ...usw.)




    Hab ich da im Urlaub was nicht gemerkt? :rolleyes:

    Die Routen am Zumo planen geht zwar nicht ganz so einfach wie in MS, aber Fummelei ist was anderes.

    @Mekong:
    Setze am Zumo einen Start und Zielpunkt.
    Dann auf das grüne "+" drücken für einen neuen Wegpunkt und dann nicht gleich auch "auf Karte suchen" sondern zuerst unten auf "Nahe...". Jetzt kannst du den Punkt auswählen, von dem aus du den nächsten Punkt suchst. Dann wieder auf "auf Karte suchen" und der Kartenausschnitt ist bei dem ausgewählten Punkt.
    Mit etwas Übung geht das einwandfrei. Zum Routenplanen im Urlaub noch extra Zeugs mitnehmen (bei dem man wieder den Akku laden muß etc) ist meiner Meinung nach völlig überflüssig.

    Gruß, Freiburger



  • Hi,


    kann ich nur bestätigen. Hab auch ne Weile gebraucht, um der "nahe"-Funktion
    auf die Schliche zu kommen...:rolleyes:


    Da aber die Tourenplanung unterwegs ohne Notebook für mich ein essentielles
    Merkmal eines Navis ist, hab ich mich dahintergeklemmt und komm jetzt einwandfrei damit zurecht.


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Jedem also seinen eigenen Weg... und freuen wir uns gemeinsam das der Zumo jeder Art von Priorität gerecht wird.



    Zuerst mal hierzu volle Zustimmung!


    ... viel zoomen und/oder verschieben um den Überblick zu behalten und ein weiteres Zwischenziel zu setzen.



    Einiges Tippen, Zoomen und Verschieben bleibt nicht aus. Wie gesagt, es braucht ein wenig Übung, aber dann gehts auch recht schnell.
    Ich hab zwar meist eine grobe Vorstellung, genaue Routenplanung mach ich aber meist erst am Abend vorher und ob ich dann am nächsten Tag genau so fahre ist nochmal ein anderes Blatt (schönes Seitental, Passtraße oder manchmal ist eine Strecke jetzt im Frühjahr ja auch noch gesperrt bzw. ich lass mir doch nicht vorschreiben, wo ich langzufahren hab;))...
    Daher kann es dann auch mal vorkommen, das ich mich am Straßenrand oder bei einem Café au Lait (oder wahlweise Cappuccino) geschwind eine neue Route eintippe.
    So, lange Vorrede für: "isch habe gar keine Subnotebook" :D

    Gruß, Freiburger




  • Hi Gunni,hi Freiburger,

    genau das hab ich gesucht. Geht wunderbar, danke für den Tipp!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    ich denke mit ein bisschen Übung ist die Erstellung von Routen direkt am Zumo kein Problem. Viele Schritte laufen doch quasi automatisch ab und gehen in Fleisch und Blut über. Mit einem Notebook fahre ich jedenfalls nicht los. :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • abgesehen davon kannst du dir die routenplanung am gerät noch etwas erleichtern. falls du im alpenraum unterwegs bist, einfach nur die pässe als pois abspeichern und einfach von einem paß zum anderen routen lassen.
    lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • abgesehen davon kannst du dir die routenplanung am gerät noch etwas erleichtern. falls du im alpenraum unterwegs bist, einfach nur die pässe als pois abspeichern und einfach von einem paß zum anderen routen lassen.
    lg
    harald



    Das geht aber nur bei Pässen, die keine Wintersperre haben. Bei den anderen kannst Du die Routenplanung am Zumo dann vergessen. Versuche mal Oberjoch, Hahntennjoch, Timmelsjoch ... da nutzen dann auch tausend Zwischenziele und fromme Worte nichts.

    Gruß Wolfgang

  • kann sein, das problem habe ich aber noch nicht gehabt.

    abgesehen davon, wintersperre: nimmt der zumo die davon betroffenen pässe das ganze jahr als gesperrt oder nur in einem bestimmten zeitrahmen?

    lg

    harald



  • Hallo Harald.

    Das macht er dummerweise das ganze Jahr. Guckst Du hier

    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • noch ein Grund, keine Routen am Zumo direkt zu planen


    evtl. kommt bald der neue EeePC mit XP, dann kann man generell am Notebook planen und das Verhalten des Zumo ist somit egal :)

  • noch ein Grund, keine Routen am Zumo direkt zu planen



    eine etwas eigenartige einstellung :D

    ich war mit dem zumo in österreich, schweiz, italien, frankreich und spanien unterwegs, dabei oft die routen erst am vorabend am gerät geplant und hatte das problem mit der wintersperre, wenn ich es ernsthaft überdenke, nur ein einziges mal - am sölkpaß.
    anscheinend sind von der wintersperre nur wenige pässe betroffen, und aus diesem grund generell die routenplanung am gerät abzulehnen, ist etwas übertrieben

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Vielleicht sucht er auch einfach nur das Haar in der Suppe. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Vielleicht sucht er auch einfach nur das Haar in der Suppe. ;)



    Neee.....


    habe zwar beim Zumo schon mehrere Haare in der Suppe gefunden, trotzdem ist mir der Genuss der Suppe bisher nicht wirklich verleidet worden ;)


    Plane halt immer mit Notebook, auch unterwegs, daher vielleicht diese "Aversion".