Hi Navigators,
zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Postings: Welche Wegpunkte werden angesagt und welche nicht? Es geht um übertragene Routen von MS auf den Zumo 550. Habe etwas andere Erfahrungen gemacht, als es hier im Forum berichtet wird und greife deshalb das Thema nochmals auf:
Unstrittig ist: "Graue Wegpunkte" (Kartenkreuze und Kartenlinien) werden nicht angesagt und im Zumo nicht mit Fähnchen markiert.
"Echte Wegpunkte" werden angesagt. Habe entgegen anderer Darstellungen die Erfahrung gemacht, dass auch im Bereich von Kreuzungen ("zwei Straßen Wegpunkt") nach Übertragung von MS in den Zumo eine Markierung mit einem Fähnchen und schließlich eine Ansage erfolgt.
Findet das Bestätigung oder sind noch differenziertere Betrachtung notwendig?
Gruß aus Herdecke
Jo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Hallo Jo,
hast Du meinen Beitrag schon gesehen,
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=202700&postcount=84
ist wohl das gleiche Thema.
Gruß !
Manfred
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Hi Manfred and other Navigators,
es ist in der Tat das gleiche viel behandelte Thema, es enthält jedoch so viele Apeckte, dass es immer etwas anders dargestellt wird und dies nicht immer ohne Widersprüche. Habe gesucht, aber Deinen Thread nicht gefunden, Sorry.
Ich spreche von einer Routenplanung in MapSource und Übertragung auf den Zumo 550:
Beim Setzen eines "echten Wegpunktes" auf eine Kreuzung (zwei Straßennamen) zeigt Map Source zunächst ein weißes Kästchen mit schwarzem Rahmen, das nach Beenden des Setzens in ein schwarzes Kästchen konvertiert wie alle anderen Wegpunkte auch. Nach Übertragen auf den Zumo wird aber dennoch (und dies steht im Widerspruch zu Deinem und anderen Postings) eine kleine Flagge angezeigt. Auch wird das Zwischenziel trotz Kreuzung angesagt.
Unterschiede bezüglich Ansagen in bebauten oder unbebauten Abschnitten kann habe ich nicht festgestellt. Wie sind andere Erfahrungen?
Gruß aus Herdecke
Jo
PS. Vielleicht kann einer der Moderatoren die Threads zusammenfügen -
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Hallo Jo,
das ist in der Tat ein verwirrendes Thema. Man sollte wirklich mal versuchen die unterschiedlichen Möglichkeiten zusammen zufassen und die unterschiedlichen Varianten Planung in MapSource oder dem Gerät mal gegenüberstellen.
Wichtig ist am Ende nur ableiten zu können was passiert mit den wo und wie auch immer gesetzten Punkten, beim abfahren der Route auf dem Navi. Egal ob auf dem Gerät oder mit MS erzeugt und übertragen.
Sicher ist meines Wissens nach :
das graue Punkte nicht angesagt und nicht zwingend angefahren werden müssen.
Flaggen werden immer angesagt und müssen angefahren werdenFrage ist was passiert mit den schwarzen Punkten die keine Flagge erzeugen?
Werden die behandelt wie graue Punkte,wie Flaggen, müssen sie zwingend angefahren werden ohne das eine Ansage erfolgt, oder erfolgt eine Ansage
ohne das sie zwingend angefahren werden müssen.Weiß das jemand oder muss es "erfahren" werden ?
Gruß !
Manfred
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Hallo manfred,
na schau mal einer an, noch einer hat gewechselt:-)
Es gibt für den Zumo für die Behandlung im Routing nur zwei Punktformen: graue ohne Flagge und andere mit Flagge. Alles mit Flagge muss zwingend angefahren werden (oder manuell übersprungen werden), die grauen werden zwar fürs Routing berücksichtigt, spielen ansonsten jedoch keine Rolle.
Ich sehe für mich die Flaggen als echte Zwischenziele mit allen Konsequenzen, so sieht das der Zumo wohl auch, alles andere als Routenpunkte. Zwischenziele müssen angefahren werden, gehen dafür bei Neuberechnungen nicht unter. Routenpunkte werden für die Planung berücksichtigt, gehen aber bei Neuberechnungen verloren, müssen dafür aber nicht angefahren werden und bleiben stumm.
Zwischenziele kann es maximal (und jetzt bin ich unsicher) 99? geben, graue Routenpunkte 9999.
Ich mach es so: Planung im MTP und dann Export als Track! zum Zumo. Danach Zumo einschalten-neue daten importieren, ja-Route wird berechnet. Und alle Punkte sind dann graue Routenpunkte. Sind durchaus mal einige hundert.
Gruss
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
ja auch ich habe gewechselt, wenn auch nicht komplett, der Zumo ist nur für Motorrad und Freizeit, ich versuche mich im Geo bzw. MoCaching, und in der Kombination ist der Zumo schon fast ideal. Beruflich im Auto halte ich meiner PDA Lösung weiterhin die Treue
Das mit dem Track vom MTP habe ich gerade mal getestet, geht echt gut und funktioniert auch mit den Track von MapSource.
Jetzt habe ich noch eine Frage mehr, gibt es beim laufenden Routing einen unterschied zwischen einem Track und einer Route aus grauen Routenpunkten?
Kann ich auch beim Track einzelne Routenpunkte in Zielrichtung einfach auslassen wie bei den Grauen?Die ganze Sache wäre so einfach wenn Garmin es ermöglichen würde zwischen Routenpunkt (grau oder schwarz) ohne Flagge und Zwischenziel mit Flagge selbst zu entscheiden.
Gruß !
Manfred
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Manfred, Deinen letzten Satz unterschreibe ich sofort mit! Oder wenn ich die Art des Punktes nach erstellen selber ändern könnte, also aus einem grauen ein Zwischenzel machen etc.
Die andere Frage: Nein. Der importierte Track ist identisch zur Route nur mit grauen.
Grüsse
Wolfgang
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Eigentlich müsste die Lösung doch sein:
Route mit MTP erstellen (ich mag den MTP), nach MS schicken, dort entsteht sowohl eine Route als auch ein Track. Diesen Track exportiere ich auf den Zumo, dort Neuberechnung aus.
Welchen Nachteil handele ich mir damit ein, wenn ich nur dem Track hinterherfahre anstatt einer Route mit Fähnchen? Die stören mich übrigens eher weniger, weil ich ohne Headset fahre. -
Eigentlich müsste die Lösung doch sein:
Welchen Nachteil handele ich mir damit ein, wenn ich nur dem Track hinterherfahre anstatt einer Route mit Fähnchen? Die stören mich übrigens eher weniger, weil ich ohne Headset fahre.
Einem Track nachfahren ist wohl eher was für Fussgänger oder Radfahrer.
Tracks haben kein Autorouting. Und ständig auf den Bildschirm schauen na dann
kannst du dir eine entsprechende Karte in den Tankrucksack legen . Immer diese
Ton Verweigerer. Bring mehr Sicherheit wenn rechtzeitig die Abbiegeinfo kommt
Ich fahre seit 4 Jahren mit Sound im Helm und das ist gut so .Oder ohne Ton
dann mit richtiger Route und rein und rauss zoomen lassen in den aktuellen
Kartenabschnitt.
Jeder macht es anders .
Gruss -
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Route mit MTP erstellen (ich mag den MTP), nach MS schicken, dort entsteht sowohl eine Route als auch ein Track. Diesen Track exportiere ich auf den Zumo, dort Neuberechnung aus.
Warum schickst du die Route nicht gleich als Track vom MTP an den Zumo? Der macht daraus eine Route mit einem Start- und Zielpunkt und fertig. -
Warum schickst du die Route nicht gleich als Track vom MTP an den Zumo? Der macht daraus eine Route mit einem Start- und Zielpunkt und fertig.
Das werde ich probieren, das ist ja noch einfacher! Dass man auf einem Track keine Routinganweisungen bekommt, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. -
Wenn ich den Track des MTP importiere, ensteht daraus eine Route mit allen Anweisungen, natürlich auch akustisch!
Sooo blöd bin nicht mal ich... -
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Wenn ich den Track des MTP importiere, ensteht daraus eine Route mit allen Anweisungen, natürlich auch akustisch!
Sooo blöd bin nicht mal ich...
Das Problem ist nicht der Track aus dem MTP, daraus macht der Zumo eine Route. Aber nicht aus einem Track aus MapSource. :p