Zumo 550 arbeitet nur mit Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin neu hier mit meinem ersten Beitrag.

    Bei meiner ersten Motorradtour kam öffters die Anzeige: ....mit Akku weiterfahren drücken sie auf ja. Ich nehme an er ist nur mit dem Akku gelaufen. (Kabel von der Batterie zur Halterung ist einwandfrei)

    Mit dem Auto und der Autohalterung kam der gleiche Fehler. Kein Ton, der ja nur mit der Autobatterie möglich ist.

    Der Fehler liegt meiner Meinung am Zumo? Oder gibt es einen guten Tipp von Euch?

    Der Zumo ist noch Garantie und müßte ihn morgen zur reparatur abgeben.


    2 Frage..........

    Habe jetzt meine DVD 2008 bekommen. Wenn ich diese installiere, wird dann die alte Version überschrieben oder als neue Software zusätzlich installiert?

    Der Grund ist, ich möchte die vorgänger Version für mein Zweitgerät Vista Cx nutzen, weil ja 2008 nur für ein Gerät nutzbar ist.

    Für gute Tipps bin ich dankbar.

    Wünsche allen noch ein frohes Osterfest

  • Hallo Jens,

    beim Motorrad, das Stomkabel direkt an der Batterie!
    Kann man erkennen, ob er den Strom von der Motorradbatterie nimmt?

    Beim Auto bekommt er bestimmt keinen Strom von der Autobatterie.
    (Hab die Halterung mal mit einem Netzteil direkt verbunden.)

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  • Grüßle

  • Hallo Jens,

    ich war extra in der Garage und habe den Zumo an der Motorradhalterung angeschlossen.

    Der Tipp von Dir war sehr gut, er läuft nur über Akku und nicht über die Stromversorgung.

    Beim Netzteil habe ich + und - an den Zigarettenanzünderstecker angeschlossen. (Beim Neukauf im Dez. 07 habe ich es so ausprobiert, da hat es einwandfrei funktioniert.)

    Ich habe so einen Fehler hier im Forum auch noch nicht gelesen.

    Gruß Dieter

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  • @ Yello,

    danke für die Info.
    Ich habe es so verstanden: Ich installiere jetzt 2008 und kann diese nur auf dem Zumo laufen und die alte Software bleibt bestehen und kann sie weiter für den Vista Cx nutzen.

    DANKE


  • Hallo,


    nimm doch einmal ein Messgerät und überprüfe die entsprechenden Kontakte an der Halterung. Dann kannst du doch feststellen, ob es an der Halterung oder am Gerät liegt. Ich kann dir nur leider die PIN-belegung nicht sagen, da ich keinen Zumo besitze.


    Gruß Jürgen

  • @ bigbiker

    habe gerade mit dem Meßgerät die 12 Volt überprüft. (schw. / rote Kabel)
    Die Pinbelegung kenne ich auch nicht. Die kleinen Kontakte sehen einwandfrei aus, auch am Zumo. Nur wenn der Zumo an den beiden Halterungen nicht mit Stromzufuhr arbeitet, dann sollte der defekt in dem Zumo sein.

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  • @ bigbiker

    habe gerade mit dem Meßgerät die 12 Volt überprüft. (schw. / rote Kabel)
    Die Pinbelegung kenne ich auch nicht. Die kleinen Kontakte sehen einwandfrei aus, auch am Zumo. Nur wenn der Zumo an den beiden Halterungen nicht mit Stromzufuhr arbeitet, dann sollte der defekt in dem Zumo sein.


    So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch: Im Stand hatte ich Spannung an der Motorradhalterung, während der Fahrt schaltete der Zûmo aber immer wieder auf Batteriebetrieb um (bzw. fragte nervig, ob ich mit Batterie weiter navigieren wollte). Ich habe schon die Motorradhalterung ausgetauscht, weil ich glaubte, dass diese defekt sei. In der Autohalterung klappte es nämlich perfekt.


    Mein Händler hat mich aber aufgeklärt, dass ich einen Anschlussfehler gemacht habe: Ich habe mit blauen Stromverteilern Spannung bzw. Masse zur Motorradhalterung geführt. Wegen der dünnen Anschlusskabel des Zûmo müsste man aber die roten Stromverteiler verwenden. Ich habe dann an Ort und Stelle die Stromverteiler ausgewechselt. Zumindest auf der Rückfahrt vom Händler war alles in Ordnung. Weitere Prüfungen habe ich aufgrund des schlechten Wetters noch nicht gemacht.


    Viele Grüße


    Rudi

  • Hallo Rudi,
    danke für Deine Info.
    Ich habe das Originalkabel direkt an der Batterie angeschlossen. Bei mir bekam er ja über die Autohalterung auch keinen Strom.
    Ich habe ihn heute morgen zum Garminhändler gebracht. Vor 1 Std. rief er mich an, es muß ein Wackelkontakt direkt im Zumo sein.
    Werde Informieren, wie es ausgeht.
    Gruß Dieter:)

    PS: Rudi, was sind blaue bzw rote Stromverteiler?


  • Hallo Dieter,


    das sind Kabel-Klemmen, bei der mittels einer Metallbrücke 2 Kabel miteinander verbunden werden. Sie werden auch "Stromdiebe" genannt. Ich habe mal ein Foto beigefügt.

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  • Abschlussbericht.

    @yellow, Der Tipp mit der Karte war einwandfrei. Ich kann jetzt mit beiden Karten arbeiten.

    @Burgy (Rudi), danke für das Bild. Ich kenne diese Verbinder natürlich, nur mit dem Namen hatte ich mein Problem. Ich habe das Kabel direkt mit den runden Ösen (angelötet) an der Batterie verschraubt.

    Jetzt zum Zumo: Das Gerät hatte keinen Fehler!:)

    Die KFZ-Halterung hat im Kabel oder an der Anschlussbuchse einen Wackelkontakt und wurde zum Umtausch nach Garmin gesendet.:)

    Bei der Motorradhalterung hatte ich das Anschlusskabel nicht gut verlegt, an der Sicherung war der Aussetzer. :mad:
    Ich hoffe nur das jetzt alles so bleibt.
    Danke für die Beiträge und viel Spass weiter in diesem Forum;)

  • Habe diesen Thread ziemlich aufmerksam gelesen....und verstehe nur Bahnhof. Es geht um das Thema "Laden am Motorrad". Wenn ich richtig rückschließe, habe ich anscheinend das gleich Problem wie dbsbau (hatte ich hier beschrieben http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26984)
    Jetzt kommt zu Tage, das ich Stromtechnisch anscheinend eine absolute Niete bin....ich kapiers einfach nich. Ich habe die orig. Kabel direkt an die Batterie angeschlossen (Rot an Plus, schwarz an Minus). Ist das jetzt richtig oder nicht??? Ich meine, es steht so in der Bedienungsanleitung und trotzdem ist der - an der Steckdose - vollgeladene Zumo nach einer 20 Minütigen Fahrt auf einen Balken runter - wenn ich fahre, sehe ich das Batterie-Symbol nicht, also müßte er doch auf Bordstrom laufen, oder nicht?


    Mist, jetzt rächt es sich, dass ich bei TT gekauft habe (nix gegen TT, der Kontakt war einfach nur super, aber Comkor wäre näher :( )

  • Habe diesen Thread ziemlich aufmerksam gelesen....und verstehe nur Bahnhof. Es geht um das Thema "Laden am Motorrad". Wenn ich richtig rückschließe, habe ich anscheinend das gleich Problem wie dbsbau (hatte ich hier beschrieben http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26984)
    Jetzt kommt zu Tage, das ich Stromtechnisch anscheinend eine absolute Niete bin....ich kapiers einfach nich. Ich habe die orig. Kabel direkt an die Batterie angeschlossen (Rot an Plus, schwarz an Minus). Ist das jetzt richtig oder nicht??? Ich meine, es steht so in der Bedienungsanleitung und trotzdem ist der - an der Steckdose - vollgeladene Zumo nach einer 20 Minütigen Fahrt auf einen Balken runter - wenn ich fahre, sehe ich das Batterie-Symbol nicht, also müßte er doch auf Bordstrom laufen, oder nicht?


    Mist, jetzt rächt es sich, dass ich bei TT gekauft habe (nix gegen TT, der Kontakt war einfach nur super, aber Comkor wäre näher :( )


    Hallo,


    nimm doch mal einen 12V-Spannungsprüfer, greif am Rahmen die Masse ab und guck mal, ob an der Halterung überhaupt Strom ankommt. Grundsätzlich ist dein Anschluss, wie du ihn beschrieben hast, richtig.


    Gruß vom Baldeneysee
    Jürgen

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  • Hallo,
    lade mal den Zumo mit dem Netzteil voll auf,midestens 12 Std.
    Lasse es eingeschaltet mit Batterie laufen. Wenn nach 20 min nur noch ein Balken da ist hast Du ein Problem mit den Akku.Er müßte viel länger den Zumo mit Strom versorgen.Eventuell Akku defekt oder er wird vom Zumo nicht korrekt geladen.In Beiden Fälle zurück nach Garmin.

    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo,
    lade mal den Zumo mit dem Netzteil voll auf,midestens 12 Std.
    Lasse es eingeschaltet mit Batterie laufen. Wenn nach 20 min nur noch ein Balken da ist hast Du ein Problem mit den Akku.Er müßte viel länger den Zumo mit Strom versorgen.Eventuell Akku defekt oder er wird vom Zumo nicht korrekt geladen.In Beiden Fälle zurück nach Garmin.


    Hallo,


    das wäre u.U. ein weiteres Problem. In erster Linie geht es aber darum, ob das Gerät in der Halterung mit Spannung versorgt wird.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    schau Dir mal alte Beiträge über dieses Thema an von 2006/7.
    Mußt leider etwas suchen.Da schreiben Leute was über Kontaktschwierigkeiten wegen Fehlkonstruktion des GPS-Halters.
    Diese Leute führen Ihre Beiträge mit technischem Sachverstand aus und begründen auch dieses,mit Fotos.....

    Ich hatte an meinem Zumo auch Kontaktschwierigkeiten und habe es mit Kontaktspray versucht.Ging auch eine kurze Zeit.Nur immer wieder Kontaktspray und unterwegs ist es auch mal passiert.Habe aber einen Roller und hatte somit das "Spray" unter der Sitzbank dabei.Nachteil des Sprays mit sich führend ist Du versaust Dir mit einiger Zeit alles was unter der Sitzbank ist.Jacke,Hose und auch Essen riecht nach Kontaktspray.
    Nun bin ich wieder auf meinen Quest1 zurück wo der Akku 24 Std. lang hält und habe keinen Stromanschluß mehr für das Navi.Ne Tour machst Du doch so 6-8 Std. maximal,gehst dann übernachten und lädst Dein Navi im Zimmer nach und zur not haste auch noch ne Karte die Du so wie bei mir im Roller locker unter bekommst.

    Lese Dich hier mal durch bevor Du um Hilfe rufst.


    Alexander3

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  • Die Idee mit dem Zimmer ist gut...bur sehe ich in Schottland leider für 4 Wochen kein Zimer, weil wir nur Campen und da wird das mit dem Laden schon schwierug, selbst wenn der Akku ne Woche halten würde :(

  • Hallo,
    ja, wenn Du weit ab von der auflademöglichkeit eines GPS-Gerätes bist,so haben sich Leute eine "Steckdose" im Roller-Staufach eingebaut, wo während der Fahrt zur Not auch mal das Gerät aufgeladen wird.Dafür ist ja eben der Roller geignet wegen Staufach unter der Sitzbank wo bei meiner Suzuki Burgman mal locker zwei Helme rein passen und zu dem kannst Du Dir ja auch das Ladegerät kaufen was mit 12V- Eingangsspannung Deinen Zumo auflädst.
    Habe ich für meinen Quest1 mir selber gebaut.
    Ohne Elektro-Energie... ohne Hoffnung? Nicht mit einem Roller.
    Vieleicht umsteigen auf Roller und GPS-Gerät was lange Akku-Laufzeit hat.

    P.S. Rollerfahrer können auch Kaffee trinken während der fahrt!
    Links in der Hand der Kaffee,mit rechts Gas,bremsen ...der Rest automatik.
    Fasst wie im Auto... fehlt noch der Gaskocher am Auspuff...aber soweit das in die Praxis umzusetzen bin ich noch nicht.Aber schon KAT-3 Norm...kannst Du fasst nen kranken hinten ranlegen und wird wieder gesund machen.


    Alexander3