Hallo zusammen,
Ich möchte gerne zwei einfache .img Dateien (Stadtplan von Cairns und Darwin aus Open Street Maps ) in MapSource einbinden.(http://users.tpg.com.au/users/stevez/OSM/download.html) Alle Versuche mit Mapdekode führen bei mir zu keinem Ergebnis, bin dafür wahrscheinlich zu dumm.
Habe mich zwar an die Anleitung von Mike_hd gehalten, aber spätestens bei: Datei autogenmap.dat anlegen, komme ich nicht mehr weiter.
Wer könnte mir helfen, bzw. mir die zwei Dateien als Mapsource exe datei erstellen, so daß ich sie direkt in Mapsource einbinden und aufs GPS übertragen kann. Ich könnte die Karten auch mit Mapsend übertragen, was ich schon gemacht habe, allerdings kann ich sie dann nicht zusammen mit den anderen Australien Karten übertragen. Wäre super wenn jemand helfen könnte.
Gruß Ralf
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Such mal nach img2ms von morgen1 hier im Forum.
-
Ich fürchte, daß ich großen Mist gemacht habe:
Mit dem Programm img2ms wollte ich .img Karten in MapSource einbinden. Hat nicht funktioniert, kam immer eine Error Meldung von MS und MS stieg aus.(Hatte ich schon mal bei einer falschen reg.Eintragung)So, dann konnte ich diese Karte aber auch wieder mit dem gleichen img2ms Programm entfernen und alles funzte wieder. Dann habe ich noch 2 Versuche gemacht und beim 3. Versuch konnte ich wegen Sareware Programm nicht mehr die Karte aus MS entfernen. img2ms als Shareware lässt nur 3x löschen zu, ganz toll. So schlau wie ich bin, habe ich in der Registri die Einträge der Karte einfach gelöscht und dachte das MS jetzt nicht mehr auf die defekte Karte zugreift, aber große Sch... nichts läuft mehr MS gibt immer nur noch die error Meldung. Ich habe die ganze Registrierung der Karten durchgesehen, da taucht die defekte Karte nicht mehr auf und alle anderen Karten stehen ordnungsgem. drin, ich bin ratlos warum MS immer nur noch Fehlermeldung herausgibt. Jetzt steh ich ganz schön hilflos da. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.:( -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Ralf,
wenn ich richtig gelesen habe, hast Du Registry-Einträge gelöscht oder verhunzt.
Ich würde hergehen und alles von der Installations-DVD neu installieren, dabei aber drauf achten, dass alle Progs auf die gleichen Partitionen bzw. in die gleichen Ordner installiert werden.
Danach sollte alles wieder laufen.Gruß Frank ;-))
-
Es gibt noch ein ähnliches Programm namens MapSet ToolKit, eventuell hilft das weiter.
Natürlich könntest Du img2ms auch kaufen, vor allem, wenn man häufiger solche freien Karten installiert, lohnt es sich.
paul-josef -
Hallo,
habe zwar mit der Suchfunktion viele Enträge gefunden, hilfreich wäre eine kurze Ablaufbeschreibung, wie man .imgs in MS einbaut.
Für mich stellt sich auch die Frage, was geschieht, wenn man eine so erstellte Karte auf den Zumo überträgt - außerhalb des Abdeckungsbereichs CN2008NT, z.B. Arab. Halbinsel - ist das Kartenmaterial Europa dann überschrieben, sollte man das auf die Speicherkarte schreiben?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Dieter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kommt drauf an welchen Zumo du hast und wo du deine Karten speicherst. Intern oder auf SD. Grundsätzlich muss immer ein Satz komplett übertragen werden. Additiv geht nicht. Der Satz löscht immer den vorhergehenden Satz. Interner Speicher kann meist nicht überschrieben werden. Karten auf SD sehrwohl.
-
Ich fürchte, daß ich großen Mist gemacht habe:
Mit dem Programm img2ms wollte ich .img Karten in MapSource einbinden. Hat nicht funktioniert, kam immer eine Error Meldung von MS und MS stieg aus.(Hatte ich schon mal bei einer falschen reg.Eintragung)So, dann konnte ich diese Karte aber auch wieder mit dem gleichen img2ms Programm entfernen und alles funzte wieder. Dann habe ich noch 2 Versuche gemacht und beim 3. Versuch konnte ich wegen Sareware Programm nicht mehr die Karte aus MS entfernen. img2ms als Shareware lässt nur 3x löschen zu, ganz toll. So schlau wie ich bin, habe ich in der Registri die Einträge der Karte einfach gelöscht und dachte das MS jetzt nicht mehr auf die defekte Karte zugreift, aber große Sch... nichts läuft mehr MS gibt immer nur noch die error Meldung. Ich habe die ganze Registrierung der Karten durchgesehen, da taucht die defekte Karte nicht mehr auf und alle anderen Karten stehen ordnungsgem. drin, ich bin ratlos warum MS immer nur noch Fehlermeldung herausgibt. Jetzt steh ich ganz schön hilflos da. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.:(Frage? Hast Du nach der Einbindung MS als ADMIN gestartet ? rechtsclick -->ausführen als--->admin ? Der Hinweis MS als Admin zu starten taucht in meinen Seiten mehrfach auf. man sollte nur alles lesen bevor man losclickt. Wenn es das nicht ist, dann muss es wohl eine ganz verrückte Karte sein. Gibt es aber. Oder hast Du versucht gelockte Karten einzubinden. ? Meist ist die Rechteverwaltung von Windows die Ursache. Trotz ordnungsgemäßer Registry stürtzt MS ab, wenn man es nicht als admin startet. Ich habe das x-mal durchexerziert.: MS ohne adminrechte gestartet--->Absturz. Ohne jegliche Änderung MS neu als admin gestartet und MS läuft. Wie alt ist Deine Demo ? Die Löschbegrenzung sollte eigentlich nicht mehr drin sein.Sollte die bei Dir tatsächlich noch auftauchen, erbitte ich eine PN mit Angabe der Version. Dein zitierer Link verweist nicht direkt zu den Stadtplänen. Zitier mal den Direktlink zu den Problemkarten. Ich will nicht erst mühsam suchen.
morgen1
-
Danke erst mal für die Tipps. Hatte eigentlich gestern schon geschreiben ,das MS wieder läuft, aber nun sehe ich das mein Artikel gar nicht drin steht. Macht nichts, hauptsache MS läuft wieder. Habe letztendlich MS neu drüberinstalliert. Dann kam immer noch eine Fehlermeldung. Als ich mir die Registry nochmal angeschaut habe, bemerkte ich einen Eintrag: Trip Manager ohne Pfad. Den gelöscht und MS lief wieder. Ich weiß allerdings bis heute nicht wieso da der Trip Manager in die Registry reinkam. Die Karte lässt sich übrigens noch immer nicht mit img2ms (habe mir die neueste Vers. geladen) in MS einbinden. Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung in MS, nur gut das ich die Karte mit der neueren Version von img2ms immer wieder löschen kann, damit läuft MS dann wieder. Habe die Karte jetzt einfach mit Mapsend so aufs GPS geladen. Das funktioniert auch. Werde aber vorsichtshalber jetzt die Finger vom Einbinden in MS lassen, sonst hänge ich nachher wieder in den Seilen und MS stürtzt ab. Bin froh das alles wieder läuft.
Jedenfalls immer wieder danke für die Tipps, ich finde das Forum schon eine super Sache denn hier habe ich schon so oft Hilfe bekommen.:)
Gruß Ralf -
Hallo Ralfmeier,
du kannst auch, bevor Du irgend welche Karten in MapSource einfügst, den MapSource Zweig in der Registry sichern.
Ausführen, Eingabe "regedit"
Dann markierst Du HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource
Danach über den Menüpunkt Registrierung, "Registrierungsdatei exportieren"
und irgenwo hinsichern.
Wenn das einfügen nicht geklappt hat löscht Du den Registry Punkt \Mapsource wieder und machst einen Doppelklick auf die eben exportierte REG-Datei.
Dann sollte MapSource wieder laufen.
So kannst Du auch Karten von einer anderen Installation (anderer PC) einfügen wenn diese Karten ins selbe Verzeichnis kopiert werden und die von dort exportierte REG-Datei ausgeführt wird. Achtung: wenn gleiche Karten schon vorhanden sind mußt Du die REG-Datei mit einem Editor bearbeiten und in dieser die vorhandenen Kartenteile löschen.
mfG Alfred -
Kommt drauf an welchen Zumo du hast und wo du deine Karten speicherst. Intern oder auf SD. Grundsätzlich muss immer ein Satz komplett übertragen werden. Additiv geht nicht. Der Satz löscht immer den vorhergehenden Satz. Interner Speicher kann meist nicht überschrieben werden. Karten auf SD sehrwohl.
Hallo Andreas,
habe einen Zumo 550 und eine SD-Karte. Heißt das, ich kann die Karte auf die SD übertragen und dann im Zumo nutzen?
Gruß
Dieter -
Danke erst mal für die Tipps. Hatte eigentlich gestern schon geschreiben ,das MS wieder läuft, aber nun sehe ich das mein Artikel gar nicht drin steht. Macht nichts, hauptsache MS läuft wieder. Habe letztendlich MS neu drüberinstalliert. Dann kam immer noch eine Fehlermeldung. Als ich mir die Registry nochmal angeschaut habe, bemerkte ich einen Eintrag: Trip Manager ohne Pfad. Den gelöscht und MS lief wieder. Ich weiß allerdings bis heute nicht wieso da der Trip Manager in die Registry reinkam. Die Karte lässt sich übrigens noch immer nicht mit img2ms (habe mir die neueste Vers. geladen) in MS einbinden. Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung in MS, nur gut das ich die Karte mit der neueren Version von img2ms immer wieder löschen kann, damit läuft MS dann wieder. Habe die Karte jetzt einfach mit Mapsend so aufs GPS geladen. Das funktioniert auch. Werde aber vorsichtshalber jetzt die Finger vom Einbinden in MS lassen, sonst hänge ich nachher wieder in den Seilen und MS stürtzt ab. Bin froh das alles wieder läuft.
Jedenfalls immer wieder danke für die Tipps, ich finde das Forum schon eine super Sache denn hier habe ich schon so oft Hilfe bekommen.:)
Gruß Ralf
hallo , schreibe doch bitte mal den Link zu der Problemkarte. ich möchte aus technischen Interesse herausfinden, wo da der Fehler liegt. Aber natürlich brauche ich da den Link .
Danke morgen1 -
Hallo morgen1,
hier der link zu der Karte die bei mir in MS immer zu Abstürtzen führt.(http://users.tpg.com.au/users/stevez/OSM/download.html</span></a><span style="color: #000000"></span>) Es ist eine Karte aus dem Australienforum und zwar Stadtpläne von Queensland .(Freeware - keine geklaute Karte) Vielleicht ist die Karte in Ordnung und ich bin zu doof diese mit img2.ms in MS einzubinden!?
Wenn ich diese Karte nämlich in MS hätte könnte ich diese zusammen mit den Shonky Maps (ganz Australien Topo) auf die Sd Karte laden. Das wäre eine super Sache: Australien Topo + Stadtpläne ! Ich versuch`s erst mal nicht mehr, zu tief sitzt mir noch der Schreck vom MS Absturz. Bin halt nicht der PC Professor, aber wenn Du das mal probieren möchtest, gerne. Berichte mal über Deine Erfahrung damit.
Gruß Ralf -
Frage zum Programm IMG2MSDemo1-5-5.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Error E032:Layer 0 of the map cannot by empty"
Ausgewähltes File konnte nicht in MapSource importiert werden.
Folgender Vorgang: Ich fertige eine IMG- Datei an.
Diese besteht aus Topo Deutschland und dem City Navigator und hat eine Größe von 1200 MB.
Datei wird vom GPSMAP60CX und Colorado gelesen.
Ich kopiere diese Datei, umbenannt, nach C:\Garmin\MyMaps\12345678.img
CGPSMAPPER.exe liegt im Verzeichnis.
Ich rufe sie mit IMG2MS Demo auf, gehe unter Karten hinzufügen
drücke den Schalter "Auswahl ist fertig" und bekomme dann die oben beschriebene Fehlermeldung.Wie ist diesem abzuhelfen?????
Bitte geben Sie mir diesbezüglich eine Information.
Bei gefallen werde ich dieses Programm registrieren.
Ich danke und verbleibe mit freundlichen Grüßen
H. Thoms -
Wie ist diesem abzuhelfen?????
Hallo Thoms,
dir fehlen sämtliche Basics über Garmin-Kartenformate . . .
schau mal zu: http://www.maps4free.de/forum/
dort gibt es gute Anleitungen zum Einstieg.
Grüsse - Anton -
Ich bekomme die Fehlermeldung "Error E032:Layer 0 of the map cannot by empty"
Es sieht aus wie cgpsmapper Fehler. Cgpsmapper free funktioniert nicht mit geschützten Karten.Folgender Vorgang: Ich fertige eine IMG- Datei an.
Diese besteht aus Topo Deutschland und dem City Navigator und hat eine Größe von 1200 MB.
Datei wird vom GPSMAP60CX und Colorado gelesen.
Ich kopiere diese Datei, umbenannt, nach C:\Garmin\MyMaps\12345678.img
CGPSMAPPER.exe liegt im Verzeichnis.
Man soll diese Datei entpacken bevore hinzufügen. Du kannst es mit gmaptool machen. Dann bekommst du andere Probleme mit mehrere Karten-ID und Schutz. Ich glaube, du kannst diese Karte mit gmaptool, cgpsmapper und MapSetToolKit hinzufügen, aber es wird nahezu unbrauchbar. -
Hallo,
leider bin ich immer noch nicht weitergekommen beim Übertragen der Karte(http://users.tpg.com.au/users/stevez/OSM/download.html) in MS.
Ich habe mit Img2ms schon alles ausprobiert, die Karte umbenannt, damit eine 8 stellige img daraus wird. (aus QLD.img = 65478912.img)
Alles ohne Erfolg, immer wieder eine Fehlermeldung in MS.:(
Gott sei Dank kann ich mit img2ms die Karte immer wieder aus MS entfernen und MS läuft wieder.Das Programm img2ms selber gibt keine Fehlermeldung. Andere freie Karten habe ich schon erfolgreich mit img2ms einbinden können. (Übrigens ein klasse Programm).
Wenn ich die Karte nicht erfolgreich mit SendMap ins GPS geladen hätte, würde ich auf einen Fehler in der Karte tippen. Img2ms muß aber auch ordentlich funktionieren, da ich das ja mit anderen Karten schon probiert habe. Woran kann es nur liegen? Handelt es sich bei dieser Karte vielleicht gar nicht um eine echte img Datei? Aber dann hätte ich das ja mit SendMap nicht geschafft.
Wer kann auch mal probieren ob sich diese Karte in MS einbinden lässt.
Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Ralf -
Es kann sich um einen kompilierten Imagesatz einzelner Karten handeln. Quasie das, was Mapsource selbst macht, wenn es Kacheln überträgt. Mit img2ms kann ein solcher kompilierter Satz nicht in MS eingebunden werden. Das kannst du nur wie es ist mit Sendmap ans Gerät senden.
Wende dich an den Autor der Karte, ob er die Einzelkacheln auch zur Verfügung stellt damit man sie in Mapsource nutzen kann. Es gibt auch Wege ein solches Image zu zerlegen, aber das ist sicher in diesem Fall nicht gewollt, sonst hätte der Autor sie so angeboten.
-
Das ist vielleicht ein Fehler von Programm, das die Openstreetmap-Karten vorbereitet. Man kann das mit gmaptool reparieren. Kopier alle Karten in einen Verzeichnis und versuch folgendes:
gmaptool -jo temp.xx -f 1234 *.img
del *.img
gmaptool -s temp.xx
del temp.xx
del mapsourc00.mpsDann du kannst mit cgpsmapper und MapSetToolKit oder IMG2MS alle img zu Mapsource hinzufügen.
-
Erst mal Danke für die Info und die Hilfe.
Ich traue mich allerdings nicht so richtig an gmaptool ran.
Nach den letzten Abstürzen in MS , das ich nach vielen Stunden rumbasteln wieder hinbekommen habe, bin ich sehr vorsichtig. Da ich ja auch wie ber. erwähnt nicht der unheimliche PC Doktor bin, möchte ich nicht mehr zu viel rumexperimentieren. Entweder es findet sich noch eine Lösung mit den mir bekannten Programmen img2ms, sendmap, oder muß wohl oder übel die Karten mit sendmap direkt ins GPS laden.
Gruß Ralf