Hallo,
habe ein US CXs, fehlt also die Euro Basemap.
Bisher habe ich die MAPs mit dem Datensatz "Basemap" mit CN9 überspielt; kein Problem.
Nun habe ich eine SD Karte mit NT 2008 Karten und kann die Basemap nicht übertragen, weil:
- entweder die SD Karte überspielt wird
- bzw. ich die NT 2008 nicht auf dem PC überspielen kann, weil ich nur die SD Karte habe
- mit dem Umbenennen der Karten das CSx die Karten nicht mehr findet.
- das CSx keinen interen Speicher hat (z.B. Base intern, SD extern)
Frage:
wie kann ich die EURO Basemap + Karten auf der SD gleichzeitig nutzen?
Gruss
Tom
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Nur das ich dich richtig verstanden habe: du hast eine Original Garmin-Datenkarte mit der CN2008NT, also eine von Garmin Vorbespielte SD-Karte??
Grüße, Hein
-
Da verstehe ich einiges nicht, könntest du das näher ausführen:
habe ein US CXs, fehlt also die Euro Basemap.
Bisher habe ich die MAPs mit dem Datensatz "Basemap" mit CN9 überspielt; kein Problem.1)
a) Ich nehme an, du hast die Karten von einer CN9 DVD auf eine leere SD-Karte überspielt.
b) Soll das heißen, daß du die Zieldatei auf der SD-Karte "Basemap" getauft hast, und diese vom Gerät auch erkannt wurde ?
Das wäre eine sehr interessante Information, die mir aus anderen Gründen helfen würde.Nun habe ich eine SD Karte mit NT 2008 Karten und kann die Basemap nicht übertragen, weil:
- entweder die SD Karte überspielt wird
- bzw. ich die NT 2008 nicht auf dem PC überspielen kann, weil ich nur die SD Karte habe
- mit dem Umbenennen der Karten das CSx die Karten nicht mehr findet.
- das CSx keinen interen Speicher hat (z.B. Base intern, SD extern)
Frage:
wie kann ich die EURO Basemap + Karten auf der SD gleichzeitig nutzen?2) Das geht nicht.
a) Wenn du nun Landkarten auf SD-Karte gekauft hast, dann hast du Pech gehabt. Du kannst diese SD-Karte nur so verwenden, wie sie ist, und keine anderen Karten hinzu fügen. Du kannst nur die SD-Karten tauschen.
b) Wozu brauchst du die Basemap überhaupt, wenn du sowieso die CN 2008 hast ?LG, bp
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da verstehe ich einiges nicht, könntest du das näher ausführen:
1)
a) Ich nehme an, du hast die Karten von einer CN9 DVD auf eine leere SD-Karte überspielt.
b) Soll das heißen, daß du die Zieldatei auf der SD-Karte "Basemap" getauft hast, und diese vom Gerät auch erkannt wurde ?
Das wäre eine sehr interessante Information, die mir aus anderen Gründen helfen würde.Ne, dass dürftest Du falsch verstehen. Es gibt die Basemap als ganz normale Map frei im grossen weiten Web zum Download. Nur fehlt es Ihr dann an der ureigensten Funktionalität der Basemap wenn man weit raus zoomt. Und damit bringt sie genau genommen nichts mehr, wenn man schon CN geladen hat.
@Peng:
Wie schon angedeuted, wenn Du CN besitzt dann brauchst Du die aufgespielte Basemap nicht mehr. Da nützt nur die originale Basemap etwas. Die wird dann bei grossem Zoom angezeigt, und reduziert so die Ladezeit. Bei einer aufgespielten Basemap funktioniert das nicht und da die CN wesentlich besser ist als die Basemap erübrigt sie sich. Darüber hinaus dürfte die frei erhältliche aufspielbare Basemap auch nich Routingfähig sein, so wie die original im Gerät installierte. Damit ist sie vom Informationsgehalt her gesehen nahezu nutzlos.Was mich aber schon ein klein wenig erstaunt ist, dass Du die auf SD-Karte besitzest... hast Du die wirklich so legal bei Garmin gekauft? Irgendwie bezweifel ich das stark! Hättest Du eine legale CD-Version, könntest Du mehrere Karten gleichzeitig laden...
-
Darüber hinaus dürfte die frei erhältliche aufspielbare Basemap auch nich Routingfähig sein, so wie die original im Gerät installierte.
Hallo Dieter,
das stimmt so nicht.
Es gibt eine von der Garmin Webseite herunterladbare Worldmap, die ALLE Basemaps inkludiert und noch dazu aktueller ist.
Wenn man diese über die SD-Karte irgendwie aktivieren könnte, wär das schon ein Gewinn.
Tips dazu gibt es hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26836Ich bin aber noch immer nicht zum Testen gekommen, da ich noch nicht fertig übersiedelt bin.
LG, bp
-
Hallo Dieter,
das stimmt so nicht.Ich habe ja auch nicht von der WorldMap geschrieben.... sondern von der BaseMap! Und die gibt es wirklich so, wie es sie fest auf einem Europa-Gerät installiert gibt. Muss mal sehen wo ich die habe - zumindest hatte ich diese mal... Und wie gesagt bringen tut die so gut wie nichts...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
An alle,
erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen.:)
Also, die Basemap für EUROPA ist eine nachladbare Basemap.
Wenn man z.B. nur die CN9 komplett aufspielt und rauszoomt, dann sind irgendwann keine Straßen mehr zu sehen.
Deswegen kann man die Basemap (ist wohl vom CN7, so meldet die sich) und eine CN9 Installation von DVD auf eine SD Karte gemeinsam übertragen und alles ist gut.
Die NT 2008 habe ich nur als SD Karte, kann also nicht auf Rechner installieren. Downloaden auch nicht (danke Garmin).
Beim ZUMO habe ich es so gemacht, das auf der SD Karte NT 2008 ist, und auf dem internen Speicher u.a. die Basemap.
Aber der 60 CSx hat keinen internen Speicher und somit kann die Basemap nicht mit der NT MAP auf einer SD Karte, weil es dann einen Namenkonflikt gibt.
Beide heissen dann "gmapsupp.img".
Eine Lösung wäre dann sicherlich zusätzlich die DVD zu kaufen und auf dem PC zu installieren.
Aber da Garmin die Zweitgerätfreischaltung nicht mehr anbietet, habe ich mich erstmal für die SD Kartenlösung entschieden.
Ja, wenn ich die Garmin Geräte nicht in meinen Urlauben in den USA gelauft hätte, wäre das Problem nicht da.
Ich hoffe, mein Problem ist nun richtig geschildert
Hat jemand noch eine andere Lösung? -
Hat jemand noch eine andere Lösung?
Nachdem du die SD-Karte gesichert hast, kann es mit dem Gmaptool funktionieren. Du kannst damit Karten zu deiner Speicherkarte hinzufügen.Gruß
Kay -
Nachdem du die SD-Karte gesichert hast, kann es mit dem Gmaptool funktionieren. Du kannst damit Karten zu deiner Speicherkarte hinzufügen.
ACHTUNG!!! Die CN2008 auf der SD-Karte ist an einen Code der in der SD-Karte hinterlegt ist gebunden. Dies anstelle der sonst üblichen Freischaltung. Mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem von der SD-Karte ein Backup gezogen werden konnte, und dieses dann später erfolgreich auch wieder zurück auf die SD-Karte gespielt werden konnte. Wer will darf dies gerne mal ausprobieren und das Resultat hier veröffentlichen (gäbe wohl etliche die daran interessiert sind). Aber er sollte dies ganz klar im Wissen tun, dass er dabei seine Kartenmaterial definitiv verlieren kann.
Synonym gilt dies auch für das von Barolo vorgeschlagene Vorgehen, die bestehende gmapsupp.img mit Gmaptool um weitere Karten zu erweitern!
-
-
Nachdem du die SD-Karte gesichert hast, kann es mit dem Gmaptool funktionieren. Du kannst damit Karten zu deiner Speicherkarte hinzufügen.
Gruß
Kay
Hallo Barolo,
ja, nachdem ich die Karten runtergeladen hatte, umbenannt und denn mit dem Tool wieder zusammengefügt und auf die SD Karte gespielt habe, funktionierte die Ansicht und Navigation in allen Bereichen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ok, dann bis nächstes Jahr!
Mal sehen, was sich Garmin denn ausdenkt!
ciao
Tom -
ACHTUNG!!! Die CN2008 auf der SD-Karte ist an einen Code der in der SD-Karte hinterlegt ist gebunden. Dies anstelle der sonst üblichen Freischaltung. Mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem von der SD-Karte ein Backup gezogen werden konnte, und dieses dann später erfolgreich auch wieder zurück auf die SD-Karte gespielt werden konnte. Wer will darf dies gerne mal ausprobieren und das Resultat hier veröffentlichen (gäbe wohl etliche die daran interessiert sind). Aber er sollte dies ganz klar im Wissen tun, dass er dabei seine Kartenmaterial definitiv verlieren kann.
Synonym gilt dies auch für das von Barolo vorgeschlagene Vorgehen, die bestehende gmapsupp.img mit Gmaptool um weitere Karten zu erweitern!
Wieso wurde mein ursprünglicher Beitrag eigentlich so mit Achtung-Symbolen belegt, war es nur die Unkenntnis?
Die Möglichkeit, den CN auf einer SD-Karte mit einer Topo zu verbinden, ist euch schon bewusst?
Gruß
Kay -
Wieso wurde mein ursprünglicher Beitrag eigentlich so mit Achtung-Symbolen belegt, war es nur die Unkenntnis?
Die Möglichkeit, den CN auf einer SD-Karte mit einer Topo zu verbinden, ist euch schon bewusst?Ja, aber Du veränderst dabei quasi das Original Kartenmaterial. Und da Du ja keine CD hast, mit der Du die Karten einfach mal schnell frisch installierst wenn Du sie mal zerschossen hast, habe ich da eine Warnung angehängt. Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun Barolo.