MapSource nach Neuinstallation defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe im richtigen Forum mein Anliegen anzubringen.


    Ich habe vor ca. 3 Jahren ein BMW Navi II gekauft und auf meinem PC (Map Source) ohne Probleme installieren können. Ich hatte schon immer das Problem, daß das Navi selbst nicht immer sofort vom PC erkannt worden ist. Hier reichte es aus das Navi auszuschalten und erneut einzuschalten. Gestern habe ich nun die neueste Version von der BMW Seite (MapSource (TM) Update Version 6.13.5) heruntergeladen.
    Nun hatte ich das Problem, daß der PC das Navi nicht mehr erkannte. Das Navi schaltete ich daraufhin mehrmals aus und ein und ließ den PC erneut starten. Aber alles half nichts. Nun löschte ich MapSource vom PC um es neu zu installieren. Nach mehrern Versuchen gab ich auf. Map Source ist tot, es kommt nur noch eine Fehlermeldung.
    Nun habe ich den begründeten Verdacht, daß die Neuinstallation wohl keine so gute Idee war und habe ernsthafte Sorgen, daß ich Map Source dauerhaft vergessen kann.
    Kann mir jemand evtl. bei dieser Problematik weiterhelfen, bzw. Tips geben. Leider kenne ich mich mit der Materie PC nicht sonderlich gut aus!!


    Vielen Dank im voraus.:)


    Gruß
    Steini

  • Hallo Steini

    MS 6.13.5 war keine soooo gute Idee, denn die hat einen Bock. Mittlerweile ist 6.13.7 aktuell. Diese kannst Du hier herunterladen.

    Nun zu Deinem MS Problem auf dem PC :
    Bevor Du Dich hinter Registryeinträge machst, versuche mal eine Systemwiederherstellung.
    Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Sstemwiederherstellung
    Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen - weiter
    Nun wählst Du im Kalender ein Datum vor Deinem MS Update aus - weiter
    und dann gemäss Instruktionen weiterfahren.

    Wenn MS danach wieder läuft, als erstes dann die 6.13.7 Updaten.

    Falls das nicht klappt musst Du die Registry bereinigen.

    Weiter empfehle ich Dir von der Garmin Seite auch mal die aktuellsten USB Treiber herunterzuladen und installieren.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich hatte schon immer das Problem, daß das Navi selbst nicht immer sofort vom PC erkannt worden ist.



    Du hättest nur die neuesten USB Treiber installieren müssen, das wär alles gewesen.
    Aber egal ist ja schon zu spät.

    Wie oben beschrieben, versuch mit dem Wiederherstellungspunkt den PC zurückzusetzen.
    Wenn das nicht geht, öffne die Registry von deinem PC und such dort
    nach allen garmin Einträgen.
    Alle löschen!
    PC herunterfahren abschalten.
    Kartenmaterial neu installieren.
    Dann das update machen auf die aktuelle MS Version 6.13.7 und
    jetzt der wichtigste Teil.
    Dann mach das Update der USB Treiber.

    Du brauchst die Version 2.2.1:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591
    klick auf den link und lade die USB Treiber auf deine HDD.

    Und jetzt mach bitte genau das folgende:
    Du steckst ALLE garmin USB Geräte (in deinem Fall BMW NAVI) ab!
    Du schaltest den PC ab.
    PC einschalten.
    Jetzt installierst du nur die USB Treiber.
    AUCH wenn du aufgefordert wirst dein garmin USB Gerät anzustecken,
    machst du das nicht!
    Überspring die Aufforderung oder klick auf Weiter!
    Wenn die Info kommt "Installation fertig".
    Dann abmelden, PC herunterfahren, abschalten.

    JETZT garmin GPS (=dein BMW Navigator entspricht garmin SP2610)
    anstecken - DER PC IST IMMER NOCH AUS!
    Jetzt schalt das Navi ein - der PC bleibt immer noch aus!

    Erst jetzt schaltest du den PC ein.
    Hochfahren und als Admin anmelden.

    Du bekommst die Info:
    "Neue Hardware gefunden" - Hardware wird installiert.

    UND JETZT DAS WICHTIGSTE:
    Diese Info "Neue Hardware gefunden" KANN bis zu drei Mal erscheinen!
    Das ist keine Endlosschleife!
    Wenn wieder kommt "neue Hardware gefunden" dann sag ja und installier weiter.
    Noch mal das kann bis zu drei Mal passieren.
    Dabei wird jedesmal ein ANDERER USB TREIBER installiert.

    ERST wenn am Ende die Info kommt:
    Neue Hardware installiert und kann jetzt verwendet werden bist du fertig.
    Merk dir auch an welchen USB Port du das GPS angesteckt hast.
    Steck dieses in Zukunft immer an diesen gleichen Anschluss,
    verwendest du einen anderen USB Anschluss muss die komplette USB Installation wie oben beschrieben wiederholt werden.


    PS: Welches BS läuft bei dir?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte mir Tips erwartet, aber eine komplette "Menüführung" hätte ich mir nicht träumen lassen, wow!! Sobald es meine Zeit erlaubt (habe 2 Kinder :lol:) werde ich die Anweisungen Schritt für Schritt machen.

    Nochmals vielen Dank.

    Gruß
    Steini



  • Ja, ja Steini,
    so ist das hier im Forum.;) Wie sagt man so schön: "Hier werden Sie geholfen":lol::lol::lol: