Garmin Colorado oder 60 CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt schwanke ich noch zwischen dem eTrex Vista HCx und dem GPSMAP 60CSx.
    Das Vista HCx ist kleiner und leichter, für die hohen Berge bestimmt kein Nachteil. Aber ich habe hier gelesen, man müsste es waagerecht tragen damit es genau misst und außerdem soll es Driften, was immer das bedeuten soll. Also waagerecht tragen auf über 5.000 m, dafür habe ich bestimmt keinen Nerv.

• Driften (Positionsdrift) tun beide Geräte.

Stefan

Ich bin noch Laie auf dem Gebiet. Aber irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass einer mit dem Vista von der Route abgewichen ist. Mag ja nicht sooft vorkommen, aber das könnte für mich das KO-Kriterium sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da hilft nur ausprobieren, vielleicht findest Du einen netten Händler, der Dir gegen Kaution mal ein Vorführgerät für ein Wochenende ausleiht.
    Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. Ich jedenfalls hab noch keinen einzigen HCX-Nutzer abseits seiner Route im Graben oder einer Schlucht liegen sehen;)....

• Aber ich habe hier gelesen, man müsste es waagerecht tragen damit es genau misst und außerdem soll es Driften, was immer das bedeuten soll. Also waagerecht tragen auf über 5.000 m, dafür habe ich bestimmt keinen Nerv.

Es sind bestimmt beides gute Geräte. Aber es ist so, dass zur Zeit bei schlechtem Empfang Drifts auftetten, die dann wenn der Empfang wieder gut ist nicht mehr zurück finden. Und das ist der Unter zum 60CSx. Dazu kommt, dass zur Zeit auch Abstürze beim HCx gemeldet werden, die ein Ausschalten notwendig machen.

Diese beiden Gründe führen dazu, dass ich Dir für Deinen geplanten Einsatz dringend das 60CSx nahe lege. Das ist bewährt für solche Einsätze und läuft stabil. Irgendwann wird Garmin die Probleme beim HCx wohl beheben, nur ist das wohl eher IRGEND als WANN. Wenn Du das Gerät in den nächsten Monaten brauchst, solltest Du es Dir jetzt zulegen um es kennen zu lernen und das sollte ein stabiles Gerät sein. Und da kommt dann nur das 60CSx in Frage.

• Aber ich habe hier gelesen, man müsste es waagerecht tragen damit es genau misst und außerdem soll es Driften, was immer das bedeuten soll. Also waagerecht tragen auf über 5.000 m, dafür habe ich bestimmt keinen Nerv.[/COLOR]

Hallo,

wie stellst du dir das denn vor?

das eTrex kommt idealerweise auf den Trageriemen in Schulternähe oder in die Deckeltasche des Rucksacks.

Grüsse - Anton

@Dieter: du hast deine Vorsätze schon vergessen . . . :p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lies Dir mal das durch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27981
    Setze es ins Verhältnis zu Deinem Link oben und befasse Dich mit dem Begriff Troll in Foren und Du hast die Antwort beisammen.

Wenn ich einen Vorsatz gefasst habe dann den, dass ich sowohl die HCx wie auch die Colorados für heikle Einsatzgebiet weiter empfehlen werde, sobald die momentanen Stabilitätsprobleme nachweislich behoben sind. Für keine dieser beiden Gerätelinien tirfft das zur Zeit zu. Ich werde die Probleme nicht aufbauschen, aber die Geräte für Einsätze wie sie Kailasch vor hat zur Zeit auch mit aller Klarheit nicht weiter empfehlen.

• Wenn ich einen Vorsatz gefasst habe dann den, dass ich sowohl die HCx wie auch die Colorados für heikle Einsatzgebiet weiter empfehlen werde, sobald die momentanen Stabilitätsprobleme nachweislich behoben sind. Für keine dieser beiden Gerätelinien tirfft das zur Zeit zu. Ich werde die Probleme nicht aufbauschen, aber die Geräte für Einsätze wie sie Kailasch vor hat zur Zeit auch mit aller Klarheit nicht weiter empfehlen.

Hallo Dieter,

ich sehe einen Unterschied zwischen "nicht empfehlen" und "dringend abraten".
    Du tust IMHO sowohl das letztere als auch das Aufbauschen.

Grüsse - Anton

• Ich werd das Gefühl nicht los, daß es hier im 60er Forum doch ziemlich unentspannt ist...:confused:

Gruß Rainer

• Da hätte ich noch eine Frage. Könnte man diese angehängte Karte in das 60er einlesen?

Hallo Kailasch,

die angehängte Karte ist eine Rasterkarte. Als Rasterkarte kann sie nicht in ein Garmin-Handgerät übertragen werden.
    Du müsstest sie in eine Vektorkarte umwandeln/abzeichnen. Das geht - ist aber nicht ganz trivial.

Grüsse - Anton

• Hallo Kailasch,

die angehängte Karte ist eine Rasterkarte. Als Rasterkarte kann sie nicht in ein Garmin-Handgerät übertragen werden.
    Du müsstest sie in eine Vektorkarte umwandeln/abzeichnen. Das geht - ist aber nicht ganz trivial.

Grüsse - Anton

Ich habe es mal mit CDR vektorisiert, sind allerdings 8 MB.
    In welches Format muss ich die Vektordatei konvertieren und wieviel MB kann das 60 aufnehmen?

• Du verstehst das falsch. Es reicht nicht die Karte zu Vektorisieren. Du kannst nur Karten im garmineigenen Vektorformat IMG ins Gerät laden.

Schau Dich mal im Forum "Eigene Karten erstellen" (Unterforum von "Digitale Kartenwerke") um. Hole Dir Mapedit, dann wirst Du den Einstieg finden wie Du zu eigenen Karten kommst. Stelle es Dir aber nicht zu einfach vor. Das ist ein ganz eigenes "Hobby".

• außer ein paar höhenlinien ist für dein gebiet doch eh nichts zu sehen oder hast du die karte noch in einem kleineren maßstab? mich würde das vektorisierte ergebnis interessieren...

vg,
    bernhard

• Da hilft nur ausprobieren, vielleicht findest Du einen netten Händler, der Dir gegen Kaution mal ein Vorführgerät für ein Wochenende ausleiht.
    Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. Ich jedenfalls hab noch keinen einzigen HCX-Nutzer abseits seiner Route im Graben oder einer Schlucht liegen sehen;)....

So ich habe mir mal das Vista HCx zugelegt.
    Bin damit auf eine Wandertour und musste feststellen, dass die Tracks ziemlich neben der Route (Topo-Karte) lagen. Allerdings hatte ich das Gerät senkrecht in der Tasche und es regnete stark im tiefen Wald.

Noch ein Frage.
    Wie bekomme ich eine img Karte in das Programm MapSource?

• Der Name des Programms sagt eigentlich alles IMG2MS , ich habe leider gerade keinen Downloadlink zur Hand, sollte aber über Google leicht zu finden sein.

Grüße, Hein

• Wobei man sagen muß, (popej hat das hier erwähnt)
    daß man eine Family ID vergeben bzw. konvertiertwerden sollte, damit die
    Karten im GPSr korrekt dargestellt werden können.
    Das geht mit IMG2MS nicht, sondern mit MapSetToolkit und auch (so weit ich
    weiß) mit MapTK.