Genauigkeiten im Bereich von 5cm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hab wenig Ahnung von GPS Systemen - aber wir möchten für unser Studium ein Projekt (nur theoretisch) planen, das es ermöglicht, quasi ein Navigationsgerät fürs Einkaufen zu "entwickeln".
    Wichtig dabei, das Gerät muss auf wenige Zentimeter genau (in der horizontalen - sowie auch in der Höhe) reagieren.
    Funktionieren soll es z.B. so, dass man sagt, ich will einen Apfel und das Navi mit Display auf dem Einkaufswagen lenkt einen cm-genau zu den Äpfeln.

Ist das möglich mit GPS Technik oder müssen wir hierfür auf eine andere Navigations-Funktechnik zurückgreifen, die wir im Laden installieren müssen?
    Dachte, dass man einfach von jedem Produkt die Koordinaten zentral speichert und die dann auf die Einkaufswagen übertragen werden.

Wie gesagt, nur ein theoretisches Projekt - wird nicht umgesetzt.

Hättet ihr Infos dazu?

Mfg Mawa

• Erstens, ich persönlich will so nicht einkaufen.
    So jetzt zu eurem Problem:
    Das Gebäude in dem sich das Geschäft befinden wird verhindert den Empfang von GPS-Signalen. Beim GPS-System befinden sich die Sender im Weltraum, das heist für einen genauen Empfang der Signale sollte im optimalen Fall freie sicht zum Himmel gegeben sein. Bei Freier Sicht nach oben sollten sich, mit zusätzlichen Korrektursendern, eigentlich eine Genauigkeit im Dezimeter Bereich realisieren lassen.
    Das war erst einmal die Kurzfassung, mal abwarten was die Experten hier noch zu sagen.

OT:
    Ich gebe mal zu bedenken, das die Produkte Heutzutage schon teuer genug sind, zusätzliche Technik im Geschäft bedeuten zusätzliche kosten die dann wieder auf die Preise aufgeschlagen werden. Einen Vorteil eines solchen Systems würde nur der Ladenbesitzer haben der jeden Zulieferer seien Laden einräumen lassen könnte.

MfG, Hein

• Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten, für Behinderte wäre es vielleicht ein Segen.

Mir würde dafür eher die Steuerung von der Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt einfallen.
    Ohne jetzt Details zu kennen, denke ich mal daß du eine Lösung brauchen wirst, die ein Mix aus Drahtlostechnik und fest verlegten Führungsdrähten sein könnte.

Nur mal so als Denkanstoss.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das funktioniert bereits schon ohne GPS.
    Es gibt vollautomatisierte Lagersysteme bei denen man die gewünschte P/N des Teiles in den Computer eingibt uns das gewünschte Teil wird automatisch angeliefert (per Wägelchen, Roboter etc.) Auch die Einlagerung von Neuteilen wird dabei automatisch vorgenommen.
    In der Auto- und Flugzeugindustrie ist das kein Novum.

Für deine Anwendung ist das GPS meiner Ansicht überhaupt nicht geeignet:

• Indoor kein brauchbares GPS-Signal
    • geforderte Genauigkeit nur mit DGPS möglich (Aufwand ist erheblich)
    • Aufwand steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen
  • Die Schiffe in auf der Modell Anlage in der Hamburger Speicherstadt fahren GPS gestützt. Dazu sind im Raum etliche Sender (um 80 Stück?) installiert und in den Schiffen sind GPS Empfänger.

Hallo Andreas,

ich vermute du spinnst hier Seemannsgarn :p

Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da les ich aber nichts von GPS, nur von Ultraschall!

Stimmt, ich auch.
    (war auch mehr für Andreas gedacht)

Gruß
    Wolfram

• Also ich vermute, in Hamburg wird der Prototyp von GALILEO getestet :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Ich habe auf Platte noch einen Mitschnitt vom Miniatur Wunderland, wo sie mit den Schiffen angefangen haben. Dort wird von GPS Steuerung erzählt und das sie noch Probleme damit haben. Evt. haben sie es inzwischen geändert (was ja auch im verlinkten Artikel steht). Und waren 48, nicht 80. Aber irgendwas mit 8 war es :)

• Ich stelle mir gerade vor wie das ist wenn etliche Leute auf das Einkaufswagennavi starren und sich dabei gegenseitig über den Haufen fahren:gaga:

• ......
    Es gibt vollautomatisierte Lagersysteme bei denen man die gewünschte P/N des Teiles in den Computer eingibt uns das gewünschte Teil wird automatisch angeliefert (per Wägelchen, Roboter etc.) Auch die Einlagerung von Neuteilen wird dabei automatisch vorgenommen.
    In der Auto- und Flugzeugindustrie ist das kein Novum.

Hallo,

siehe auch die Abwicklung in den großen Containerterminals!

Gruß Jürgen

• Hallo Anton,

Hallo Andreas,
    ich vermute du spinnst hier Seemannsgarn :p

Nein. Das englische Stichwort zu diesem Thema heißt Pseudolites. Selbst einige US-Flughäfen sind damit ausgerüstet.

Gruss Joern Weber

• Hab erst letztens über so ein ähnliches System für Altenheime gelesen. Dort waren ebenfalls Sender in den verschieden Räumen usw. angebracht. Die empfänger dann am Rollator od. Rollstuhl. Man wollte damit erreichen, daß die alten Herrschaften nicht mehr verlaufen.