Alles anzeigenHi,
nachdem ich ein wenig experimentiert und die Datenstukturen der Routenplaner und der Karten studiert habe, hier mal meine Erfahrungen mit den Fähnchen. Ich habe gewartet, bis ich mit aktuellen Karten (Map Update 2008 City Navigator Europe NT, aka NT9) und dem MTP2008/9 loslegen konnte.
Beim Import von MTP nach MS (entweder über den Menüpunkt 'In Mapsource bearbeiten' oder über gpx, macht keinen Unterschied) besteht das folgende Problem:
- Die von MTP erzeugten Routen geben die Wegpunkte mit einer anderen Genauigkeit (5 Dezimalstellen) an als die von MS erzeugten (7 Dezimalstellen).
- Dadurch kommt es beim Import von MTP nach MS zu Ungenauigkeiten, die sich dadurch äußern, dass die Wegpunkte nicht mehr auf Kartenlinien oder -kreuzen liegen, sondern in der Regel knapp daneben.
- Beim Neuberechnen der Route in MS werden aus den Wegpunkten dann Zwischenziele gemacht, weil MS die ungenauen Koordinaten nicht automatisch korrigiert.
- Diese Zwischenziele landen am Ende im ZUMO als braune Fähnchen.
Die Ursache für den Ärger mit den Fähnchen liegt also in der Ungenauigkeit der Koordinatenangabe der exportierten Wegpunkte bei MTP. Ob das Absicht ist? Keine Ahnung, eher wohl Schlamperei.
Auf der Suche nach einem automatischen Verfahren, das die Koordinaten der Wegpunkte korrigiert, habe ich begonnen, die Datenstrukturen der Garmin-Karten heranzuziehen. Das erweist sich als schwieriger als ursprünglich angenommen, beziehen sich die mir verfügbaren Angaben zu den Datenformaten auf ältere Versionen. Hier hilft allenfalls Warten, bis Garmin die neueren Formate offenlegt.
Nachdem ich Vieles ausprobiert habe, was hier in den verschiedenen Foren zum Thema gepostet wurde (mein Dank an diese Community!), gehe ich jetzt nach folgendem Schema vor:
- Die Route(n) mit MTP planen und
- nach MS exportieren.
- In MS eine neue Route über die alte legen,
- die alte Route wegwerfen.
- Bei Bedarf eine Kopie mit der umgekehrten Richtung anlegen.
- Kurze (!) Namen für beide Routen anlegen.
- Auf den ZUMO damit. Autoroute abschalten.
Auf die Art kriege ich sogar Mammutrouten ohne ein einziges braunes Fähnchen hin, die mit der ursprünglich geplanten Route identisch sind.
HTH,
Axel
Mahlzeit,
so handle ich es auch mit meinem 278, ist z.Zt. die einzig praktikable Lösung.
Gruß
Crashdax.