Guten Morgen zusammen,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Colorado 300. Das Gerät gefällt mir eigentlich ganz gut, aber nun habe ich ein Problem, bei dem ich mir von euch Hilfe erhoffe:
Ich habe die Kartendarstellung auf "in Fahrtrichtung" eingestellt, so dass die Karte immer in die Richtung ausgerichtet wird, in die ich gerade gehe. Hierbei stelle ich jedoch fest, dass die Karte "wackelt". Sie wird in sehr kurzen Abständen neu ausgerichtet, obwohl ich meine Richtung nicht geändert habe. Das umgebende Gelände habe ich anfangs ausgeschlossen, ich habe dieses Verhalten ohne beeinträchtigende Faktoren im absoluten Flachland an der Ostsee beobachtet. Auch die Zuschaltung des Kompasses brachte keine Besserung.
Feststellbar ist jedoch, dass dieses "Wackeln" schlimmer wird, wenn das Gelände hügeliger wird. Ein neuer Versuch in der Eifel war dann wie ein Erdbeben im Display. Auf einer Strecke ohne großartige Richtungsänderungen wurde die Darstellung nun schon fast permanent neu ausgerichtet. Dieses Verhalten des Colorado finde ich doch ziemlich störend. Hinzu kommt, dass die angezeigte Position stark von der tatsächlichen und bekannten Position abweicht. Bäume und sowas können dafür ja wohl zur Zeit nicht verantwortlich sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Colorado große Probleme mit sogenannten Geländereflexionen hat, finde aber diese Quelle nicht wieder.
Es wäre schön, wenn mir jemand hierfür eine Lösung verraten könnte. Firmware und Geräte-Software sind auf dem aktuellen Stand. Die verwendete Kartensoftware ist die "Deutschland Topo gesamt".
Danke schon mal jetzt für eure Hilfe
california
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Ich habe das Phänomen auch bemerkt, allerdings nicht so stark. Bei mir tritt es auf, wenn ich auf 8 oder 5 Meter vergrößere. Dann wird sogar die Karte unten abgeschnitten. Es wackelt vor allem, wenn ich drinnen bin und der Empfang nicht so gut ist. Ist bestimmt wieder ein Bug, der per Firm behoben werden kann.
Gruß Tom
-
schalt mal den Kompass ab
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hierbei stelle ich jedoch fest, dass die Karte "wackelt". Sie wird in sehr kurzen Abständen neu ausgerichtet, obwohl ich meine Richtung nicht geändert habe.
Um welchen Geschwindigkeitsbereich geht es hier: Wandern, Radfahren, Auto ?
Bei geringen Geschwindigkeiten, so unter 6-8km/h sollte man, wie freeday schon sagte, den Kompass abschalten, da der Kompass ansonsten die Bewegungsrichtung vorgeben würde. Der Kompass kann das aber nur wenn man ihn waagrecht hält. Tut man das nicht, wird ständig eine falsche Nordrichtung angenommen, was zum ständigen Wechsel der Bewegungrichtung führt.
mfg
JLacky -
Bei geringen Geschwindigkeiten, so unter 6-8km/h sollte man, wie freeday schon sagte, den Kompass abschalten, da der Kompass ansonsten die Bewegungsrichtung vorgeben würde. Der Kompass kann das aber nur wenn man ihn waagrecht hält. Tut man das nicht, wird ständig eine falsche Nordrichtung angenommen, was zum ständigen Wechsel der Bewegungrichtung führt.
mfg
JLackyMein Kompass ist aus. Das Wackeln tritt auch nur bei langsamen Bewegungen (gehen) auf. Das Abschneiden der Karten belibt aber. Hat das sonst noch jemand?
Gruß Tom
-
Bei sehr kleinen Zoomstufen mit der Topo2 kommt kommt das Gerät mit dem Karte zeichnen schonmal nicht nach. Ähnlich wie beim scrollen.
Bei der V1 ging das immer fliesend. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich halte, zum Vergleich, den Colorado und den GPSMAP 60CX in der Hand.
Bei einem langsamen Gehen (schlendern) dreht sich die Karte um die Achse des GPS- Zeigers beim GPSMAP 60CX langsam und wird mit dem Erhöhen des Tempos stabiler.
Das Display des Colorados beruhigt sich erst bei einem Tempo ab ca. 6km/h (dieses ist dann kein Wandern sondern ähnelt einem Gewaltsmarsch) bei ausgeschaltetem Kompass.
Bei einem Tempo unter 5 km/h driftet auf dem Colorado die GPS- Aufzeichnung von der Karte ab.
GPSMAP 60CX bleibt hier auf der Spur.
Dieses zu meinen Feststellungen. -
... so unter 6-8km/h sollte man, wie freeday schon sagte, den Kompass abschalten, da der Kompass ansonsten die Bewegungsrichtung vorgeben würde...Also ich war zu Fuss unterwegs, normales Wandertempo laut Durchschnittsberechnung des Colorado 5.2 km/h. Auf einer Strecke von ca. 25 km entlang der Ostsee ist dann das besagte Ergebnis aufgetreten. Habe schon während der Wanderung den Kompass wieder zu- und abgeschaltet. Da war nur kein Unterschied feststellbar.
Gleiches Ergebnis bei meiner Wanderung in der Eifel. Hier allerdings nur ein Durschschnitt von 4.7 km/h. Die Trackaufzeichnung sah dann zu allem Übel auch noch so aus, als wäre ich besoffen durch die Wälder der Eifel getorkelt. Dabei hat es das Bier erst hinterher gegeben.
Kann man diesen Wert von 6-8 km/h irgendwo verändern oder ist das auch einer von den vielen Bugs, von denen man hier ja lesen kann? Ich hab jedenfalls keine Lust, meine Wanderungen demnächst im Laufschritt zu absolvieren, nur damit sich das Display stabilisiert....
Wie hängt das mit den großen Abweichungen beim Satellitenempfang und den eingangs geschilderten granatenfalschen Positionen zusammen?
california
-
Die Trackaufzeichnung sah dann zu allem Übel auch noch so aus, als wäre ich besoffen durch die Wälder der Eifel getorkelt
Es ist schwer zu beurteilen, ob so ein Verhalten normal ist, oder nicht. Hier mal zwei Beispiele einer Trackaufzeichnung des COLORADO im Vergleich zu einem VISTA Cx.
[Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/tempfiles/track_c_v1.jpg]
Der rote Track ist vom COLORADO 300, der andere Track ist vom VISTA Cx. Das COLORADO lag auf der linken Schulter, das VISTA Cx stekte in der rechten Brusttasche, und hatte somit eine schlechtere Empfangsposition. Das kurze Stück das man hier sieht geht durch einen dichten Wald, und man sieht an der Abweichung zum Weg, das beide Geräte hier Probleme hatten.
Die Spur des COLORADO ist aber etwas unruhiger, wie die vom VISTA Cx. Das ist aber völlig OK, den das VISTA Cx hat einen alten PhaseTrackempfänger, und zeichnet daher einen Track wesentlich besser auf, wenn die Empfangsbedingungen schlechter werden, wie die hochempfindlichen Empfänger. Dafür verliert das VISTA Cx bei noch schlechter werdenden Empfangsbedingungen etwas eher den Empfang.
Anders sieht das auf der gleichen Tour, am gleichen Tag etwa 15 Minuten später aus...
[Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/tempfiles/track_c_v2.jpg]
Das ist jetzt auf freiem Gelände. Wieder die gleichen Bedingungen wie beim ersten Screenshot, nur das hier halt gute Rudumsicht herscht.
Und obwohl jetzt beide Geräte fast identische Tracks aufzeichnen, sieht man noch das der COLORADO (wieder der rote Track) doch etwas unruhiger aufzeichnet.
Und diese Unruhe in der Trackaufzeichnung ist hat der Preis, den man für hochempfindliche Empfänger zahlen muss. Vielleicht kann GARMIN da noch was tun, aber ich halte die Aufzeichnungsqualität des COLORADO, so wie sie jetzt schon ist, für durchaus akzeptabel.
Wenn Deine Trackaufzeichnungen jetzt wesentlich schlechter aussehen, stell doch bitte mal ein Beispiel zur Verfügung, damit man eine Vergleichsmöglichkeit hat.Zitat
Kann man diesen Wert von 6-8 km/h irgendwo verändern
Nein, den Schwellwert kann man nicht verändern. Wir hoffen wohl alle, das GARMIN das bei einem der nächsten Firmwareupdates implementieren wird.
Zitatnur damit sich das Display stabilisiert....
Also ich gehe diesem ganzen Problem dadurch aus dem Weg, indem ich ständig die Karte in Nordrichtung ausgerichtet habe. Das reicht mir völlig aus um micht im Gelände zu orientieren.
ZitatWie hängt das mit den großen Abweichungen beim Satellitenempfang und den eingangs geschilderten granatenfalschen Positionen zusammen?
Das kann ich nicht sagen, ich hatte dieses Problem mit meinem COLORADO noch nicht.
mfg
JLacky -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...