Kein Update ab 2008 für zweit registrierte Geräte!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es scheint noch nicht allen klar zu sein. Der CN EUR 2008 NT Update lässt sich nur für Erstgeräte nutzen. Wer z.B. ein StreetPilot 2720 mit einer CN EUR V8 hat kann damit sein Gerät updaten.

Hat er aber zum SP 2720 noch ein zweites GPS freigeschaltet, so kann er nicht das Update kaufen, um es NUR auf dem zweiten Gerät zu verwenden.

Mit dem Update kann man ab dem Jahr 2008 keine Geräte aus zweiter Freischaltung updaten. Wer dort neues Kartenmaterial will, MUSS zwingend eine neue 2008er Vollversion kaufen.

• Und jetzt? Was soll uns das sagen? Ersens steht das in den Lizenzvereinbarungen und 2. Ist es auch hier ausreichend bekannt und nachzulesen.......................................

• Und jetzt? Was soll uns das sagen? Ersens steht das in den Lizenzvereinbarungen und 2. Ist es auch hier ausreichend bekannt und nachzulesen.......................................

............... und wird doch jeden zweiten Tag wieder nachgefragt.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und jetzt? Was soll uns das sagen?

Und ich frage mich, was diese ätzenden Kommentare bezwecken sollen?

Vielleich gibt es ja Menschen, die nicht täglich in diesem Forum unterwegs sind und somit alle Einträge kennen.

Ich denke, das Posting war gut gemeint und dabei sollte man es bewenden lassen.

Diese kleinlichen, typisch deutschen Belehrungen sind schlichtweg überflüssig.

Stop! Nicht ganz so großspurig! :huh:

Ich lese hier natürlich auch fast alles mit, aber eines ist mir an der Aussage von gps-one irgenwie neu. Entweder habe ich bisher zu flüchtig drüber gelesen, weil es bei mir noch nicht ansteht, oder ich habe es nicht richtig verstanden.
    :rolleyes:

Also, ich bin bisher davon ausgegangen, dass nach der neuen Regelung die Karten nur für ein GPS freigeschaltet werden können. So weit, so gut. Aber dass dieses eine GPS das Erstgerät sein muß, auf dem die bisherige Kartenversion freigeschaltet wurde, ist mir neu.
    Das heißt also in meinem Fall, GPSV war Erstgerät und Karten wurden dann auch auf 276C freigeschaltet, dass ich mir für das 276C eine Vollversion der Karten kaufen müßte. Richtig?

• Das heißt also in meinem Fall, GPSV war Erstgerät und Karten wurden dann auch auf 276C freigeschaltet, dass ich mir für das 276C eine Vollversion der Karten kaufen müßte. Richtig?

Hallo Dietmar

Ob richtig oder nicht kann ich Dir nicht beantworten.
    Das kann Dir aber sicher Dein MyGarmin Konto beantworten.
    Wenn Du da beim 276C eine aktuelle Updateberechtigung siehst, kannst Du auch auf das 276C einen Update durchführen.
    Ich denke es kommt vor allem darauf an, ob irgendwann mal eine Vollversion auf dem Gerät registriert war.
    Wenn ja = Udateberechtigung
    wenn nein = keine Updateberechtigung

Von mir aus gesehen ist der Begriff Erstgerät etwas verwirrlich... :confused:

Über die Jahre hinweg ist es ja möglich gewesen die Updates 'pingpong' weise durchzuführen :

Navi 1 + Navi 2 haben eine Vollversion und wurden 2004 gekauft.
    2005 Update für Navi 1 bestellt und registriert, Navi 2 als Zweitfreischaltung
    2006 Update für Navi 2 bestellt und registriert, Navi 1 als Zweitfreischaltung
    2007 Update für Navi 1 bestellt und registriert, Navi 2 als Zweitfreischaltung
    2008 ist nun fertig mit Zweifreischaltung, aber weil beide Navis Updateberechtigt sind, muss für keines der beiden eine neue Vollversion gekauft werden.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na ja, schaun wir mal.
    Zumindest sorgt Garmin dafür, dass das Hirn auch im Alter noch beweglich bleibt.
    ;)

• Aber dass dieses eine GPS das Erstgerät sein muß, auf dem die bisherige Kartenversion freigeschaltet wurde, ist mir neu.

Davon bin ich bislang allerdings ausgegangen, denn das war schon immer so. Update für das Erstgerät, und dann eine Zweitfreischaltung für ein beliebiges weiteres Gerät (im eigenen Besitz)... so gab es z.B. auch diese Möglichkeit:

Navi 1 hat eine Vollversion und wurde 2004 gekauft.
    2005 Update für Navi 1 bestellt und registriert, Navi 2 als Zweitfreischaltung
    2006 Update für Navi 1 bestellt und registriert, Navi 3 als Zweitfreischaltung
    2007 Update für Navi 1 bestellt und registriert, Navi 4 als Zweitfreischaltung
    2008 ist nun fertig mit Zweifreischaltung; für denn unguten Fall, das Navi1 inzwischen außer Dienst gestellt, Navi 2-4 aber noch im Einsatz bleiben und aktuelles Kartenmaterial bekommen sollen, wären 3 Vollversionen fällig... ;)

Uwe

• Also dann nochmals ein verdeutlichendes Beispiel:

Es wurde vor 4 Jahren eine Karte die z.B. einem Quest standardmässig beilag, für ein GPSmap (als Zweitgerät) freigeschaltet. Etwa 15 Monate später erfolgte ein kostenpflichtiger Update auf den Quest und dieses Update funktionierte dann auch auf dem GPSmap.

Im Frühjahr 2008 (der Quest ist schon fast vergessen) will der Benutzer sein GPSmap wiederum updaten. Dazu bezieht er bei seinem CH-Händler (als guter Stammkunde) eine kostenlose Update DVD**). Die DVD 2008 wird auf dem PC installiert und als letztes wäre nur noch die Bezahlung und Aktivierung über sein mygarmin Konto nötig. Aber oha. MyGarmin verweigert die Aktivierung (und natürlich auch die Belastung), weil das GPSmap eben nur ein Zweitgerät ist. Erstgerät wird es nur durch den Kauf einer Vollversion oder wenn damals ein Fahrzeugkit zum GPSmap bezogen worden wäre.

Hoffentlich ist das nun allen die hier mitlesen klar. Es gibt jedoch noch 90% der Anwender die das erst wissen, wenn sie hier gelesen haben.

** kostenlose Update DVD: in der Schweiz haben gewisse Händler unter dem Ladentisch für ihre Stammkunden die DVD zum abgeben. So entfällt das mühselige Anfordern und warten auf die Zusendung. Dass dies nicht publik gemacht wird, hängt wohl damit zusammen, dass sich diese Händler dem gross "Boxmoving" Verteiler sein Spruch zunutze machen: "Ich bin doch nicht blöd". Absolut verständlich, denn wenn einer auf der Shopseite den Hinweis anbringt, dass er die DVD zum kostenlosen abgeben bereit hat, wird er überschwemmt von all den Schmarotzern, die er sonst nie zu Gesicht bekommen würde.

• Hi Gemeinde,
    ich kann das nur bestätigen.
    Habe mir vor Jahren ein GPSMAP 60C und eine Vollversion zugelegt.
    Diese habe ich dann upgedatet.
    Als das 60CSx rauskam habe ich die Zweitfreischaltung benutzt und
    das 60C entsorgt.
    Beim nachsten Update musste ich zuerst das (nicht mehr vorhandene) 60C freischalten und bekam dann die Zweitfreischaltung für das 60CSx.
    Damit war ich zufrieden, da ich eh nur einen Code wirklich nutzen kann.

Nun aber ist das Problem, daß ich der EINZIGEN Freischaltcode eben für mein ALTES 60C bekommen kann!
    Für mein aktuelles Gerät muß ich mir die Vollversion kaufen.
    Ich bin ja einverstanden mit der Ein-Geräte-Lösung, wenn ich mir das Gerät
    raussuchen kann! Denn ich besitzte ja eigentlich eine updatefähige legale Version.
    Die Vorgehensweise von Garmin ist hier nicht sehr kundenfreundlich.

Bitte keine Kommentare wie oben, es geht hier ums Prinzip, denn wenn ich will, kann ich mir auch mehrere Lizenzen leisten.:lol:

Mit besten Bikergrüssen, Daniel:D