Liebe Navi-Gemeinde,
ich hoffe, ich poste hier im richtigen Forum und hoffe bei folgender Fragestellung auf Hilfe:
Ich suche ein gutes Outdoor-Navi für eine große MTB-Tour durch Skandinavien und hatte dafür das Colorado angeschaut. Stromverbrauch ist unkritisch, da ich am Nabendynamo Akkus laden kann. Für Features wie Geländeschattierung, hohe Auflösung, viel Speicher, etc. bin ich auch bereit Geld auszugeben.
Bei den Lappland-Karten habe ich jede Menge auf Papier und fürs GPS sind die elend teuer (10 Karten a 119 Euro).
Gibt es eine Software, mit der ich die Karten digitalisieren und aufs Colorado laden kann oder muss ich ein anderes GPS nehmen?
Wie gehe ich ein solches Thema von der Planung her am besten an? Fugawi sieht klasse aus, aber kann ich da die Karten rüberspielen?
In welche Richtung würdet Ihr gehen?
Vielen Dank,
Toby
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
In welche Richtung würdet Ihr gehen?Hallo Toby,
willkommen im Forum
ich empfehle einen Rugged PDA oder Rugged PNA. Nur auf diesen Geräten kannst du zusätzlich zu Strassen-Vektorkarten auch topografische Rasterkarten (Scans) verwenden.
Grüsse - Anton
-
... oder zu Hause am PC anhand Deiner eingescannten und georeferenzierten Papierkarten in Programmen wie Fugawi, TTQV, OziExplorer, ... Deine Tour planen (Wegpunkte, Routen, Tracks erstellen) und mit diesen Daten auf dem GPS-Handgerät vor Ort navigieren und sich orientieren (in Verbindung mit Ausdrucken zur Referenz).
Es gibt keine Programme die aus Deinen gescannten Papierkarten auf Knopfdruck eine Vektorkarte für die GPS-Geräte erstellen. Die oben genannten Programme können Deine Scans auch nicht auf ein GPS-Handgerät übertragen (=> Ausnahme sind PDAs; siehe Antons Antwort).
Eventuell findest Du auf dieser Seite noch ein paar Tipps und Hinweise zum Umgang mit einem GPS-Handgerät:
www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
Viel Spaß in Suomi wünscht
Ralf -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für beide Antworten - das hilft schon mal.
Herzliche Grüße und schönes Wochenende,
Toby