Colorado am Fahrrad - Ersatz für Fahrradcomputer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen Colorado 300 zu gönnen :)

Allerdings ist mir das mit dem GSC 10 Sensor (Trittfrequenz und Fahrgeschwindigkeit) noch nicht ganz klar. Übermittelt ein solcher Sensor Trittfrequenz und Geschwindigkeit oder braucht man dazu jeweils einen Sensor?
    Oder kann man sich den Geschwindigkeitssensor sparen, da die Geschwindigkeit auch per GPS ermittelt werden kann (ist das ausreichend genau? Insbesondere in Kurven könnte es doch zu Fehlanzeigen kommen...)?

Benutzt ihr auf dem Fahrrad zum Colorado zusätzlich auch einen handelsüblichen Fahrradcomputer?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
    Mario

• Oder kann man sich den Geschwindigkeitssensor sparen,

Eigentlich könnte man sich den Geschwindigkeitssensor sparen, da der COLORADO nur Herzfrequenz und Kadenz per ANT+ Funktstrecke aufzeichnet.

Wie ich das sehe ist der GSC10-Sensor, den es als Zubehör zum COLORADO gibt, aber eine Kombination aus Geschwindigkeit- und Kadenz-Sensor. Man kauft also einen Geschwindigkeitssensor sowieso mit.

mfg
    JLacky

• Zitat

Eigentlich könnte man sich den Geschwindigkeitssensor sparen, da der COLORADO nur Herzfrequenz und Kadenz per ANT+ Funktstrecke aufzeichnet.

Aha, das ist aber schade. Aber angezeigt wird die Geschwindigkeit schon?
    Ich frage deshalb weil ich nicht unbedingt zwei Geräte (Colorado + Fahrradcomputer) auf dem Lenker haben möchte.

Zitat

Wie ich das sehe ist der GSC10-Sensor, den es als Zubehör zum COLORADO gibt, aber eine Kombination aus Geschwindigkeit- und Kadenz-Sensor.

Dann müsste aber am GSC10 ein Kabel mit Sensor dran sein (welches ich zumindest auf dem Produktbild nicht erkennen konnte), denn ich wüsste keinen Montageort am Fahrrad wo man Trittfrequenz und Raddrehzahl gleichzeitig abnehmen kann!?

Gruß und besten Dank,
    Mario

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber angezeigt wird die Geschwindigkeit schon?

Ja, die Geschwindgkeit wird dann aus den GPS-Daten ermittelt/angezeigt.

Zitat

Dann müsste aber am GSC10 ein Kabel mit Sensor dran sein (welches ich zumindest auf dem Produktbild nicht erkennen konnte), denn ich wüsste keinen Montageort am Fahrrad wo man Trittfrequenz und Raddrehzahl gleichzeitig abnehmen kann!?

Stimmt, jetzt wo Du das sagst, fällt mir das auch auf. Der GSC10-Sensor wird aber beworben mit: Speed/Cadence bike sensor (GSC 10)

Die Frage ist jetzt was dieses Speed da in der Bezeichnung zu bedeuten hat. Ich dachte der Sensor misst auch die Geschwindigkeit. Ich habe gerade mal versucht auf www.garmin.com eine Anleitung zum Sensor zu finden. Da scheint es aber keine zu geben.

Bei einem Händlerhabe ich aber eine Beschreibung gefunden, das der GSC 10 über 2 Magnete (1xTretkurbel, 1xSpeiche) verfügt.

mfg
    JLacky

• An den Kettenstrebe sollte ja Kurbel und Hinterrad vorbeikommen.

Im Urlaub habe ich nur das C. dabei und nutze das dann eben auch als Tacho(wie vorher etrex, 60CS und 60CSx auch). Die zusätzlichen Sensoren braucht es dazu ja nicht.
    Um das für jeden Tag zu nutzen finde ich das aber viel zu klobig.

• ...denn ich wüsste keinen Montageort am Fahrrad wo man Trittfrequenz und Raddrehzahl gleichzeitig abnehmen kann!?

Hallo Mario,

der GSC10 wird an die linke Kettenstrebe montiert. Der längliche, schlanke Pinösel wird zum Speichenmagnet nach innen hin ausgerichtet (Geschwindigkeit), am Gehäuse streicht der Pedalmagnet (Kadenz) außen vorbei.
    Das Teil liegt hier vor mir, es muß nur noch montiert werden.
    Ein Kumpel mit einem Edge, nutzt das Teil bereits seit letztem Jahr.

Gruß
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

der GSC10 wird an die linke Kettenstrebe montiert. Der längliche, schlanke Pinösel wird zum Speichenmagnet nach innen hin ausgerichtet (Geschwindigkeit), am Gehäuse streicht der Pedalmagnet (Kadenz) außen vorbei.

Ok, dann ist alles klar! Vielen Dank!

Beste Grüße und Dank an alle,
    Mario

• Ich habe mir das Teil zum Colorado auch bestellt. Die Montage des Speichenmagnetes kann ich mir sparen, oder wird der Geschwindigkeitsmeßwert im Coloarado angezeigt/aufgezeichnet?

• ... oder wird der Geschwindigkeitsmeßwert im Coloarado angezeigt/aufgezeichnet?

Wird in den GPX-Daten meines Wissens aufgezeichnet (man möge mich korigieren, wenn ich da falsch liege ;)). Genau so wie die Trittfrequenz und die Herzfrequenz....

• (man möge mich korigieren, wenn ich da falsch liege ;))

Wenn Du schon dazu aufforderst :rolleyes:

Der Colorado übernimmt von den 'Fitness Add-Ons' die Signale des Brustgurtes (Herzfrequenz) und die Hälfte (Kadenz/Trittfrequenz) des GSC-10 Sensors. Diese werden auch aufgezeichnet und können aus dem Tracklog ausgewertet werden.
    Das Geschwindigkeitssignal wird weder an das C übertragen, noch findet man im Track-Log Geschwindigkeitsdaten.

Hier ein Trackpunkt aus dem Coloradolog inkl. HR, Kadenz (und Temperatur) :

@webGandalf
    Evtl. hast Du ja den Parameter atemp als Tempo interpretiert anstatt als Temperatur... ;)

Hier noch ein Trackpunkt aus dem 'parallel' aufgezeichneten Forerunner 50 Log (TCX) :

Hier wird die Geschwindigkeit übertragen und auch im Log ausgegeben.

@tubist88
    Wenn Du also nur das C hast, kannst Du auf die Montage des Magneten an einer Speiche verzichten. Evtl. kannst Du am Sensor sogar den Geschwindigkeitsfühler abmontieren und so einer etwaigen Beschädigung zuvorkommen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5