Laptop mag Mapsources nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Werner,
    das mit dem ausgelagerten PC ist ne gute Idee und die werd ich auch mal probieren. Wobei (und ich bitte das nicht falsch zu verstehen) die Gewissheit mir letztendlich nichts bringt, denn "meine" läuft ja nicht am Laptop und dass darf ja nicht sein. Auf dem Laptop lief CN 4.0 genauso wie ein Interface für Tauchcomputer und Touratech Quo Vadis mit all seinen Karten. :)

@ Andreas: Deine ehemaliges Problem kommt schon verdammt nahe an meins hin, wobei der CN 5.0 von meinem Kumpel perfekt auf meinem Laptop funzt. Das soll einer verstehen, denn somit kann es ja an der Hardware des Laptops auch nicht liegen. Die CD wurde einmal in meinen PC eingelegt und danch in den Laptop - da kann doch ncihts kaputtgehen, die CD ist zumindest offensichtlich einwandfrei. :blink:

Aber trotzdem nochmals vielen Dank, dass Ihr Euch so zahlreich mit dem Problem auseinandersetzt. :8

CU

Uwe

• Hallo Kauboy,

nachfolgend einige Infos aus meiner CS5-Update Erfahrung im letzten Jahr - ich gehe davon aus dass dies auch fuer CN gilt, da es sich meiner Meinung nach um ein Qualitaetsproblem der gebranten Cd s handelt:

- beim Update auf CS5 gabs immer genau an der gleichen Stelle der CD einen Lesefehler (nicht nur auf meinem IBM T20 sondern eigenartiger weise auch auf anderen Notebooks)
    - Loesen konnte man das Problem durch den Ersatz der CD: beim Haendler solange probieren bis es geht (bei mir waren es nur 3 Pakete :-(( )
    - Garmin ist das Prob bekannt - es gab seinerzeit teilweise neue Cds fuer diejenigen, die Probs haben

- eigenartigerweise laufen solche CDs dann auf absoluter BilligHW, wie Sie die GarminDealer im Laden haben (Desktop, Tower, o.ae.)

Hier noch eine persoenliche Bemerkung zum Them Garmin und Notebook:
    Ich habe persoenlich den Eindruck, dass Garmin an IndustrieStandards vorbeiprogrammiert: neben oben geschilderten Problem ist gerade das Thema NoteBook sehr sensibel. Ich kenne einige Installationen, die nur auf NoteBooks NICHT funktionieren. So habe ich z.B. mein NavTalk nur mit uebermaessigen Aufwand ans Notebook anschliessen koennen (Serielle Schnittetstelle geht nicht mit NavTalk obwohl alle anderen hier angeschlossen Geraete (eMap, GPSv, ...) keine Probs machen). Lange rede kurzer Sinn: aus meiner Erfahrung ist es nicht vorhersehbar, ob eine NoteBookInstallation laueft oder nicht) Garmin zieht sich hier immer auf den Standpunkt zurueck, dass das Prob an der eigenen Installation liege - schliesslich laeuft ja alles auf den StandaloneNurGarminPCs im Laden.

Heute weiss ich das alles, seinerzeit stand ich auch ziemlich ratlos dar - da das Prob ja "nur bei mir" auftrat. Die Aussagen von Garmin sollten nicht ueberbewertet werden (sind aber leider Bestandeil der Kunden(Bindungs?)Stragie), die spielen ueber Bande auf Zeit. Sei hartnaeckig !

Ob CNV6 einen Fortschritt ist - ist sicher diskusionswuerdig - ich wuerde CN5 bevorzugen. Wenn das nicht geht, Vertrag wandeln.

Best regards
    konradzuse