Freizeitpark per GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Bin noch relativ neu in dem Thema GPS und habe eine Frage dazu.
    Ist es möglich , einen Freizeitpark zu erschliessen und die Attraktionen dementsprechend anzeigen zu lassen ?
    Das heisst die Kunden eines Freizeitparkes bekommen ein GPS Gerät zur Verfügugn gestellt, das ein virtuellen Lageplan darstellt. Die Leute wissen dadurch jederzeit wo sie sind und können sich dann per Knopfdruck zu den gewünschten Attraktionen sich leiten lassen. Ist soetwas möglich und welche HArd und Software wird benötigt. Das Gerät sollte sich auf die Navigation innerhalb des PArkes beschränken...meiner Meinung nach ist aber trotzdem ein GPS System benutzt werden um den aktuellen Standort des Benutzers zu ermitteln um ihn zu navigieren.
    Wäre dankbar für eure Hilfe :rolleyes:

• JA das geht ganz einfach.
    Beim garmin Kartenmaterial ist das Programm MapSource dabei.
    Damit kannst du u.a. sogenannte Wegpunkte verwalten.
    Das GPS kann dich dann zu diesen Wegpunkten (WP) führen.

Du musst also nur einmal mit einem GPS Gerät die Attraktionen/Punkte/etc.
    im Park ablaufen und dann vor dem gewünschten Punkt stehen bleiben.
    Dort drückst du dann länger die ENTER Taste am GPS Gerät.
    Damit wird dein aktueller Standort im Gerät gespeichert.
    Du vergibst jetzt noch einen WP Namen.
    Wenn du alle fertig hast.
    GPS am PC anstecken und die gespeicherten WP auf den PC
    übertragen.
    Dort die Daten speichern.
    Meinetwegen als WP_im_Park.gdb

Wenn du die Datei wieder öffnest kannst du dann jedes
    angeschlossene GPS Gerät damit "füttern".

WENN du Kartenmaterial auf jedem GPS haben möchtest, wird
    dass sehr teuer.
    Jedes GPS erfordert seinen eigenen Freischaltcode!
    Vollversion kostet ca. 149 Euro und die updates dann die jährlich kommen
    pro Gerät ca. 75 Euro.

Ich würde daher das GPS Gerät nehmen OHNE Kartenmaterial.
    Du hast dann nur die WP auf dem Display, das GPS zeigt den
    Besuchern dann bis auf 5m genau, wo dieser WP ist.
    Es fehlt halt nur die "Kartenhinterlegung".

Stell dir ein kariertes Blatt vor, der WP ist die 7. Zeile/8 Spalte
    das ist die Ansicht ohne Karte.
    Jetzt leg einfach eine Papierkarte über das karierte Blatt.
    Der WP wird dann in der Karte angezeigt, nimm das Blatt weg und der WP ist aber immer noch da.

Für dein Vorhaben reicht ein einfaches GPS ohne Kartendarstellung.

Wenn du unbedingt Karte haben willst nur für den Park,
    dann am besten mit den Kartenspezialisten hier im Forum in Kontakt treten,
    die können dir dann weiterhelfen wie du eine eigene Karte vom Park in das GPS Gerät übertragen kannst.
    GPS mit Kartendarstellung ist dann natürlich Pflicht.
    Auch die billigsten GPS Geräte gehen auf ca. 5-10m genau.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem die ausführliche Erläuterung! Mir ist jetzt einiges klar geworden. Halte es auch für überflüssig sich zusätzlich Kartenmaterial zu besorgen und wäre dankbar noch für Tips vpn Kartnespezialisten (oder vielleicht kennt hier jmd. einen aus diesem Forum ? ).
    Mit welchen Kosten muss ich für so ein Gerät ohne Kartenmaterial eigentlich rechnen ?
    Und haben diese Geräte eigntlich auch Zusatzfunktionen wie z.b. KAlendar oder Notizfunktionen ?

Eine weiter Idee ist,dass man bei erreichen eines bestimmten Wegpunktes über diesen noch wietere Informatioen abrufen kann über das GPS Gerät. Ist so etwas überhaupt möglich ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eine weiter Idee ist, dass man bei erreichen eines bestimmten Wegpunktes über diesen noch weitere Informationen abrufen kann über das GPS Gerät. Ist so etwas überhaupt möglich ?

Hallo,

für Reiseführer-Funktionen würde ich mal die WerIGo-Technologie ausprobieren. Mit PDA oder Garmin Colorado.
    http://www.wherigo.com/

Grüsse - Anton

• Hallo,

man könnte doch auch einen maßstabsgerechten Lageplan, wie man ihn von vielen Parks in Papierform kennt, einscannen und als kostenlose Karte hinterlegen oder habe ich mir das jetzt zu einfach vorgestellt?

Gruß Jürgen

• Bei den Menge an Navis die du da brauchen würdest ist es nicht hilfreich dir hier irgendwelche Preise anzugeben. Bei der Menge würde ich mich mit Garmin.de in Verbindung setzen und direkt mit denen Verhandeln. Zur Not Gewerbe anmelden als GPS-Händler und die Geräte zum EK besorgen.
    Für deinen Einsatzzweck giebt es aber auch Lösungen auf PDA-Basis, sowas wird schon von einigen Fremdenverkehrs Ämtern den Besuchern zur Verfügung gestellt.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ....
    sowas wird schon von einigen Fremdenverkehrs Ämtern den Besuchern zur Verfügung gestellt.

Und genau da möchte ich mich mal einhaken. Es ist zwar nicht meine Entscheidung, aber der/die Verantwortlichen sollten sich nicht nur die Kosten durch den Kopf gehen lassen. Auch einige Städte hier im Norden haben sich solche PDAs angeschafft, um Touristen zu den Sehenswürdigkeiten zu leiten. Aber bei fast allen wird das nicht wirklich genutzt, die Leute sind noch nicht so weit. Viele lehnen es auch grundsätzlich ab, so etwas zu benutzen. Teilweise sind die Geräte wieder im Rathauskeller verschwunden. Also vorher eine umfangreiche, ernsthafte Umfrage unter den Besuchern durchführen.

• Genau diese Notwendigkeit bzw. Akzeptanz muss unbedingt noch geprüft werden. Wir haben in der Stadt Hamburg auch GPS Systeme die für Touristen ausprobierbar bzw. nutzbar sind. Wollte ich bei denen auch noch über Akzeptanz und Annahme informieren.

Desweiteren werden wir einmal Garmin anschreiben und vielleicht direkt im Park eine Umfrage zur Notwendigkeit oder dem Verlangen der Besucher nach solchen Geräten bzw. deren Akzeptanz.
    Zielgruppen sollten vor allem jüngere Benutzer sein, die z.b. im zoologische Bereiches des Parks mehr Infos über die Tiere multimedial aufbereitet über ds Gerät kriegen und / oder wie in einer Schnitzeljagd durch den Park geführt werden.

• Ich frag mich gerade was ich als Sicherheitsleistung hinterlegen könnte / müßte wenn ich mal wieder mit einer Jugendgruppe so einen modernen Park besuche. Die Geräte funktioniren ja auch außerhalb....

Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

• Hallo onet2seven!

Ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben.
    Zunächst mal zum Kartenmaterial:

Ich habe auch schon Kartenmaterial erstellt. Daher denke ich, einen Freizeitpark u kartographieren dürfe kein besonders aufwändiges Vorhaben sein. Welcher ist es denn? Vieleicht kann ich Dir da helfen.

Zum Thema Interesse der Besucher denke ich mal, wenn das entsprechend "beworben" wird, wird das auch angenommen. Evtl., wie schon erwähnt, mit einer Schnitzeljagd kombinieren.

Die "Sicherung" der Geräte ist eigentlich ganz einfach: PA hinterlegen!

Nette Grüße
    Pepe

• Moin
    um teures Kartenmaterial zu umgehen, könnte man ja Karten von OpenStreetMap nutzen. Den kartografierten Park dann auch noch gleich der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und viele sind zufrieden! Wenn schon ein GPSr zur Verfügung steht, erkläre ich mich gern bereit, die Tracks zu mappen.
    Netter Gruß

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Danke für eure angebotene Hilfe. Momentan sind wir jedoch erst in der Machbarkeits- bzw. Nachfrageermittlung solcher Geräte.
    Wir sind eine Studentengruppe,die als Aufgabe bekommen hat, einen PArk in Hamburg zu erschliessen, passende Geräte auszuwählen, content,zusatzinfos & bedienbarkeit sicherzustellen und dem entsprechenen PArk dann ein ANgbeot für eine fertige GPS-Lösung vorzutellen mit der Hoffnung,das diese angenommen wird. Die Aufgabe ist also sehr praxisnah und keineswegs nur Studienleistung , sondern wir erhoffen uns eine Annahme unser Idee vom entsprechenden Park.

Wir haben zwei Zielgruppen : die eine sind die erwähnten Kinder,bis max. 15 Jahre und die anderen sind ältere Besuche ab 50 +
    Die jüngeren könnte man in Form einer Schnitzeljagd oder eines Spieles durch den PArk führen, für die "Älteren" müssen noch Ideen entwickelt werden.

Unser Park ist in diesem Fall ein Zoo. Die Leute sollen beim erreichen eines bestimmten Gehebges über ihr GPS-Gerät über die darin befindlichen Tiere informiert werden und ähnliches. Desweiteren dachten wir an Kalendarfunktionen,die den Besucher über z.b. die Fütterungszeiten informiert und ihn dann zum entsprechenden Gehege führt.
    Desweiteren sollen feste themen- oder zeitbezogene Routen angeboten werden die man sich wenn man möchte zu Anfang wählen kann und das GPS Gerät entsprechend durch den Park navigiert.
    Eine weitere Frage ist ob man ein GPS Gerät benutzt oder die Handy-basiert macht über GPS fähige Geräte und eine Software die dann am Eingang erhältlich ist, schliesslich wird die Dichte solcher GPS-fähigen Geräte immer höher. Auf der anderen Seite vielleicht nicht unbedingt bei den anesprochenen Gruppen. Desweiteren gibt es ja auch Lösungen fpr Windows Mobile wie Software von mscapers.com ( Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? )
    Am Ende sollte ein Dummy stehen, der dann in der Lage ist durch den Park zu führen.´und natürlich die Betreiber von dieser Lösung zu überzeugen.

So,das ist also die genaue Problematik bzw. unsere genaue Aufgabenstellung. Wir werden gerne auf die Hilfe
    von Euch zurückkommen.

• Unser Park ist in diesem Fall ein Zoo.

Natürlich alles technisch sehr interessant und sicher auch machbar. Auch will ich Eure Studienaufgabe nicht in Zweifel ziehen. Aber habt ihr Euch nicht schon einmal gefragt, ob Euer anvisierter Besucher so etwas auch wirklich braucht und ob es tatsächlich für ihn ein Gewinn ist und ihn nicht viel mehr von seinem eigentlichen Vorhaben, Entspannung und Unterhaltung zu finden, eher ablenkt?

Ich jedenfalls nehme dankbar den an der Kasse ausliegenden kleinen gedruckten Plan in Empfang, auf dem das - begrenzte - Wegenetz des Zoos abgebildet ist, kann mich prima damit orientieren und meinen Weg spontan und eigenständig und meinen momentanen Launen folgend wählen. Ich folge nicht gerne genau vorgeschriebenen Abläufen, die auf meine Vorinformation und meinen Wissensstand keine Rücksicht nehmen und mich behandeln, als sei ich ein Volldepp oder ein Vierjähriger.

Vieleicht will ich ja auch gar kein Tutorial absolvieren, sondern dagegen einfach meine Liebligstiere besuchen und mich ganz unwissenschaftlich an ihnen erfreuen und sie beobachten? Ich finde den Trend, alles genau durchzuplanen und medial zu verwursten schrecklich. Warum setzt ihr die Besucher nicht gleich in einen lustigen kleinen Zug (wie ich es gerade in USA oft erlebt habe) und lasst sie automatisch an den Gehegen vorbei fahren, wo Ihr sie dann auch gleich mit der nötigen (wer legt das fest, was "nötig" ist?) Information zuschütten könnt - ob sie wollen, oder nicht? Dann können sie sich zumindest nicht verlaufen - aber auch nicht weglaufen!

Vielleicht solltet Ihr genau diese Probleme mal mit Euren Lehrenden diskutieren. Bei vielen Menschen stellt sich inzwischen eine Sättigung ein, was diese zeitgeistigen Erscheinungen angeht und wir müssen einen anderen Weg einschlagen, wenn wir nicht irgendwann in einer Gesellschaft von Volltrotteln, unfähig zu eigenen Gedanken, leben wollen. Diese Dinge entstehen an genau diesen Institutionen, genannt Fachhochschule und Universität und genau dort muss man ansetzen, wenn man einen anderen Weg für die Zukunft einschlagen will. Das steht alles im Gesamtzusammenhang der gesellschaftlichen Entwicklung und ist zu wichtig, um es Technokraten und (entschuldigung!) bornierten Fachleuten zu überlassen, die nicht fähig, oder aus ihrer Interessenslage heraus nicht willens sind, solche hypertrophen Fehlentwicklungen zu erkennen und zu verhindern.

Das sie offenbar über solche Aspekte wenig nachdenken, zeigt ja ganz klar Eure Themenstellung, ich sehe das jedenfalls so. Eine weitere Verwüstung unserer Welt, die unter dem Deckmantel der Aufklärung und der scheinbaren Wissensvermittlung die Menschen in eine immer größere Abhängigkeit und Lethargie führt. Wir brauchen das alles so nötig wie einen Kropf. Nicht alles, was machbar ist, ist auch wünschenswert und weniger ist oft mehr.

paul-josef

• uns ist vollkommen klar das wir vorher notwenigkeiten und bedürfnisse solcher geräte in erfahrung bringen müssen. es geht vielleicht auch weniger um die versorgung eines zoos mit gps geräten,um eigene erfahrungen mit den tieren durch multimedia-video-beiträge zu ersetzen.
    Diese Technik bietet vielmehr gerade gehandicappten Personen auch Erlebniswelten wie einen Zoo zu erleben (siehe Link : http://www.netzwelt.de/news/77…mit-gebaerdensprache.html). oder auch ausländichen Gästen.
    Natürlich ist es zudem einfach wichtig, das Anlagen wie ein Zoo nicht aussterben weil die BEsuche ausbleiben. Es gilt einen gesunden Mix zwischen TEchnik & erlebbarer Realität zu schaffen um weiterhin Interesse für den Zoo zu erhalten,aber vielleicht haben die Kinder und/oder Älteren auch gar keine Lust sich mit Hilfe von GPS durch den Zoo zu navigieren - das sind alles Dinge die wir erforschen werden