Venture schmiert bei USB Anschluss ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe NaviBoard-Gemeinde,

vielleicht ist das ja jemandem von Euch auch schon passiert, ich weiß einfach keinen Rat mehr:

Mein Venture CX stürzt seit einiger Zeit ab, sobald ich es per USB an den Rechner schließe. D. H. Bildschirm verzerrt und wird kurz darauf schwarz. Ich hab schon etwas experimentiert und festgestellt, dass es irgendwas mit USB-Strom zu tun haben muss, denn
    a) es passiert nicht, wenn ich viele USB-Geräte, die Strom ziehen gleichzeitig am Rechner habe
    b) es passiert nicht, wenn ich nen passiven USB-Hub dazwischen tue, bei nem aktiven schon
    b) die Batterien im Etrex werden spürbar warm und sind nach diesen Abstürzen bzw. Anschluss-Versuchen auch fast leer, obwohl sie vorher frisch und neu waren

Leider habe ich keine Garantie mehr und zur Zeit auch kein Geld für eine Reperatur. Hat jemand von Euch einen Tipp was man machen könnte?

Ich habe übrigens neueste Firmware-Version und es tritt bei verschiedenen Rechnern auf.

Schon mal vielen Dank...

MFG,

Shab

• b) die Batterien im Etrex werden spürbar warm und sind nach diesen Abstürzen bzw. Anschluss-Versuchen auch fast leer, obwohl sie vorher frisch und neu waren

Batterien dürfen nicht geladen werden. Explosionsgefahr. NUR AKKUS werden geladen.
    Mach mal die Batterien raus und versuche es ohne.

• Batterien dürfen nicht geladen werden. Explosionsgefahr. NUR AKKUS werden geladen.
    Mach mal die Batterien raus und versuche es ohne.

Soweit hast du natürlich recht.
    Ich kenne zwar das Venture cx nicht, aber das währe meines Wissens
    das erste Gramin Handgerät bei dem man Akkus im Gerät laden kann.
    Mir würde da als erstes zu einfallen das der Strom vom USB-Anschluß durchgeschleift wird was nicht sein darf. Danach würde ich sagen es handelt sich um einen Hardwarefehler.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für Eure Tipps..

Allerdings hat das wohl mit Laden nix zu tun, da meines Wissens über USB nix geladen wird - es sei denn vielleicht, man schaltet über das Einstellungs-Menü auf Akkus statt Alkaline (was ich aber nicht gemacht habe).
    Darüber hinaus kann man das Venture ohne Batterien sowieso nicht einschalten. Also MUSS es ja so gedacht sein, dass man es mit Batterien an den Rechner hängt. (und das hat ja auch die letzten 12 Monate immer funktioniert ohne Probs)
    Hm, wird dann wohl Hardware-Defekt sein. Da mir grad das Kleingeld fehlt, werde ich wohl den Workaround mit USB-Hub und danach Batteriewechsel machen müssen... *schnüff*

• Wie alt ist denn das Gerät und in USA oder Deutschland gekauft? Unter Umständen hast du ja noch Garantie drauf.

Grüße, Hein

• hört sich euf jeden fall nach einem kruzschluss an. also usb strom steuert gegen den batterie strom auf gut deutsch gesagt, was auch die entladenen akkus erklärt und das sich das gerät zurücksetzt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• hört sich euf jeden fall nach einem kruzschluss an. also usb strom steuert gegen den batterie strom auf gut deutsch gesagt, was auch die entladenen akkus erklärt und das sich das gerät zurücksetzt.

So ähnlich war mein Gedanke.

Ich habe mal so ein kleines Navi in der Hand gehabt und dabei
    irgendwo im Menü was von Einstellung \Batterie...NiCd NiMH Li-Ion gelesen.

Ich gehe mal davon aus wenn es auf NiMH oder Li-Ion steht dann wird es geladen.

• Hallo,

Ich gehe mal davon aus wenn es auf NiMH oder Li-Ion steht dann wird es geladen.

die Akkus werden beim Etrex nicht im Gerät geladen. Die Einstellung des Batterie-/Akku-Typs hilft dem Gerät nur, den Ladezustand besser zu "raten".

Wenn sich die Batterien beim Anschluss an den USB-Port so schnell entladen, dass sie warm werden, liegt meiner Meinung nach ein Kurzschluss vor. Mein Verdacht ist ein defektes Kabel.

@Shab: Schließ mal nur das Kabel am Etrex an und lass die PC-Seite offen, oder probier mal ein anderes Kabel.

Gruß, Jürgen

• Und nochmals danke für Eure Tipps - ich gehe nun auch von Kurzschluss im Gerät aus. Verschiedene Kabel habe ich natürlich schon ausprobiert - das Phänomen blieb. Leider keine Garantie mehr, es ist die deutsche Version und gebraucht vor einem Jahr über Ebay gekauft. Hat mir auch bislang immer treue Dienste geleistet (fahre damit fast wöchentlich Mountainbike-Touren mit Topo). Das Phänomen ist erstmals nach einer sehr "feuchten" Tour mit stundenlangen Regenfällen letzte Woche aufgetreten, so dass ich tippe, das irgendwie Feuchtigkeit ins Gerät gelangt ist und den Kurzschluss ausgelöst hat.

Mein Work-Around ist jetzt: vorm Anschließen am Rechner ein paar nur dafür genutzte, nahezu leere Batterien einlegen, dann per passiven USB-Hub anschließen, möglichst schnell Daten übertragen und danach frische Batterien rein. Funktioniert soweit auch - aber schön ist das natürlich nicht... :huh:

• Dann wünsche ich dir mal das dir das Gerät dabei nicht doch mal um die Ohren fliegt.

Grüße, Hein

PS, wie sieht es den aus wenn du das Gerät mal öffnen würdest um es von innen zu trocknen?