Edge 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo jola,

ich kenne das Problem nur von meiner STAMM Pulsuhr HRMX 5.0, die keinen codierten Brustgurt hat.

Das Edge und auch der Forerunner 305 haben ja einen codierten Brustgurt und da dürfte das nicht auftreten.

Technisch gesehen bringt die Codierung hier nur den Vorteil das keine falschen Daten angezeigt werden, wenn irgendwelche Störungen oder fremde Sender in Reichweite sind. Wenn jedoch eine Funkstörung vorliegt, welche die Übertragung zwischen Brustgurt/Trittfreqmesser und Anzeigegerät verhindert, bringt die Codierung nichts, der Empfänger kann schlicht die Signale des Senders nicht mehr empfangen, da die Störquelle viel stärker ist und somit das Nutzsignal nicht mehr durchkommt.

Man muss vielmehr danach schauen in welchem Frequenzband mögliche Störquellen existieren und in welchem Frequenzband die Datenübertragung statt findet.

Störungen durch z.B. Bahnstrecken finden in einem relative niedrigen Frequenzspektrum statt. Somit hat der edge mit seiner 2,5GHz Übertragung deutliche Vorteile im Vergleich zum HAC mit seiner 5,3kHz (Herzfreq.) und 121kHz (Gesch.) Übertragung.

Grüße Timo

• Nein, bisher nicht, allerdings war ich bisher nur zweimal unterwegs. Leider hat die Trittfrequenzmesserfunktion nicht mehr getan, so dass ich das Gerät zum Umtausch eingeschickt habe.

So, hab das Gerät zurück. Und muss zu meiner Schande eingestehen, dass es einfach ein simpler Bedienfehler war. Ich bin sogar selbst darauf gekommen, leider war der edge schon mit der Post unterwegs. Das ganze lag daran, dass ich den edge auf mein Cross Rad umgestellt hatte, der keinen Trittfreqmesser hat. Als ich dann am nächsten Tag auf meinem MTB war dachte ich nicht mehr dran dass der edge noch auf das Crossrad eingestellt war (es wird ja auch nicht angezeigt...). Und so konnte ich natürlich alles mögliche probieren.

Naja, bestraft wurde ich ja durch das warten genug :mad:
    Blödheit tut halt weh...

Grüße Timo

• Und nun noch eine Frage:
    Ich hab mittlerweile die CN9 gekauft, leider sind die Schriften beim Anzeigen eines größeren Bereichs ziemlich groß und verdecken alle Straßen. Beim 60csx gab es die Möglichkeit dies einzustellen, beim edge finde ich das nicht. Hat jemand ne Ahnung wie ich das Problem lösen kann?
    Lässt sich bei den CN9 Karten etwas mit Hilfe von Typefiles drehen? Wenn ja wo gibt es da Tipps dazu?

Vielen Dank!
    Grüße Timo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

...Schriften beim Anzeigen eines größeren Bereichs ziemlich groß

Finde ich auch, übrigens auch bei der TOPO D. Innerorts werden die Straßennamen so groß dargestellt, daß die Sicht auf den Track gelegentlich versperrt ist.

Bei meinem eXplorist kann ich die Straßennamen einfach ausblenden. Das würde ich beim Edge auch gerne. Geht aber iwie nicht.

• Zitat

...aber das Skript meint, ich hätte heute schon abgestimmt ...).

Ist bei mir genau so. Wollte auch abstimmen. Geht nicht. Wundere dich also nicht, Tien, wenn die Beteiligung spärlich ausfällt.

"Wollen dat i scho aber können tu i net"

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist bei mir genau so. Wollte auch abstimmen. Geht nicht. Wundere dich also nicht, Tien, wenn die Beteiligung spärlich ausfällt.

"Wollen dat i scho aber können tu i net"

Ich weiß das es nicht geht ;), ich muss da mal nachschauen was da nicht rund läut. Wenn ich nur mehr Zeit hätte... Aber vermutlich ist es besser das ganz abzuschalten bis es ordentlich funktioniert. Danke für das Feedback!

Grüße Timo

• Finde ich auch, übrigens auch bei der TOPO D. Innerorts werden die Straßennamen so groß dargestellt, daß die Sicht auf den Track gelegentlich versperrt ist.

Bei meinem eXplorist kann ich die Straßennamen einfach ausblenden. Das würde ich beim Edge auch gerne. Geht aber iwie nicht.

So, ich hab nun endlich die erste Mail an den Garmin Support gesendet, weitere werden folgen. Es würde mich freuen, wenn Ihr auch fleißig eure Bugs an Garmin meldet, so besteht eine kleine Möglichkeit, dass Garmin die Probleme behebt. Ich hab das ganze direkt an info@garmin.com gesendet, da das Web Support Formular nach dem Übertragen eine Fehlermeldung ausgibt. Ich hoffe die verstehen mein schlechtes Englisch :huh:

Hello Garmin Developer,

I used for a long time the 60csx, now I have bought a edge705. I use the edge705 on my Mountain Bike.
    Unfortunately, I miss some functions of the 60csx in the Edge705.

One thing is the bad display of Europe CityNavigatorMaps.
    The street names are very big, so that it is not often possible to see the streets on the display.
    On 60csx it is possible to switch of the streetnames by using the "Map Setup Page".

On this page there is an option "Street Label". If I set this to value "None" the streetnames will be never displayed. This is for cycling very good, because I need to see the streets on the map not the names of the streets.

It would be very helpful to switch off the display of the street names in the edge705.
    On the same "Map Setup Page" in the 60csx there are some other very helpful option.
    Please integrate this good options in the edge705 too.

And one thing more: the page menus in 60csx at the first click of the menu button are very intuitive and give fast access to the interesting things in the current context. In 60csx the main menu is displayed by click the menu button twice. I thing this is a very good functionality and I wish the same concept in the edge705. Please implement this.

I hope my suggestions helps to improve the edge705.
    Thank you and greetings from Germany,
    Timo Engelmann

• Guten Morgen

Mein erster Beitrag hier :)

Wenn du mir aber sagen kannst, wie gut sich der Edge 705 in Kombination mit SportTracks im Vergleich zu den Polar Auswertungsmöglichkeiten schlägt, wäre das super!

Mein Sohn nutzt einen Polar 725 mit zugehöriger SW. Ich selbst seit einigen Tagen den 705, und dazu auch mal versuchshalber ST.
    Mit letzterem fehlt mir die Gewohnheit, und doch würde ich fast behaupten, dass mir die Polar-SW besser gefällt. Und wenn's nur wegen der besseren Farben sei (ist blöd, ich weiss ;) ). Es ist aber auch so, dass ich zuhause (momentan) nur einen 98er stehen habe, und die Daten im Betrieb einspielen muss. Und somit weniger Zeit habe, mich mit der Softw. Auseinander zu setzen...

...lag daran, dass ich den edge auf mein Cross Rad umgestellt hatte...

Mal ne dumme Frage, aber SuFu habe ich nicht gemacht, da das Gerät noch zu neu... Wie stellst Du das denn ein?? In den ->Einstellungen, -> Fahrradprofil, -> Profil und Bereiche auf anderes Rad einstellen? Oder gibt es einen weniger umständlichen Weg??

Wenn mir noch eine Frage erlaubt ist: Kann man die Einstellungen zur Beleuchtung nicht dauerhaft aktivieren?? Z.B. Helligkeit auf 80% einstellen. Wenn ich das Gerät ausschalte, und dann wieder ein, ist diese Einstellung verloren :(

• Zitat

Wenn mir noch eine Frage erlaubt ist: Kann man die Einstellungen zur Beleuchtung nicht dauerhaft aktivieren?? Z.B. Helligkeit auf 80% einstellen. Wenn ich das Gerät ausschalte, und dann wieder ein, ist diese Einstellung verloren :(

Zwei mal den Einschaltknopf drücken, dann ist die frühere Einstellung aktiviert. :D

• So, ich hab nun endlich die erste Mail an den Garmin Support gesendet, weitere werden folgen.

Und hier die erste Antwort von Garmin, vermutlich ein vorgefertiger Textblock, aber naja immerhin:

Dear Timo

The highest complement a customer can give a company is to be concerned enough to offer suggestions for improvement of a product. We appreciate you comments & opinions regarding our products.

I have forwarded your email to the design team as they are always interested on customer feedback. Many of the comments/suggestions we receive (such as yours) are often evaluated towards potential implementation into future GARMIN products or current unit software releases. We cannot guarantee that what you have suggested will be occur, however we do appreciate you passing along your opinions

Kindest Regards,
    Nicholas Williams
    Product Support Supervisor Garmin (Europe) Ltd

• Zwei mal den Einschaltknopf drücken, dann ist die frühere Einstellung aktiviert. :D

Meine 2. Meldung hier darf gleich ein DANKE sein!! :rolleyes::D

• Mal ne dumme Frage, aber SuFu habe ich nicht gemacht, da das Gerät noch zu neu... Wie stellst Du das denn ein?? In den ->Einstellungen, -> Fahrradprofil, -> Profil und Bereiche auf anderes Rad einstellen? Oder gibt es einen weniger umständlichen Weg?? :(

Drück mal lange auf die Mode-Taste. Nach ein paar Sekunden kommt ein kleines Menü, über dass Du das aktuelle Fahrrad auswählen kannst. Die Einstellungen zum jeweiligen Bike nimmst Du unter Einstellungen/Fahrradprofil/Profil und Bereiche /Fahrradprofil vor.

Grüße Timo

• Drück mal lange auf die Mode-Taste...

Sobald mein neustes (momentanes Lieblingsspielzeug) wieder aufgeladen ist, werde ich das gleich probieren. Vielen Dank :)

Wozu benötigt man eigentlich noch eine Betriebsanleitung, mit so einem Forum.. ;)

• Hallo zusammen,
    welches ist zur Zt. die aktuelle Firmwareversion. Bei meinem 705 ist v. 2.10 drauf. Der Web-Updater erkennt das Gerät selbst nicht nur die interne Speicherkarte wird angezeigt. Webupdater hat bei 60CSx funktioniert.
    :confused:
    Danke und Grüßle

• Wozu benötigt man eigentlich noch eine Betriebsanleitung, mit so einem Forum.. ;)

Genau dies, frage ich mich recht häufig!!:confused:

• Genau dies, frage ich mich recht häufig!!:confused:

War meinerseits nicht bös gemeint. Zuerst lese ich schon mal die Betriebsanleitung, dann auch noch das respektive Forum. Aber hier habe ich die Antwort in der BA nicht gefunden, und im Forum war noch nix, weil das Gerät wohl zu neu. Also bitte um Entschuldigung, sollte ich falsch verstanden worden sein ;)

An sich weiß ich schon (vor allem mit der Vbulletin-SW) die SuFu zu nutzen ;)

• Ging auch jetzt nicht speziell gegen dich.

War mehr so allgemein...

Viel Spass mit dem kleinen Wunderding.