Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe selber einen Quest und soll einem Freund (>70) eine Kaufempfehlung für ein Navi geben. Das Gerät sollte nach Möglichkeit folgende Kriterien erfüllen:

• leicht zu bedienen
    • großes Display (3D)
    • Akkuleistung mind. 8 Std.
    • 12V und 6V - Anschluss (Betrieb auf Oldtimer Auto und ggf. Motorrad)
    • Sprachausgabe
    • Kartenmaterial Westeuropa vorinstalliert

Ich hatte schon mal an Zumo oder TomTom gedacht.
    Was würdet ihr empfehlen? (ach ja, Geld spielt keine Rolle :rolleyes:)

Gruß
    Kajo

• Also Akkuleistung 8 Std wirst du nicht finden bei den anderen Anforderungen.
    Ansonsten würde ich den Zumo 550 vorschlagen.

Grüße, Hein

• Also Akkuleistung 8 Std wirst du nicht finden bei den anderen Anforderungen.

Da kann ich Hein nur beipflichten. Die üblichen TomToms, Medions, Nüvis, Beckers, Falks und ähnliche schaffen das nicht. Solche Akkulaufzeiten gibts meines Wissens nur bei Outdoor-Geräten, die dann aber die anderen Kriterien nicht erfüllen (z.B. Sprachausgabe).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was würdet ihr empfehlen? (ach ja, Geld spielt keine Rolle :rolleyes:)
    Gruß
    Kajo

... vielleicht mal mit GARMIN Kontakt wg. ner Sonderanfertigung aufnehmen :p

• Erste Wahl bei den Kriterien: Nüvi 660T mit mind. 5 Std Akkulaufzeit, sonst hat´s alles wie beschrieben. Gerade gesehen im Real um die Ecke für 279,- Euronen. Ich habe einen Go 720T im Auto, der ebenfalls alles andere kann aber von der Akkuleistung bescheiden ist (weniger als 2 Stunden). Von der Bedienbarkeit und Ablesbarkeit würde ich auf alle Fälle einen PNA nehmen, von denen der Nüvi Deinen Anforderungen am nächsten kommt.

Grüße, Uwe

• Nuvi am Motorrad? Spätestens nach dem ersten Regen brauch er ein neues.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wie wärs denn mit dem 278? Bis auf 6 Volt ist doch alles vorhanden!

Gruß Jürgen

• Die 6 Volt sollten mal nicht so wichtig genommen werden. Die meisten unserer Geräte arbeiten mit 5 Volt. Im Anschlußkabel ist ein Spannungsregler. Viele von den Dingern schaffen es auch bei 6Volt Eingansspannung 5 Volt Ausgang zu liefern. Warum eigentlich 8 h Akku wenn das Ding am Kabel hängt?

• Hallo, wie wärs denn mit dem 278?

Also ich würde einem älteren Herrn über 70 keinen 278 empfehlen. Schließlich stand in den Anforderungen was von leichter Bedienung. Das ist zwar letztlich eine subjektive Einschätzung, aber auf den ersten Blick würde ich das 278 nicht in die Kategorie "leicht zu bedienen" einordnen.

• Zuerst mal vielen Dank für euere Antworten.

Ich denke, da muß er wohl Kompromisse eingehen. Bei meinem Quest, dass ich auch für Geocaching nutze, hält der Akku einen ganzen Tag. Ich bin da wohl ein wenig verwöhnt. Aber das Display ist für den Opi zu klein.

Opi will mit mit seinen Oldies, die nicht alle Zigarettenanzünder und meist 6V haben auch schon mal eine Tagestour machen. Am liebsten Netzunabhängig.
    Es wäre aber schon toll, wenn -wie beschrieben- die Geräte auch mit 6V laufen würden. Dann könnte man sich ja zur Not noch einen Anschluss basteln.
    Bei Garmin habe ich gelesen, dass die Akkus beim Zumo ca. 4 Stunden halten sollen.

Ich tendiere aus Erfahrung eher zu Garmin, wobei ich den Zumo jedoch nicht kenne.

Gruß
    Kajo

• Bei den Strassen-Navis währe ich was die angegebene Laufzeit mit dem Internen Akku angeht vorsichtig. Die Werte gehen da ganz gut nach unten wenn es zB öfter zu Neuberechnungen kommt.

Grüße, Hein