CD defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich suche etwas Trost, weil mein neues Garmin Zumo 550 jetzt von meinem Händler an Garmin zurückgeschickt wird, und ich nichts mehr zum spielen habe :(

Genau vor einer Woche, am 22.03.08 habe ich mir das Gerät gekauft. Das Gerät an sich funktionierte einwandfrei. Dann begann ich die Firmware upzugraden, klappte auch. Nur, beim Einlegen der CD (CityNavigator NT9) stellte ich fest, dass die Scheibe total verbogen ist. Die lag wohl paar Monate lang irgendwie schief in der Schachtel und hat sich verformt.

Dann las ich in diesem Forum hier, dass es bereits eine Version CN NT2008 gibt, und ärgerte mich sehr, dass mir der Händler so eine alte Verpackung angedreht hatte (Ende März!). Doch hier las ich auch, dass der Upgrade wohl kostenlos ist, vorausgesetzt ich registriere mich rechtzeitig.

Die CD wurde mir anstandslos ausgetauscht, und zu meinem Erfreuen bekam ich sogar die NT2008 Version aus einer anderen Schachtel. Doch jetzt kommt der Hammer, MapSource hat sich zwar von der neuen CD installieren lassen, die Karten mit dem 25stelligen Code freizuschalten ist jedoch nicht möglich! Ich hatte den Verkäufer vorher schon gefragt, ob das keine Probleme geben würde, mit dem gelben Zettel wo die Seriennummer vom Gerät, der Registriercode und der 25stellige Freischaltcode drauf stehen. Jetzt wirds richtig kompliziert, denn anscheinend akzeptiert NT2008 nicht den "alten" Freischaltcode. Geschweige denn, wie sollte ich mit der "Vollversion" die Software auf meinem Garmin aktualisieren? Ich fand da keine Funktion für.

Heute wieder dortgewesen, jetzt schicken die meine komplette Schachtel zu Garmin ... hoffentlich wirds nicht zu lange dauern, bis ich das Gerät zurück habe. Btw, die NT9 Version hatten die nicht mehr auf Lager, darum das ganze Problem.

• Das hätter der Verkäufer eigentlich wissen so.Jede neue Karte braucht einen

neuen Code ,und um das Gerät mit neuen Kartendaten zu versorgen ist eine

besondere Update-DVD nötig ,ganz schlechter Fachberater ..

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Nun ist schon eine Woche vergangen, nachdem der Händler das Gerät eingeschickt hat, und hab noch nichts gehört. Wie lange brauchen die um mir eine neue CD reinzulegen und mir den Karton zurückzugeben :mad:

Eigentlich sollte man sich, bevor man das Geld auf den Tisch legt, die Ware vorher gründlich anschauen. Die Schachtel ist zwar zweifach versiegelt gewesen, aber den schwarzen Peter habe ja wohl jetzt ich. Mir ist die krumme CD sofort ins Auge gestochen beim Auspacken daheim, dachte mir aber... egal, der CD Player wirds schon packen, und wusste auche nicht, dass es DIE wertvolle CD dieses Gerätes überhaupt ist. Im Laden hätte ich das so nie angenommen, und mir in einem anderen Laden eine Schachtel von der Stange mitgenommen... Wie lange dürfen die sich eigentlich Zeit lassen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Wartezeit wird wohl Dein Händler zu verantworten haben! Garmin ist eigenlich wieselflink. Am Dienstag habe ich meinen defekten zumo-Autohalter zum Händler gebracht... Am Donnerstag war danns schon ein Anruf auf meiner Blechdose das ich mir einen neuen halter abholen darf.

Meine defekte Topo v2 habe ich telefonisch reklamiert. Code wurde sofort übermittelt. DVD war einen Tag später da.

Mein nüvi 670 TFM hatte wohl eine Akkudefekt. Garmin angerufen, RMA bekommen, eingeschickt, 1 Tag später Anruf bekommen ob ich ein 760 haben möchte, noch einen Tag später kam dann das 760! :D

Also, droh Deinem Händler mit Wandlung und setz Ihm eine Frist. Dann gehts meistens sehr sehr viel schneller...

• Moin,
    wie ist denn der Name des "Fachhändlers"? Ich habe hier beim Forumbetreiber gekauft, alles bestens, keinerlei Probleme und wenn doch welche auftauchen wirst Du schnell, freundlich und kompetent bedient.

Gruß
    Crashdax

• Hi,
    dein Händler ist ja wirklich ein richtiger Experte!
    Die ganze Misere wäre problemlos ohne einschicken des Gerätes zu lösen gewesen!
    1. DVD veraltet, kein Problem dafür bekommst du von Garmin KOSTENLOS ein Update auf die neue Version.
    2. DVD defekt, da hat dein Händler unwissendlich richtig reagiert, nur hat er dir offenbar nicht sagen können wie du die Daten auf dein Gerät bekommst UND es sie verarbeiten kann. Das wäre in wenigen Minuten möglich gewesen!
    3. Gerät einschicken, der großte Schwachsinn den er machen konnte. Das Gerät hat ganz Europa vorinstalliert, dafür brauchtest du keine DVD!

Also, du hättest nur über das My Garmin Konto dein Gerät registrieren brauchen. Dann hättest du dir die kostenlose Update DVD CN NT 2008 bestellt und anschließend gleich freigeschaltet. Damit hättest du einen neuen 25 Stelligen Code bekommen der zur 2008er Version gepasst hätte. Womit du sofort die 2008er Vollversion auf dem PC (MS) und auf den GPS hättest nutzen können. Sicher ist es richtig das du mit der Vollversion nicht den Internen Speicher des 550er updaten kannst (zumindest nicht ohne Tricks), das währe aber auch garnicht nötig gewesen, da du die 2008er Karte auf einer SD Karte hättest nutzen können, oder einfach mit der v9 leben bis die Update DVD kommt............

Jetzt hast du dank eines sehr genialen Händlers erstmal garnichts.......... ausserdem bekommst du jetzt normalerweise von Garmin entweder dein Gerät mit neuer DVD und aktueller Software wieder, oder ein Austauschgerät (überarbeitetes Reperaturgerät) das sie dir ein neues schicken ist eher unwarscheinlich................

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • man sollte unterscheiden, ob jemand was aus seinem Fundus ersetzen kann oder ob man als kleiner Händler darauf angewiesen ist das der Großhändler Reagiert. Ich schicke was für den Kunden ein. Der Kunde kommt gegen 14 Uhr, dann gehts heute nicht mehr raus (Spedition Annahmeschluss). Also gehts erst nächsten Tag auf die Reise. Das ist dann mindestens ein Tag unterwegs, manchmal 2 wenns ungünstig läuft. Dann wirds beim Goißhändler eingecheckt , geprüft und bearbeitet. Dauer nicht kalkulierbar. Dann wird was neues versendet, hier auch wieder 1-3 Tage, je nach dem wie dumm es läuft. So kann alleine durch den Versand eine Wartezeit bis 6 Tage entstehen.

Dazu kommt, das die Ware beim Großhänder auf Lager sein muss. Ist grade die Charge weg muss man warten bis was neues kommt. So kann ein Austausch ach schon mal 4 Wochen dauern, ohne das jemand was dafür kann.

ein Anspruch oder Recht auf sofortige Tausch hat niemand und dem Händler braucht man nicht drohen. Der kann in der Regel dafür gar nichts und wird das höchstes zur Kenntniss nehmen. Womit willst Du drohen? Du hast dafür beim ersten Garantiefall keine Grundlage. Eine Wandlung steht dir nicht zu, man ist höchstens af Kulanz des Händlers angewiesen, der einen Querulanten Kunden loswerden will weil er seine Ruhe haben will.

Einem Händler, der seiner Pflicht nachkommt und die Ware sofort weiterleitet, kann man nichts vorwerfen. Er ist nicht verpflichtet das selbst zu reparieren oder einen Vorabaustausch mit eigener Lagerware zu machen. Kleine Händler können sich sowas finanziell gar nicht leisten.

• So wieselflink ist Garmin grundsätzlich nicht. Normalerweise dauern die meisten Reklamationen 1-4 Wochen bei eingeschickten Sachen, je nach Arbeitsaufkommen. Sehr schnell geht es bei Software oder Tausch gegen Nachfolgegeräte.
    C550 mit Lautsprecherdefekt 3 Wochen
    Autokabel 278 1 Woche
    76cs Batteriekontakte 4 Wochen............