Ich nehms vorweg: Absolut durgefallen!
Ich komme gerade von einem Irland Urlaub zurück, bei dem ich das Navi als Wegfinder einsetzen wollte. Ich merkte jedoch schnell, daß das Routing der Software nicht für irländische Strassenverhältnisse gedacht ist und daher absolut nicht zu gebrauchen ist. Mal von den riesigen Lücken um Kartenmaterial abgesehen. Auf dem Weg von Shannon nach Galway befand man sich laut Nüvi im Nichts. Für irländische Strassenverhältnisse befand ich mich jedoch auf der sehrgut ausgebauten zweispurigen N16.
Das alleine finde ich ja garnicht so schlimm. Was tatsächlich fehlt, ist die Möglichkeit in der Software solche defizite auszugleichen. Wenn ich dem Navi irgendwie hätte beibringen können Landstrassen, die mit der Bezeichnung Rxxx und Lxxx zu meiden, oder dem Routingsoftware zu sagen, das die durchschnittliche maximal mögliche Geschwindigkeit auf solchen Strassen bei ca. 10Km/H liegt, wenn einem kein Auto entgegenkommt, wäre mir schon sehr geholfen gewesen. So konnte ich das Gerät lediglich als mit Lücken überflutete Strassenkarte einsetzen.
Auch fragt man sich, ob die Entwickler der Software jemals ihre Software für den täglichen Einsatz für diverse Zwecke auch Testen. Das fehlende GPS-Logging, die umständliche Handhabe beim Geocaching und diverse Bugs in der Software ärgern mich schon ziemlich.
Für den Preis hätte ich definitiv mehr erwartet. Die immer wiederkehrende Aussage von einigen Leuten hier "dafür ist das Gerät auch nicht gedacht" finde ich als ein äusserst ignorantes Statement. Ausserdem müssen Konfigurationsfreiheit und Bedienungsfreundlichkeit keine Gegensätze sein. Das braucht allerdings erfahrene Softwareentwickler, bei denen es bei Garmin sehr zu mangeln scheint.
Und jetzt muss ich auch noch feststellen, das ich für ein Update des Kartenmaterials zahlen soll. Und das nicht zu knapp.
Mein nächstes Navi wird jedenfalls ein Mio/ I-GO basiertes System werden. Die Software scheint mir deutlich Ausgereifter und Bedienungsfreundlicher. Jedenfalls hat mich diese Software auf meinem Smartphone immer wieder auf den richtigen Weg zurück gebracht, wenn das Nüvi mal wieder Mist gebaut hat. Leider fehlte mir dafür der Ladekabelsatz fürs KFZ sonst hätte ich gleich aufs Nüvi verzichtet.