erste Auslandserfahrungen mit 670TFM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nehms vorweg: Absolut durgefallen! :mad:

Ich komme gerade von einem Irland Urlaub zurück, bei dem ich das Navi als Wegfinder einsetzen wollte. Ich merkte jedoch schnell, daß das Routing der Software nicht für irländische Strassenverhältnisse gedacht ist und daher absolut nicht zu gebrauchen ist. Mal von den riesigen Lücken um Kartenmaterial abgesehen. Auf dem Weg von Shannon nach Galway befand man sich laut Nüvi im Nichts. Für irländische Strassenverhältnisse befand ich mich jedoch auf der sehrgut ausgebauten zweispurigen N16.

Das alleine finde ich ja garnicht so schlimm. Was tatsächlich fehlt, ist die Möglichkeit in der Software solche defizite auszugleichen. Wenn ich dem Navi irgendwie hätte beibringen können Landstrassen, die mit der Bezeichnung Rxxx und Lxxx zu meiden, oder dem Routingsoftware zu sagen, das die durchschnittliche maximal mögliche Geschwindigkeit auf solchen Strassen bei ca. 10Km/H liegt, wenn einem kein Auto entgegenkommt, wäre mir schon sehr geholfen gewesen. So konnte ich das Gerät lediglich als mit Lücken überflutete Strassenkarte einsetzen.

Auch fragt man sich, ob die Entwickler der Software jemals ihre Software für den täglichen Einsatz für diverse Zwecke auch Testen. Das fehlende GPS-Logging, die umständliche Handhabe beim Geocaching und diverse Bugs in der Software ärgern mich schon ziemlich.

Für den Preis hätte ich definitiv mehr erwartet. Die immer wiederkehrende Aussage von einigen Leuten hier "dafür ist das Gerät auch nicht gedacht" finde ich als ein äusserst ignorantes Statement. Ausserdem müssen Konfigurationsfreiheit und Bedienungsfreundlichkeit keine Gegensätze sein. Das braucht allerdings erfahrene Softwareentwickler, bei denen es bei Garmin sehr zu mangeln scheint.

Und jetzt muss ich auch noch feststellen, das ich für ein Update des Kartenmaterials zahlen soll. Und das nicht zu knapp.:mad:

Mein nächstes Navi wird jedenfalls ein Mio/ I-GO basiertes System werden. Die Software scheint mir deutlich Ausgereifter und Bedienungsfreundlicher. Jedenfalls hat mich diese Software auf meinem Smartphone immer wieder auf den richtigen Weg zurück gebracht, wenn das Nüvi mal wieder Mist gebaut hat. Leider fehlte mir dafür der Ladekabelsatz fürs KFZ sonst hätte ich gleich aufs Nüvi verzichtet.

• Bis auf den Umstand das es sich um die N18 handelt ist die komplett eingezeichnet.

Sowohl in CN 8/9 und CN 2008 sowieso ,durch gehend ohne Lücken . Die Karte

CN9 war bei aktiv?? Wird bei mir als "Schnellstrasse" angezeigt .

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Das hat nichts mit dem Gerät zu tun, sondern mit dem Lieferanten der Karten. Das ist Navteq. Bitte dort die Fehler melden. Das Gerät kann dafür mal gar nichts. Mit anderen Geräten anderer Hersteller passiert das das Gleiche.

Welches Kartenwerk hast du eigentlich benutzt ? Bei CN2008 soll Irland eigentlich gut abgedeckt sein.

Die Nüvis sind nicht zum Geocachen vorgesehen sondern als Autofahrer Navi von A->B. Es ist die Billig Linie für die Leute die auch ein Navi haben wollen weils 'In' ist. Der Funktionsumfang der Nüvis ist arg begrenzt. Sowas kann man durch lesen der Produktbeschreibung vorab in Erfahrung bringen. Sie sind nicht umsonst deutlich billiger als die GPSmap Reihe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das alleine finde ich ja garnicht so schlimm. Was tatsächlich fehlt, ist die Möglichkeit in der Software solche defizite auszugleichen. Wenn ich dem Navi irgendwie hätte beibringen können Landstrassen, die mit der Bezeichnung Rxxx und Lxxx zu meiden, oder dem Routingsoftware zu sagen, das die durchschnittliche maximal mögliche Geschwindigkeit auf solchen Strassen bei ca. 10Km/H liegt, wenn einem kein Auto entgegenkommt, wäre mir schon sehr geholfen gewesen. So konnte ich das Gerät lediglich als mit Lücken überflutete Strassenkarte einsetzen.

Klingt fast, als hättest Du "Fernstraßen vermeiden" ausgewählt im Gerät, dann routet das Teil nur noch über kleinste Holperstraßen. Das Nüvi routet da keinen Deut besser, als ein 60er Outdoorgerät.

Stefan

• Vielen Dank für eure Reaktionen.

Welches Kartenwerk hast du eigentlich benutzt ? Bei CN2008 soll Irland eigentlich gut abgedeckt sein.

Ich habe das vorinstallierte CN NT v9 und das war auch aktiv. Die N18 ist da auch komplett drauf; sie entspricht nur nicht den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort.

Die Nüvis sind nicht zum Geocachen vorgesehen sondern als Autofahrer Navi von A->B.

Leider versagt das Nüvi bei mir in beiden Disziplinen. Und das liegt nicht nur am unvollständigen Kartenmaterial. Auch ist die Strassenwahl des Routers äussert unglücklich. Und wie ich bereits erwähnte, empfinde ich das noch nicht als schlimm. Was wirklich wirklich wichtig wäre, wäre eine Konfigurationsmöglichkeit, die eventuelle örtliche Misstände ausgleichen kann.

Es ist die Billig Linie für die Leute die auch ein Navi haben wollen weils 'In' ist. Der Funktionsumfang der Nüvis ist arg begrenzt. Sowas kann man durch lesen der Produktbeschreibung vorab in Erfahrung bringen. Sie sind nicht umsonst deutlich billiger als die GPSmap Reihe.

Kann es sein das du dich da gerade ein bisschen verschätzt? Den Preis für ein Nüvi 670TFM gibt Garmin selbst für ca. $800 an. Hingegen ist ein GPSMap 76cXXX bereits ab ca $400 angegeben.

Also "billig" empfinde ich deutlich anders. Selbst wenn es so wäre: ich halte nichts von der Einstellung "etwas ist billig, also darf ich nichts erwarten". Softwarequalittät darf keine Frage des Preises sein sondern ausschliesslich eine Frage des Qualitätsmangements. Schliesslich wird die Software ja nicht für jedes einzelne Gerät entwickelt.

Auch den Hinweis, ich hätte vor dem kauf ins Handbuch schauen können, in meiner jetztigen Situation nutzlos. Ich habe bereits Erfahrungen mit anderen Navigationslösungen und meine Erwartungen an Funktionen, die bei anderen Lösungen längst Selbstverständlich sind, wurden derbe enttäuscht.

• Bist du sicher, das der von dir bemängelte Verlauf der Haupstraße auf dem CN9 Material beruht oder ist an dieser Stelle evt gar kein Feinmaterial auf dem Gerät? In diesem Fall siehst du nur die Basemap und die ist sehr ungenau. Dann kann ich verstehen, was du meinst. Feindaten sind in der Regel sehr genau und weichen nur ab, wenn die Straße neu gebaut wurde und dieser Neubau noch nicht ins Kartenmaterial übernommen wurde. Prüfe den Bereich bei Garmin im Mapviewer der CN2008.

Der Preis für das Update des Kartenmaterials ist fair. Guck mal, was die beim Mitwettbewerb kosten.

Fakt bleibt außerdem: Das Gerät ist nicht für Outdoor Aktivitäten geeignet

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm, war Dein Problem bei Ennis?
    Laut Metroguide 8 läuft die N18 quer durch den Ort Ennis. Schaut man sich dann den Verlauf der N18 in Google Earth an, dann gibt es dort wohl eine recht neue Umgehungsstraße.

Stefan