Bitte zum Tema zurück kommen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Harry, es kommt jetzt darauf an. Wenn Du Garmin ausschliesst, weil Du einfach sauer bist, OK, kann man nachvollziehen. Falls Du aber Garmin ausschliesst, weil Du von der Qualität des Colorado auf die Qualität der anderen Geräte dieser Firma schliesst, dann machst Du einen Fehler. Da liegen Welten dazwischen, und ein Regenschauer macht noch keinen Sommer! In dem Fall wäre es besser, wenn Du Dir mal in aller Ruhe die Geräte ansiehst, die schon im Markt etabliert sind und was die so können - dieses Forum ist dafür der beste Ort.
Viele Grüße und gute Entscheidung!
Horst -
.......
In dem Fall wäre es besser, wenn Du Dir mal in aller Ruhe die Geräte ansiehst, die schon im Markt etabliert sind und was die so können - dieses Forum ist dafür der beste Ort.
Viele Grüße und gute Entscheidung!
HorstHallo,
das wird nichts werden, er hält ja nicht viel von den Mitgliedern des Forums. Er ist ja auch schon so lange dabei. Man sollte keinen zu seinem Glück zwingen. Jede weitere Zeile mit Tipps erübrigt sich da wohl. Er hat sich seine Meinung gebildet. Im Moment tummelt sich hier wieder der eine oder andere Newbie, der meint alles schlecht reden zu müssen oder eine Plattform für Provokationen sucht. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
Gruß Jürgen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Im Moment tummelt sich hier wieder der eine oder andere Newbie, der meint alles schlecht reden zu müssen oder eine Plattform für Provokationen sucht. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
Gruß Jürgen.. daher einfach ignorieren ....:)
-
... ein schlecht konstruiertes Gerät ist und bleibt ein schlecht konstruiertes Gerät, ob nun ein Newbie oder ein altgedienter Garminerianer darüber berichtet, ist doch wohl Jacke wie Hose.
Und das jemand, dessen Colorado abgesoffen ist, dann erst einmal kein weiteres Garmin-Gerät kaufen möchte, kann doch auch irgendwie verständlich sein.Als User kann man sich doch kaufen, was man möchte.
Das Forum heisst "NaviBoard GPS Forum".
Es heisst nicht "NaviBoard Garmin GPS Forum".
Aber tröstet Euch, die Magellaner sind auch nicht besser, dort heisst es:
Auch in meinem Bekanntenkreis laufen viele Gremlins rum. Einige davon sind sehr unzufrieden, und anderer schwören drauf Produkte des "Markführers" zu haben. (Anm. Hundekot schwimmt auch oben, wenigstens eine Zeit lang)
Ich freue mich schon auf die ersten Wassertests mit den Colorados ....Es lebe die Community!
Gruß
Günther -
Und das jemand, dessen Colorado abgesoffen ist, dann erst einmal kein weiteres Garmin-Gerät kaufen möchte, kann doch auch irgendwie verständlich sein.
Es gibt Probleme, die kann man über die übliche Gewährleistung abwickeln, bevor man zu einem Vorurteil kommt und dies im Web verbreitet.
Für den Colerado ist "wasserdicht gemäß IPX7 Standard" spezifiziert, d. h., das Gerät muß 1/2 Stunde in 1 Meter Wassertiefe überstehen. Die Garmin-Geräte haben den Ruf, daß sie in bezug auf Robustheit und Wasserdichtigkeit über dem Marktdurchschnitt liegen. Meine drei Garmins sind diesem Ruft weitgehend recht geworden, in bezug auf Wasserbeständigkeit sogar uneingeschränkt.
Gibt es Hinweise, daß die Colerados öfter als andere Outdoor-Modelle unter Wassereinfluß ausfallen?
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...
Gibt es Hinweise, daß die Colerados öfter als andere Outdoor-Modelle unter Wassereinfluß ausfallen?viele Grüße
Andreas
Ja, es gibt Hinweise:
Man möge bitte dazu bedenken, daß noch nicht viele Geräte im Umlauf sind.http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=23486&start=0
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=187736
http://forums.groundspeak.com/…?showtopic=184669&hl=IXP7
http://www.willyhoops.com/garm…0_water_damage_review.htm
http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=27301&highlight=wasser -
... die Fälle zählen aber nicht; 3 User wollten das Colorado von Anfang an nicht lieb haben, ein User hat es solange in den Wassereimer getaucht, bis es voll gelaufen war, und die Userin hat es durch die Waschmaschine gejagt und gibt es nicht zu.
April! April!Gruß
Günther
Was willst Du damit sagen - oder willst Du nur spammen. -
Min. drei Fälle beziehen sich auf das Batteriefach. Das Batteriefach war aber in bezug auf IXP7 AFAIR schon immer ausgenommen.
Bei den anderen Fällen wird nicht angegeben, wo das Wasser eingedrungen ist.
Das Batteriefach ist eben nur Spritzwasserfest.
Unter Wasseschaden verstehe ich Wasser, was entgegen der Spec' in das Geräteinnere eindringen und das Gerät nachhaltig beschädigen kann, oder etwa zu Beschlagproblemen wie bei einigen StreetPilots führt.
Wasser im Batteriefach oder Kartenslot befinden sich aber außerhalb des abgedichteten Bereiches und wird die Funktion im Regelfall nur vorübergehend stören. Das ist dann zwar auch ärgerlich, aber kein Mangel wie ich ihn den jüngsten Beiträgen nach verstanden hatte.
Übrigens hatte ich bei den Vista-Modelle durch Normalgebrauch (im Regen o. ä.) bisher kein Wasser im Batteriefach. Durch Spritzwasser vorausfahrender Fahrzeuge verdreckte Geräte habe ich schön öfter unter fließendem Wasser abgespült, auch mit geöffnetem Fach, ohne das Wasser ins Geräteinnere gedrungen ist. --- Wenn das beim Colerado anders ist, dann ist das wirklich ein Argument gegen das Modell.
viele Grüße
Andreas
-
wie heisst es so schön - das Bessere ist der Feind des Guten
und man kann bei allen Systemen etwas Feines sehen (ob Magellan oder Garmin oder TomTom ...was auch immer)
Ich habe mir die Verschlussmechanismen mehr als genau angesehen - beim Colorado bekomme ich immer Bauchweh - man kann nie sagen ob die Dichtungen nun passen oder nicht. - man kann es leider auch in keiner Weise überprüfen.
Ich kann jedem nur empfehlen das einmal genauer bei seinem Co zu prüfen.
Um sicher zu gehen muss man ein Pelicase oder Aquapac verwenden.
Warten wir mal die ersten unbedarften Mountainbiker und Enduropiloten bei Regenwetter ab - dann wird man sagen, ob ich falsch gelegen bin. (hoffentlich habe ich mich geirrt) -
Also ich verstehe die Aussage von Harry...
nachdem ich mit dem Colorado ein derbe Bauchlandung hingelegt habe - Wassereinbruch bei starken Regen = Totalschaden
... folgendermassen:
Harry ist bei starkem Regen gestürzt und dabei mit dem Bauch auf dem Colorado gelandet. Das wird aber doch prinzipiell wohl bei den meisten Handgeräten zum oben angeführten Totalschaden führen?
Stefan -
um mal nochmal zurück aufs thema zu kommen.
mit magelan hab ich mich selber auch schon mal beschäftigt, da siehts mit karten sehr dünn aus. garmin karten mit typ files sind auch nicht mehr schön anzusehen, und die möglichkeiten wurden etwas eingeschränkt.
wie siehts mit den anderen geräten aus?
beschäftige mich gerade mit der delorme homepage, schaut ja mal, abgesehen vom preis vielversprechend aus. hat jemand so ein gerät??
Edit: die Frage ist, ob es routing fähige karten für europa gibt.vg,
da berne -
.....Mir ist die Marke völlig egal. Es muss nur funktionieren....
Und warum schliesst Du dann Garmin aus? Das 60csx zum Beispiel ist ein völlig ausgereiftes Gerät, mit dem hier alle zufrieden sind.Man sagt ja auch nicht, dass alle Honda Motorräder schlecht sind, nur weil das Modell Pan-European ein schlechtes Fahrwerk hat.
-
Ich konnte gestern fast 3 Stunden lang den Magellan Triton testen und habe festgestellt, daß er meine Anforderungen voll abdeckt. Gerade die Trackqualität liegt weit über dem Colorado. Wasserdicht scheints auch zu sein.
Das mit den angeblich nicht flächendeckenden Karten könnt Ihr nicht ernst meinen, oder ? Ich habe da mit eigenen Augen was anderes gesehen.
Aber bitte: Ich wollte wirklich keinen von Euch irgendwie angreifen. Ich habe nun gelernt, dass man hier nur positives zu Garmin sagen darf oder als stänkernder Newbie beschimpft wird.
Harry -
Ich habe nun gelernt, dass man hier nur positives zu Garmin sagen darf oder als stänkernder Newbie beschimpft wird.
Ne nicht wirklich. Aber lies Dir mal die Magelan-Foren hier durch und achte mal darauf, wieviele irgendwann zu Garmin umgestiegen sind. Das alleine könnte doch einen Hinweis sein oder?
Ach noch was: Colorado war wahrscheinlich zur Zeit nicht der besste Versuch um sich ein Bild zu den Garmin Outdoor-Geräten machen zu können....
-
Ich konnte gestern fast 3 Stunden lang den Magellan Triton testen und habe festgestellt, daß er meine Anforderungen voll abdeckt. Gerade die Trackqualität liegt weit über dem Colorado. Wasserdicht scheints auch zu sein.
Das mit den angeblich nicht flächendeckenden Karten könnt Ihr nicht ernst meinen, oder ? Ich habe da mit eigenen Augen was anderes gesehen.Hallo Harry,
jetzt machst du mich neugierig . . .
welcher Triton?
welche Karten?
welche Wassertiefe?btw: wir sind alle froh wenn du ein passendes GPS-Gerät gefunden hast. Dann hat sich dein Besuch hier ja gelohnt.
Anton
-
karten würden mich auch interresieren!!
-
Ja, berichte. Ich finde bisher nur Triton Usa, mit vorinstallierten Usa,Kanada, Alaska-Karten. Wäre interessant, ob und wann eine Europa Version kommt!
Und vor allem wo man es in Österreich einen Händler gibt!Gruß
Stefan -
Gratuliere auf das herzlichste!
Bevor du jetzt in Begeisterungsräusche ausbrichst, empfehle ich die Lektüre eines der Tritonthreads im Groundspeak, z.B. den hier (aber von Anfang bis Ende, sehr interessant!):http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=180934
Viel Spaß!
bp
-
Ich habe nun gelernt, dass man hier nur positives zu Garmin sagen darf oder als stänkernder Newbie beschimpft wird.
Vielleicht kann ein guter Witz verärgerte Newbies wieder aufheitern:
Ein Autofahrer hört im Verkehrsradio: "Achtung, auf der A9 kommt ihnen zwischen Xxxxx und Yyyyy ein Geisterfahrer entgegen.", woraufhin er erbost schimpft: "Wieso einer, das sind ja Hunderte!" ...
viel Glück mit dem nächsten Gerät
Andreas