Displayumschaltung 60CSx möglich? (90° gedreht)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen


    ist es für folgend angedachte gut geschützte Variante (Schlamm, Stürze, Staub/Sand, Regen...) möglich die Displayanzeige um 90° zu drehen?


    ...wär eigentlich n nettes Feature für n Firmwareupdate... ;):cool:


    eventuell passende Halter seh ich nicht als Problem da man die meisten Rohrbefestigungen abmontieren und gedreht montieren kann (TT, BT ...)


    thanx for help
    benny

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  • In dieser Lage funktioniert die Antenne auch nur eingeschränkt. Deshalb wird die Funktion zum drehen des Displays nie kommen, weil sie sinnlos ist.


    dafür isses doch n SirfIII und kein PhaseTrac12 :cool:


    liegt auch grad n bissl tief da nur hingelegt und keine wirkliche Halterung dran, aber selbst n stück höher wärs trotzdem immer noch geschützt, auf jeden Fall auch bei Stürzen und gestrüpp. notfalls könnte man ja noch nen kleinen spoiler montieren um das schild n stück höher zu ziehen


    ich kann mich mit solch freistehenden lösungen irgendwie nicht anfreunden, weder aus funktioneller (schutz) noch aus ästhetischer sicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-halter.de/showi…bauschelle-22mm_Pit_M.jpg]
    (Bild von www.gps-halter.de)


  • ist es für folgend angedachte gut geschützte Variante (Schlamm, Stürze, Staub/Sand, Regen...) möglich die Displayanzeige um 90° zu drehen?
    benny


    Benny, selbst wenn es ginge würdest Du schnell merken, dass es sehr unpraktisch ist. Du willst ja, dass Route/Track auf dem Display in der Richtung angezeigt werden, in die Du fährst, also in Deinem Bild nach oben, was einer Fahrt nach vorn entspricht. Wenn Du das Display drehst, wie in Deinem Bild, hast Du ja die schmale Seite des Displays in Fahrtrichtung und siehst viel weniger von dem, was direkt vor Dir liegt. Das ist aber die wichtigste Information! Was nützt Dir die schönste Schlucht, wenn Du nicht rechtzeitig siehst, dass Du reinfährst? ;) Dafür hast Du auf dem Display dann links und rechts einen Panoramablick auf das, woran Du gerade vorbeifährst. Das iss praktisch - für einen Sozius, der hinten quer auf der Bank sitzt und sich die Landschaft anschauen will :D
    Viele Grüße
    Horst

  • ich dachte an so'ne darstellung wie beim SP3 wo dann am rechten bildschirmrand die navigation abgehandelt wird und in den restlichen 2/3 links davon im display die karte dargestelt wird.


    naja, hast wohl recht. hat zwar fast genauso viel pixel wie der sp3, aber halt viel kleiner dass es wohl keinen sinn machen würde. :(


    werd mich dann mal weiter hier umschauen, vielleicht kommt da noch was passendes ;)


    trotzdem danke euch

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  • Solange der Hotspot auf dem Display weit am Rand steht ist es kein größeres Problem im Querformat zu arbeiten. Was hinter mir liegt interessiert mich ja nicht mehr. Der Spot muss ja nicht in der Mitte sein. Beim 278, das ein Querformat hat, ist der Spot auch 'unten' am Rand und man sieht gut was vor einem liegt. Das sollte nicht der Hinderungsgrund sein.


    Betreib das 60'er mal quer und aktiviere die Satelliten Anzeige. Sollte mich wundern, wenn der Empfang nicht deutlich zurück geht. Die Antenne hat auch am 60'er eine Vorzugsrichtung. Ich lasse mich da aber gerne wiederlegen.


  • Betreib das 60'er mal quer und aktiviere die Satelliten Anzeige. Sollte mich wundern, wenn der Empfang nicht deutlich zurück geht. Die Antenne hat auch am 60'er eine Vorzugsrichtung. Ich lasse mich da aber gerne wiederlegen.


    Also, wenn da etwas dran wäre, dann müsste man den schlechteren Empfang kompensieren können, indem man die Fahrtstrecke um 90° dreht (jetzt mal abgesehen davon, dass man da nun gar nicht hin wollte). Der Empfang wird auch nicht schlechter, wenn ich das Gerät "normal" montiere und dann aber rückwärts fahre. Es ist nur die Frage, ob in der Vorzugsrichtung der Antenne hinreichend viele Satelliten zu sehen sind. Bei gedrehter Montage sind das eben andere Satelliten als bei "normaler" Montage.


    Es gibt aber bei Quermontage einen Einfluss durch die Nähe des metallischen Lenkerrohrs. Wenn das Antenndiagramm vorher (Gerät frei im Raum) nur einen dicken breiten Zipfel hatte (Annahme meinerseits), dann dürfte daraus ein schmaler, dafür stärkerer Zipfel werden, der links und rechts zahlreiche Nebenzipfel bekommt. Insgesamt ist die Empfangsleistung ungefähr gleich geblieben, aber dank Bewegung der Antenne (auf mobilem Möppi) und der Satelliten ist jeder einzelne davon öfter mal in einem Zipfel und mal in einer dazwischen liegenden Nullstelle des Diagramms. Sprich: die Empfangsqualität wird stärker schwanken als bei "normaler" Montage. Einzelne Satelliten sind dann schon wieder "weg", bevor sie richtig "da" waren. DAS führt dann dazu, dass die Satellitenanzeige weniger davon anzeigt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: quer montieren geht schon; aber man sollte dafür sorgen, dass die Antenne dadurch nicht näher an metallische Sachen heran kommt als bei standardmäßiger Montage (welchselbige ja auch schon ein Kompromiss ist und das Diagramm "aufzipfelt"; und dann ist da noch die Frage der Polarisationsebenen; aber das führt jetzt zu weit).


    Aber wenn ich das Foto da ansehe, mit all den anderen Ein- und Anbauten drumherum, dann ist die ganze Theoretisiererei eh für die Katz ;) Probier es einfach aus, und wenn's nicht gefällt, dann kann ein halber Zentimeter hin oder her einen Riesenunterschied bewirken.

  • Es ist nur die Frage, ob in der Vorzugsrichtung der Antenne hinreichend viele Satelliten zu sehen sind. Bei gedrehter Montage sind das eben andere Satelliten als bei "normaler" Montage.



    Richtig, daher empfiehlt sich bis zur Einführung unterirdischer Satelliten auch eine aufrechte Anordnung einer Quad-Helix-Antenne.:lol:

    Die vom Fahrer aus nach vorn gerichtete Antenne bringt am Moped nur deshalb nicht so starke Empfangseinbußen, weil der Fahrer selbst schon als Abschirmung wirkt. Wird die Antenne quer liegend nach rechts ausgerichtet, sind zwei Richtungen empfangsschwach: Nach hinten, durch den Fahrer abgeschirmt und nach links, weil die Quad-Helix in Richtung des Geräts empfangsschwach ist. Dafür hat man guten Empfang nach vorne, oben und unten.

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  • Hi SBBB,
    da hättest du lieber ein Vista gekauft....;)
    Auf meiner KTM hab ich das Vista ganz gut "verstecken" können.
    Aber soviel größer ist die 60er Serie doch auch wieder nicht, oder.


    Gruß
    DuKathi

  • Wir können hier lange über dafür und dawider diskutieren, das ändert aber nichts daran, dass es von der FW nicht unterstüzt wird und mit Sicherheit auch nie werden wird. Macht also keinen Sinn das 60CSx so zu montieren.

  • Wir können hier lange über dafür und dawider diskutieren, das ändert aber nichts daran, dass es von der FW nicht unterstüzt wird und mit Sicherheit auch nie werden wird.


    Ja, sehe ich auch so. Bei früheren Geräten wie dem GPS III plus oder dem GPS V war so eine Anzeigerotation noch einstellbar.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Ja, sehe ich auch so. Bei früheren Geräten wie dem GPS III plus oder dem GPS V war so eine Anzeigerotation noch einstellbar.


    Da war aber auch die Antenne drehbar und konnte in die günstigste Position gedreht werden.

    Und damals war GAMRIN noch keine AG und die Softwareentwiclung damals war Ehrensache bei GARMIN. Heute ist GAMRIN eine AG und da ist Softwareentwicklung nur ein Kostenfaktor. Die Entwicklung von quer stehenden Masken ist halt Mehraufwand, der nur betrieben wird, wenn die Masse der Anwender das auch fordert. Also wird es für die bestehenden Geräte garantiert nicht mehr nachträglich gemacht.

    mfg
    JLacky