Konnte noch nichts dazu finden, aber vermisst denn keiner, dass man vor der Neuberechnung einer Route, die Optionen "BAB vermeiden" usw. nicht auswählen kann?
Oder habe ich was übersehen? Mir würde es jedenfalls gefallen, vor einer Neuberechnung die gleichen Optionen wie unter den Einstellungen (Ausschlüssen) zu haben.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Mach mal die neue FW auf dein Gerät da ist dann Autobahns als neuer Punkt
vermeiden hinzu gekommen .
Gruss -
Mach mal die neue FW auf dein Gerät da ist dann Autobahns als neuer Punkt
vermeiden hinzu gekommen .
Grussglaube da liegt ein Missverständnis vor - wenn ich Uwe richtig verstanden habe, dann hätte er wohl gerne beim Neuberechnen am Zumo ein direkt verfügbares Submenue mit den Ausschlüssen.
Da setze ich noch eins drauf - toll wäre vor allem, wenn es möglich wäre, die Ausschlüsse pro Route festlegen zu können. Oder alternativ Ausschlussprofile anlegen zu können, die bei der Route für die Neuberechnung mit gespeichert werden.
Dann wäre es endlich möglich - trotz aktiver Neuberechnung - Routen für die Anreise über BAB zu generieren und dann am Ziel sofort auf eine Nebenstrassentour überzugehen, OHNE jedesmal dieses lästige Ausschluss-umstellen-Prozedere durchzudaddeln
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Denkt Ihr da nicht etwas zu umständlich?
Wenn ich VOR Fahrtantritt die gewünschten Ausschlüsse ankreuze, dann ist doch alles paletti.
Wenn ich dann am selben Tag noch eine andere Route mit anderen Ausschlüssen fahren möchte, dann kann ich das wieder VOR Fahrtantritt ändern.
Praktisch ist doch: Wenn ich die Ausschlüsse NICHT ändern will, dann muss ich auch NIX machen. Find ich besser! -
...Wenn ich VOR Fahrtantritt die gewünschten Ausschlüsse ankreuze, dann ist doch alles paletti.
Wenn ich dann am selben Tag noch eine andere Route mit anderen Ausschlüssen fahren möchte, dann kann ich das wieder VOR Fahrtantritt ändern.
Praktisch ist doch: Wenn ich die Ausschlüsse NICHT ändern will, dann muss ich auch NIX machen. Find ich besser!Hallo Anne,
das betrifft doch aber nur die aktuell am zumo geplantem Routen, oder nicht?
wenn ich am PC im Voraus plane, kommt zwar beim einlesen der routen die Anzeige "Routen werden berechnet", aber im zumo passiert doch nichts, was die vorberechneten Routen verändert, oder?
Hab ich jedenfalls noch nicht festgestellt.
Dabe ist es m.E. nach völlig egal, was ich als Präferenz am zumo gewählt habe - letztendlich wird die am PC vorgeplante Route 1:1 so am zumo nachgebildet, wie sie in Mapsource eingegeben wurde, egal ob Kehrtwenden, Autobahnen oder Pässe mit Wintersperre. -
Sehe ich auch so wie Dietmar,
ob es stimmt werden die nächsten Touren zeigen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da setze ich noch eins drauf - toll wäre vor allem, wenn es möglich wäre, die Ausschlüsse pro Route festlegen zu können. Oder alternativ Ausschlussprofile anlegen zu können, die bei der Route für die Neuberechnung mit gespeichert werden.
Dann wäre es endlich möglich - trotz aktiver Neuberechnung - Routen für die Anreise über BAB zu generieren und dann am Ziel sofort auf eine Nebenstrassentour überzugehen, OHNE jedesmal dieses lästige Ausschluss-umstellen-Prozedere durchzudaddeln
GENAU!!! Das wäre es dann. Und in MS würde dies mit zur Route gespeichert und auch mit auf den Zumo übertragen.
Außerdem funktioniert zur Zeit die Neuberechnung sowieso nicht, wenn ich während des Routings umstelle auf "BAB vermeiden". Ich muss zuerst immer "kurze Strecke" oder "Luftlinie" berechnen lassen und dann wieder auf "kürzere Zeit", damit dann auch BAB´s ausgeschlossen werden -
Außerdem funktioniert zur Zeit die Neuberechnung sowieso nicht, wenn ich während des Routings umstelle auf "BAB vermeiden". Ich muss zuerst immer "kurze Strecke" oder "Luftlinie" berechnen lassen und dann wieder auf "kürzere Zeit", damit dann auch BAB´s ausgeschlossen werden
Also ich mache es momentan so, daß ich die Routenführung stoppe, dann die Ausschlüsse ändere und anschließend die zu navigierende Route wieder aufrufe. Dann erst bindet der ZUMO die Änderungen mit ein.
Beim 2720 ging das automatisch, man wurde nach Änderung der Ausschluß-Optionen nach der Neuberechnung der Route gefragt.Grüße, Grützie
-
Also ich mache es momentan so, daß ich die Routenführung stoppe, dann die Ausschlüsse ändere und anschließend die zu navigierende Route wieder aufrufe. Dann erst bindet der ZUMO die Änderungen mit ein.
Grüße, GrützieHallo Grützie.
So lange Du Dich auf der Route befindest, macht der Zumo gar nichts. Er hat zwar die Änderung der Voreinstellungen registriert, führt aber nach erneutem Aufrufen der Route keine automatische Neuberechnung durch. Du musst die Neuberechnung bewusst herbei führen, entweder durch verlassen der Route bei eingeschalteter Neuberechnung oder so wie Uwe es beschreibt.
Das macht aber alles ja nur Sinn, wenn ich eine Route von A nach B habe, die ich als Route am Zumo erstellt habe und somit gespeichert ist (also keine Route mit nur einem Ziel, die ist nämlich nach einem Stopp weg), die aber auch ohne Zwischenziele ist, so dass auch eine Änderung auch Sinn macht wie z.B. für eine schnelle Heimfahrt mit Autobahn, da es dann schnell und direkt wie gewünscht nach Hause geht.
Habe ich eine geplante Route mit sagen wir mal 15 Zwischenzielen, werden diese bei einer Neuberechnung natürlich mit einbezogen. Die fallen bei einer Neuberechnung mit anderen Voreinstellungen ja nicht weg.
Gruß
Wolfram -
So lange Du Dich auf der Route befindest, macht der Zumo gar nichts. Er hat zwar die Änderung der Voreinstellungen registriert, führt aber nach erneutem Aufrufen der Route keine automatische Neuberechnung durch. Du musst die Neuberechnung bewusst herbei führen, entweder durch verlassen der Route bei eingeschalteter Neuberechnung oder so wie Uwe es beschreibt.
Konkret war es so, daß ich mich zum Startpunkt der Route habe navigieren lassen (mit automatischer Neuberechnung). Der ZUMO beginnt die gespeicherte Tour mit denselben Einstellung. Ich stelle das Ganze um auf
"Neuberechnung aus" und ändere die Ausschlüsse so, daß BAB wegfallen.
Der ZUMO will mich weiterhin über BAB schicken, bis ich die Route stoppe, sie neu aufrufe. Danach klappt es mit der Routenführung, wie ich es mir vorgestellt habe. -
Konkret war es so, daß ich mich zum Startpunkt der Route habe navigieren lassen (mit automatischer Neuberechnung). Der ZUMO beginnt die gespeicherte Tour mit denselben Einstellung. Ich stelle das Ganze um auf "Neuberechnung aus" und ändere die Ausschlüsse so, daß BAB wegfallen.
Der ZUMO will mich weiterhin über BAB schicken, bis ich die Route stoppe, sie neu aufrufe. Danach klappt es mit der Routenführung, wie ich es mir vorgestellt habe.Hallo Grützie.
Das kann so nicht gewesen sein, wie Du es hier schilderst. Das geht so definitiv nicht.
Gruß
Wolfram