Trackspeicher beim Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Intervall wie bei JLacky auf 4 Sekunden eingestellt,


    Also ich habe jetzt nochmal genau das Gegenteil gemacht, und wie bei Dir auf 1 Sekundenintervall gestellt. Gestern Abend, gegen 20 Uhr, habe ich dann das Gerät auf das Fensterbrett gelegt.

    Um Mitternacht ist mir dann aufgefallen, das der COLORADO aus war. Ich habe ihn einfach wieder eingeschaltet. Heute Morgen sehe ich dann, das er wieder aus ist, und habe ihn an den PC angeschlossen.

    Es existiert nur eine neue Datei mit dem Namen 46.GPX. Die 45.GPX hat ihren letzen Punkt gestern Nachmittag aufgezeichnet.

    Die Datei 46.GPX enthält 9996 Punkt ab 05:16:04 bis 08:03:43. Das könnte also hinkommen mit den 9996 Punkten. Davor fehlen alle Daten seit Gestern Abend.

    Es ist also exakt wie bei Dir, und ich habe die Vermutung das der COLORAD exakt nach dem Speichern der Datei 46.GPX abgestürtzt ist, denn die CURRENT.GPX enthält keine Trackdaten. Wäre das Gerät nach dem anlegen der 46.GPX noch weitergelaufen, müssten in CURRENT.GPX Trackdaten vorhanden sein.

    Die Frage ist jetzt nur, ob das was mit der veränderten Intervalleinstellung zu tun hat. Ich könnte mir schon vorstellen, das der COLORADO Probleme bekommt, wenn er die 10.000 Trackpunkte aus der CURRENT.GPX umkopiert in eine Archivdatei, und zum gleichen Zeitpunkt soll ein neuer Trackpunkt aufgezeichnet werden.

    Anhand meiner anderen 45.GPX-Dateien kann ich jetzt nicht erkennen, ob es da ein Problem gibt. Diese Dateien sind ja fortlaufen nummeriert worden, und es sind nur die letzten 20 (also 27 bis 46) vorhanden.
    Es sind zwar nicht alle Dateien mit 10.000 Trackpunkten gefüllt. Aber ich kann heute auch nicht mehr sagen, warum das so ist, und was ich an den entsprechenden Tagen für Experimente mit dem COLORADO gemacht habe.

    Ich werde auf jeden Fall jetzt nochmal den Gegentest machen, und wieder auf 4 Sekunden zurückstellen, um zu sehen was dann beim Umschalten passiert.

    Aber ich habe jetzt auch langsam den Verdacht, das da beim automatischen Archivieren etwas nicht stimmt.

    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,

    ich habe in den letzten Tagen einen Langzeitversuch zur Speicherung gemacht. Einstellungen: Trackaufzeichnung: An; Aufzeichnungsart: Automatisch; Intervall: Am häufigsten; Auf Karte anzeigen: An

    Im Ordner "Archive" wurde jetzt auch bei mir eine Datei 1.gpx mit 9445 Pukten angelegt. Der letzte Punkt in dieser Datei wurde um 3:28:19 aufgezeichnet. Heute Morgen hatte war der Colorado ausgeschaltet, obwohl die Akkus noch nicht leer waren. Also das gleiche Verhalten wie bei deinem Gerät.

    Die Datei Current.gpx scheint beimSpeichern geleert worden zu sein. Sie enthält lediglich 441 Punkte, die seit dem Einschalten heute morgen gespeichert wurden.

    Die Geräte verhalten sich merkwürdigerweise nicht so, wie bei Groundspeak beschrieben. Auf jeden Fall kann man sich wohl auf diese Art der Speicherung nicht verlassen. Die manuelle Speicherung scheint mir ohnehin sinnvoller zu sein, da man sich die so gespeicherten Tracks anschauen kann, und somit sicher ist, dass sie auch gesichert wurden.

  • Die Geräte verhalten sich merkwürdigerweise nicht so, wie bei Groundspeak beschrieben.


    Also da muss ich jetzt zustimmen. Mein Test ist zwar noch nicht beendet, aber bei mir sieht es jetzt auch so aus, als würde immer nur noch eine GPX-Archive-Datei erstellt, und dann läuft alles in die CURRENT.GPX.

    Mir ist nur nicht klar wie ich jetzt zu 46 GPX-Archive-Dateien gekommen bin. Die wurden ja mehr oder weniger vortlaufend seit Mitte Februar, wo ich das Gerät gekauf habe, erstellt.

    Entweder ist das Problem erst mit der Firmware 2.51 aufgetaucht, oder es ist eine Einstellungssache? Nur sehe ich da im Moment nichts was auf eine Einstellung hindeutet.

    Vieleicht werde ich mal einen Reset des Gerätes erwägen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ...
    Vieleicht werde ich mal einen Reset des Gerätes erwägen.
    ...



    Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Da durch die Profile Einstellungen gut zu sichern sind, dürfte das eigentlich problemlos sein - eigentlich :D

    Nun ist die Funktion des automatischen Speicherns im Handbuch nicht beschrieben, und meines Wissens auch bei Garmin nicht dokumentiert. So können wir uns noch nicht mal beschweren, dass sie nicht funktioniert :huh:

    Bei den Einstellungen habe ich trotz intensiver Suche auch nichts gefunden. Müssen wir momentan wohl so hinnehmen und manuell speichern.

  • Hatte das Co 3 Wochen auf nem USA Roadtrip dabei...neues Gerät, keine Ahnung mit Garmin, keine Anleitung im Auto...einfach mal laufen lassen. Wollte meine ganze Tour aufzeichnen. Hatte vor lauter lauter aber vergessen, dass pro Track nur 10.000 Pkt zugelassen sind...diese Erkenntnis kam mir dann, als ich am dritten oder vierten Tag keinen Track mehr vom Startpunkt her hatte...weg war er...Track hat einfach inmitten der Strecke neu angefangen. Also böse gekuckt, und dann jede Tagesetappe manuell gespeichert.


    Überraschung war dann, als ich in der Heimat das Co an den Rechner gehängt habe...im Archiv waren 3 GPX Dateien und meine manuell gespeicherten Tracks waren auch vorhanden. In MapSource angeschaut: meine Strecke der ersten Tage! Hat mich gefreut, aber nach dem anfänglichen Schrecken denke ich, dass es sinnvoll ist, seine Tracks manuell abzuspeichern - da ist man auf der sicheren Seite!


    So, auch das losgeworden :)


    Viele Grüße
    Basti

  • Müssen wir momentan wohl so hinnehmen und manuell speichern.


    Ja, denke ich auch. Wenn man unbedingt die Trackaufzeichnung braucht, ist im Moment manuelles Speichern der sichere Weg.

    Übers Wochenende habe ich nochmal ein bischen getestet. Ich glaube ich habe da einen Verdacht, wo das Problem liegt.

    Wenn mand er Beschreibung bei http://garmincolorado.wikispaces.com/ folgt, dann wird, wenn CURRENT.GPX voll ist, ja nicht die komplette Datei in das Archive gespeicert, sondern nur ein Teil, und dann CURRENT.GPX um diesen Teil vermindert. Nun können in der CURRENT.GPX ja mehrere Tracks liegen. Der COLORADO fängt öffenbar immer einen neuen Track an, wenn das Gerät eingeschaltet wird, oder auch mal am PC hing. Und ich vermute mal, das beim Umspeichern das Gerät da immer Trackweise vorgeht.

    Wenn man jetzt, so wie ich das gemacht habe, das Gerät tagelang ohne Unterbrechung aufzeichnen lässt, dann steht in der CURRENT.GPX nur ein einziger Track. Und da scheint es Probleme zu geben, wenn der umzuspeichernde Track zu groß wird.

    Über das Wochenende habe ich den COLORADO einfach alle 4 Sekunden einen Trackpunkt aufzeichnen lassen, aber das Gerät mehrmals zwischendruch ausgeschaltet. Und siehe da, heute Morgen war eine neue Archive-Datei 47.GPX vorhanden, die mehrere einzelne Tracks enthielt. Daher vermute ich mal das der COLROADO Probleme hat, wenn er halt über mehrere Tage ununterbrochen aufzeichnet. Hat man die Trackauzeichnung auf 'Automatisch' sehe, und macht nur Tagestouren, wird das Problem wohl nicht so oft auftauchen, da dann in der CURRENT.GPX nur immer kleine Tracksegmente abgespeichert werden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Das könnte der Grund sein. Mein Colorado verhält sich genauso. Während der sekündlichen Aufzeichnung hat er sich einmal bei einer Radtour ausgeschaltet, obwohl die Akkus noch nicht leer waren. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass die Datei Current.gpx fast komplett leer und die Datei 1.gpx angelegt worden war. Mich hatte das schon gewundert, weil bei Groundspeak etwas anderes beschrieben war.

    Da es sich um ein grundsätzliches Problem handelt, wird ein Hard Reset wohl nichts bringen. Hoffen wir also auf das nächste Update.