Installationsverzeichnis MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich würde bei der Installation von MapSource die Software und Karten gerne in getrennten Verzeichnissen/Partitionen ablegen.


    Bei Installation der Topo D kann man ja ein Installationsverzeichnis angegeben - dort landen dann die Verzeichnisse FAM_700 und TRIPWPT4 mit den Kartendaten - ich kann das Installationproggi aber nicht davon abhalten auf C: (iiiih - das ist eigentlich meine Systempartition) ein Verzeichnis Garmin mit der eigentlichen Software anzulegen.
    Ein Bekannter erzählte mir, dass bei ihm auch ältere Karten auf C: im Garmin-Verzeichnis abgelegt würden (was ich ja noch schlimmer finde ...).


    Die Karten mit den Verzeichnisinfos sind ja in der Registry hinterlegt - ergo wohl auch änderbar. Auch die Pfade der MapSource-Software sind dort zu finden, aber jetzt daran herumzumauscheln habe ich eigentlich keine Lust. Gibt es keine Möglichkeit den Installationsort VOR der Installation verläßlich festzulegen?
    Außerdem stört mich noch ein Verzeichnis 'Mein Garmin' mit dem Unterverzeichnis 'Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole'.


    NichtsFürUngut und Danke
    Ludger

  • Es kommt drauf an, was du installierst. Entweder gibt der normale Installer die Option 'benutzerdefiniert' mit an (dann das benutzen und Pfad wählen) oder du musst auf dem Datenträger das eigentliche Install Paket suchen. Das ist oft eine .msi Datei mit ...deu... im Namen. Wenn du diese Direkt ausführst, dann hast du oft mehr Möglichkeiten.


    Manche Installer sind aber auch 'Hart verdrahtet'. Da kann man dann erst mal nichts machen und muss nachträglich an der Reg basteln. Eigentlich auch ganz einfach. Das Kartenmaterial komplett kopieren und in der Reg den Pfad anpassen (vorher Backup machen!). Ist aber etwas Erfahrung erforderlich.

  • Moin,


    prinzipiell kannst Du die Software/Karten so wie Andreas beschrieben hat in ein beliebiges Verzeichnis oder Laufwerk installieren. Einzige Ausnahme bleiben die USB-Treiber. Die schreibt die Installationsroutine zwingend nach C:\ und legt dort im root ein entsprechendes Verzeichnis an. Sollte das Setup kein beschreibbares Laufwerk C:\ finden, so bricht sie Installation mit einer Fehlermeldung ab. :( Dann muss man vorübergehend an einen Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick) den LW-Buchstaben C:\ vergeben.


    Lässt sich nur im nachhinein ändern (GARMIN Ordner mit dem USB-Treiber löschen oder alternativ den Wechseldatenträger C:\ entfernen, USB-Treiber von GARMIN Webseite herunterladen und an den gewünschten Zielort installieren).


    Gruß, troy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Hab's jetzt mal ausprobiert.
    Die Karten lassen sich wie vermutet in ein beliebiges (Karten)Verzeichnis verschieben. Danach in der Registry die Pfadangaben anpassen.
    (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families).


    Das Programmverzeichnis der MapSource-Software läßt sich auf die gleiche Weise verschieben. Hierzu kann das Verzeichnis C:\Garmin inkl. dem Unterverzeichnis USB_Drivers an einen neuen Speicherort verschoben werden. Dann muss man sich die Mühe machen samtliche Pfadreferenzen in der Registry unterhalb HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin durch die neue Pfadangabe zu ersetzen (bis auf die Pfade zu den Karten natürlich, falls man ein abweichendes Kartenverzeichnis präferiert ...).


    Schade, daß die Installationsroutinen diese Möglichkeiten nicht direkt mitbringen.


    Ohne Garantie, bei mir hat's so funktioniert und bisher keine Fehler gegeben!
    Überlegt Euch ggf., den Registry-Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin vorher zu sichern (Datei/Exportieren...).



    Gruß
    Ludger

  • Zwar etwas spät, aber mich nervte es so gewaltig, das mein Ordner mit "Eigene..." oder "Mein... Blabla" vollgemüllt wurde, das ich quasi in den Keller gegangen bin, um diesen Kram abzuschalten;


    Für "Garmin Mapsoure v6.15.4" muss die Datei "MapSourceDEU.dll" geändert werden. In der String-Tabelle 632 als String 10100 steht "Mein Garmin", nach dem Entfernen von "Mein " nimmt es das Verzeichnis "Garmin". Bei jeder anderen Sprache die entsprechende DLL editieren...


    Gruß, Dödel