Unterschiedliche Versionen Garmin Deutschland Topo 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

ich habe festgestellt, dass die Topo Deutschland V2 in unterschiedlichem Cover verkauft wird. Kennt jemand den Unterschied zwischen der offiziellen Version auf Garmin:

[Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/allgemein/images/karten/deutschland_v2/cover_gr.jpg]

und der Version, die in vielen Webshops verkauft wird:

[Blockierte Grafik: http://www.preisplanet.de/preis/prodpic/37439_b_0.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/allgemein/images/karten/deutschland_v2/cover_kl.jpg]

Der Beschreibung zufolge müßte es sich um dasselbe Produkt handeln. Ist das so?
    Wie konkret ist es, dass für die österreiche Map bald ein Nachfolger erscheint, der deutlich besser ist als die wohl qualitative recht fragwürdige aktuelle Version?

Vielen Dank für Euere Antworten...

Pyramus

• Hallo zusammen.

ich habe festgestellt, dass die Topo Deutschland V2 in unterschiedlichem Cover verkauft wird.

Vergiss mal die vielen falschen Abbildungen.

Diese Abbildung da, ist das COVER der TOPO1 und nicht der TOPO2.

Es gibt bis jetzt nur eine Version der TOPO2-Deutschland

mfg
    JLacky

• Kennt jemand den Unterschied zwischen der offiziellen Version auf Garmin und der Version, die in vielen Webshops verkauft wird...

Wir schon. Bei den betreffenden Verkäufern wäre ich mir da nicht so sicher... :rolleyes:

Aber du mußt dir keine Sorgen machen. Für jede heute legal gekaufte Topo V1 bekommst du vom blöden Garmin ein kostenloses Upgrade auf die Topo V2... ;)
    http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland/upload.php

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie konkret ist es, dass für die österreiche Map bald ein Nachfolger erscheint, der deutlich besser ist als die wohl qualitative recht fragwürdige aktuelle Version?

Das weiß wohl nur die Puls GmbH, und nicht mal da bin ich mir sicher. :)
    Von Frühjahr und Herbst 2008 bis Frühjahr 2009 hab ich schon alles gehört ...

LG, bp

• Aus irgendeinem Grund wurde beim Erstposting scheinbar nur das Pic vom Cover der Karte in den diversen Webshops ("blau") übertragen. Jetzt noch upgedatetes Posting mit beiden Grafiken, also auch dem "gelben" Cover von der Garmin-Page.

Ich habe es leider immer noch nicht so recht verstanden:

"Blau" = Topo 1 und damit Vorgängerversion von
    "Gelb" = Topo 2 ?

In den Webshops heißt es oftmals zur blauen Karte auch: Version 2. Die große 1 in der oberen rechten Ecke sollte eigentlich nicht die Version, sondern die CD-Nr. (1 = Süd) bezeichnen, oder?

Nochmals lieben Dank für entsprechende Aufklärung....

Viele Grüße und schönen Abend

Pyramus

• Genau so ist es richtig. Manche kleinere Webshops basieren auf Produktkatalogen und kann es schon mal etwas dauern bzw. passieren, dass die Abbildung nicht zum Produkt passt. Mir ist das selbst bei amazon.de schon aufgefallen.. Ausschlaggebend ist aber immer, zumindest bei Shops wo ich einkaufe, die PRoduktbeschreibung.

Aber falls du viel Zeit hast, kannst du ja mal die ganzen Shops, die diesen Fehler haben, abmahnen.
    Wird aber nicht viel bringen, denn schliesslich gibt es ja noch die Garmin Garantie für eine kostenlose Freischaltung, falls doch eine Version 1 nach dem 1.08.2008 erworben wurdE:

Ach ja, um deine Verwirrung noch zu steigern.
    Von der gelben Version gibt es drei Varianten (Nord, Süd, Gesamt) - und bei allen ist die Farbe gelb !

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wir schon. Bei den betreffenden Verkäufern wäre ich mir da nicht so sicher... :rolleyes:

Aber du mußt dir keine Sorgen machen. Für jede heute legal gekaufte Topo V1 bekommst du vom blöden Garmin ein kostenloses Upgrade auf die Topo V2... ;)

Uwe

Was ist blöd daran? Richtigerweise muss man wohl konstatieren, dass es eine Frechheit, bzw. teils schlichtweg glasklarer Betrug ist, wenn aktuell offensichtlich oftmals das alte Kartenmaterial - teils ausdrücklich, teils implizit als - als die aktuelle Version verkauft wird und das dann auch noch zum annährend gleichen Preis wie die neue.

Das ist natürlich ein Betrug, der nicht von Garmin ausgeht, sondern von den Webshop-Betreibern. Als Kunde hätte man sicher gute Chancen, vom Shop-Betreiber die neue Version als Nachlieferung einzufordern - wenn man es denn merkt, wenn man eine gute Rechtsschutz hat und den Nerv, wegen der Sache zum Anwalt zu laufen. Vielleicht könnte eine Inaussichtstellung einer Strafanzeige freilich auch Wunder wirken. So großzügig ist das Angebot von Garmin freilich trotzdem nicht. Klar: Garmin entlastet den Kunden damit von der Auseinandersetzung mit dem Verkäufer. Richtigerweise wird aber nicht der Käufer besser gestellt, sondern der Verkäufer, denn eigentlich ist es ja sein Risiko, dass er alle Karten an den Mann bekommt, bevor die nächste Version erscheint. Es ist ja ganz einfach: Ich als Kunde kaufe am 01.04. eine Karte. Am 02.04. erscheint eine neue Version zum gleichen Preis. Was würde Garmin wohl zu mir als Kunden sagen bei einer Reklamation: Pech gehabt. Wenn aber der Verkäufer, der mit dem Vertrieb dieser CDs Gewinn macht, schlecht disponiert, dann wird er erstaunlicherweise schadlos gestellt....

Ich glaube Garmin geht es hier weniger um Kundenservice denn um Vertriebspartner-Pflege.... - soweit ich Deine etwas dürren "Ausführungen" denn richtig verstanden habe.

Viele Grüße

Pyramus

• Hallo GPS03,

vielen Dank für Deine Aufklärung! Jetzt habe ich es verstanden, denke ich.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass viele Shops nicht so ganz "unschuldig" sind an der allgemeinen Verwirrung. Da gibt es wohl eine Vielzahl von Varianten. Sicher die einen, die tatsächlich gutgläubig die alte Version mit altem Cover als die aktuelle verkaufen, dann welche, die sogar die neue liefern, obwohl sie noch das Cover der alten im Netz stehen haben. Aber dann gibt es sicher noch diejenigen, die absichtlich und ausdrücklich unter das Pic der alten Version die Bezeichnung der neuen Version setzen. Die cleverste Kategorie verkauft die Karten schließlich einfach ohne Hinweis auf Versionsnummer und setzt sich damit keinem Risiko unangenehmer rechtlicher Konsequenzen aus.

Ich denke, ich habe das Prinzip jedenfalls verstanden.... Dass es für Süd, Nord, und Gesamt unterschiedliche CD's gibt, das hatte ich freilich auch schon vorher kapiert ;)

Viele Grüße

pyramus

• Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass viele Shops nicht so ganz "unschuldig" sind an der allgemeinen Verwirrung.

Das ist sicher so, denn oft wird einfach das erste Herstellerfoto benutzt, was man über die Google-Bildersuche finden kann.

Offengestanden ignoriere ich solche Angebote mittlerweile wenn immer möglich. Hab' einfach keine Lust mich mit Zweifeln zu plagen, ob das Gelieferte meinen Erwartungen entspricht.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Das weiß wohl nur die Puls GmbH, und nicht mal da bin ich mir sicher. :)
    Von Frühjahr und Herbst 2008 bis Frühjahr 2009 hab ich schon alles gehört ...

LG, bp

@BP

Danke für die Info... Vielleicht hat man doch noch Glück und bekommt das Update kostenlos oder gegen geringes entgelt dazu, wenn das neue Material kurze Zeit später herauskommt? Ansonsten hat es wohl wenig Sinn zu warten....

• Ich meinte freilich, dass manche vielleicht sogar absichtlich die alte für die neue verkaufen. Ansonsten stimme ich aber auch zu....

• ...schlichtweg glasklarer Betrug ist, wenn aktuell offensichtlich oftmals das alte Kartenmaterial - teils ausdrücklich, teils implizit als - als die aktuelle Version verkauft wird und das dann auch noch zum annährend gleichen Preis wie die neue.

Ok, wenn Topo V2 im Angebot steht, solltest du Topo V2 bekommen, sonst wäre das Betrug. ;)

Kein Betrug wäre es m.E. aber, wenn jemand (egal zu welchem Preis) die Topo V1 zum Kauf anbietet. Was soll daran Betrug sein, alte Ware zu verkaufen, so lange sie korrekt beschrieben wird? Also Augen auf beim Kartenkauf. Und halt da kaufen, wo alles eindeutig ist!

Uwe