Echte oder graue WP? - Diskussion endlich beendet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Michael hat ja schon kurzfristig den Link für den Download MapSource 6.20.1 Beta angegeben, wie üblich steht die Betaversion nur in der Sprache Englisch zur Verfügung.

Von den 13 Änderungen gegenüber der Version 6.13.7 erscheint mir besonders die folgende bedeutsam:[INDENT] • Added ability to adjust type of waypoint
    [/INDENT]Damit ist endlich die uralte Frage gegenstandslos geworden (teilweise auch ein Glaubensstreit): „Echter oder grauer WP?“, denn nun lässt sich der WP-Typ in 10%-Schritten vom echten WP („Full“) gleitend zum grauen WP verändern. GARMIN verwendet übrigens die Default-Einstellung 50% / 50%.

Dadurch ist für die Zukunft zu erwarten, dass sich die beiden Fraktionen „Echt“ und „Grau“ annähern, und nach einigem Experimentieren werden wohl die meisten Benutzer zu ihrem persönlichen E/G-Prozentsatz gefunden haben.

Bleibt nur das Problem, wie erklärt man einem GPS-Einsteiger den Gebrauch? Die neue Mixmöglichkeit könnte den Anfänger etwas überfordern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sich dieses Feature in einem Hilfe-Video visualisieren lässt.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

(Schön, dass einige Leser das im ersten Augenblick für wahr ansahen, aber ich kann nicht bestreiten,
    die Geschichte zum 1. April frei erfunden zu haben.)

• Das ist ja echt toll, wenn das funktionieren würde!

Nur was soll die Gewichtung bewirken?
    Dieses Merkmal hat doch nur 2 Ausprägungen: entweder wird der Wegpunkt angezeigt, oder er wird nicht angezeigt.

Wenn der Regler auf 50% steht, was bedeutet das? Wird da nur jeder zweite Wegpunkt angezeigt? Oder nur ab einer bestimmten Zoomstufe angezeigt?

• Mann,
    der 1. April bringt bei manchen ja viel Kreativität zu Tage.

Ich geh mal in den Keller lachen. :D

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mann,
    der 1. April bringt bei manchen ja viel Kreativität zu Tage.
    Ich geh mal in den Keller lachen. :D
    Gruß

... dabei hätte das ganz lustig werden können ... :(

• ... dabei hätte das ganz lustig werden können ... :(

Finde ich auch...............
    Schade das es so schnell kaputt gemacht wurde........:heul:

• Beide Wegpunktarten haben ihre Vorteile.

Da werde ich auf jeden Fall mal testen, bei welchem Verhältnis Grau - Echt ein Optimum zu erreichen ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich werd mal testen, welches Verhältnis von echt zu grau mit Opium zu erreichen ist. :lol:

Ich hab's im ersten Moment doch echt geglaubt!

paul-josef

• Da werde ich auf jeden Fall mal testen, bei welchem Verhältnis Grau - Echt ein Optimum zu erreichen ist.[/FONT]

.. und hoffentlich hier ausführlich berichten ...

• @ Sette

Du Spielverderber !

Hätte ein diskussionsreicher Thread werden können.
    ;)

• Hätte ein diskussionsreicher Thread werden können.
    ;)

Steht das nicht im Widerspruch zum Threadtitel :confused::confused::confused:
    Ich lese da 'Diskussion endlich beendet' ... :D:cool::rolleyes:

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Steht das nicht im Widerspruch zum Threadtitel :confused::confused::confused:
    Ich lese da 'Diskussion endlich beendet' ... :D:cool::rolleyes:

So kann sich ein Threaderöffner eben irren.
    ;)

... aber ich habe mir das noch nicht angesehen wie das im GPX Format geschieht. Wer weiss das ?
    ...

Eigentlich jeder, der seine Route mal als GPX gespeichert und sie sich dann angesehen hat: Nämlich genauso, wie jeder andere WP auch, gekennzeichnet mit Symbol Waypoint, und verifizierbar durch die Tatsache, das er am Anfang der Datei nicht als echter Waypoint definiert ist.

... und darüber dürfte daher nach den Forumsregeln nichts veröffentlicht werden:mad:, ein Fall für den WebGarfield also:).

Unbill über einen Mod, der die Forenregeln durchgesetzt hat? :mellow: Genau genommen geht es auch gar nicht darum, sondern um die Respektierung des (juristisch geschützten) Willens des Urhebereigners.
    Urheberrechte zu respektieren, fordern heute leider viele erst dann, wenn die Chinesen das Produkt ihrer Firma spottbillig kopiert auf den Markt gebracht haben und plötzlich ihr Arbeitsplatz bedroht und ihr Häuschen dann absehbar vor der Zwangsversteigerung steht. Dann ist Urheberrecht auf einmal unantastbar.

• ....VantagePoint von Magellan erzeugt u.U. jetzt auch Routen mit "grauen" Wegpunkten.
    Wurde jetzt mit den Tritons getestet.

Gruß
    Günther

• ... trotzdem erzeugen Fremdprogramme immer noch Routen mit echten statt mit grauen Wegpunkten. Warum eigentlich?
    ...

Das sollte man die Entwickler fragen, die diese Programme geschrieben haben.

... Komisch, das ist mir wirklich neu, dass ein (vermuteter) Wille eines Urhebereigeners geschützt sein sollte. Das wird ja immer interessanter. Wenn Du juristisch sagst, kannst Du da mal konkreter werden, ....

Ich muß zugeben, dass mir das etwas die Sprache verschlägt. Wenn der Entwickler gewollt hätte, dass seine Software eine bestimmte Eigenschaft hat oder auch nicht hat, hätte er diese so programmiert. Schreibt nun ein Dritter z.B. ein Patch, das die Eigenschaften dieser Software so verändert, wie sie der Urheber nicht wollte, verstößt er (und der Anwender des Patches) gegen das Selbstbestimmungsrecht des Urhebers über Aussehen und Funktionalität seiner Software (Im konkreten Fall hat der Autor bewußt die Nutzung seiner Software zeitlich beschränkt).
    Ich glaube nicht, dass es zur Untermauerung solcher, seit vielen Jahren allgemein bekannter Rechtslage, noch konkreter Erläuterungen bedürfen sollte.

• Eben gpx ist ja mit jedem Texteditor lesbar, trotzdem erzeugen Fremdprogramme immer noch Routen mit echten statt mit grauen Wegpunkten. Warum eigentlich?

Am einfachsten ist dies ersichtlich, wenn man sich eine kleine GPX-Datei erstellt und diese sich mit einem Browser ansieht.
    "Echte" Wegpunkte sind durch <wpt lat="44.6669769" lon="4.1088867"> ... </wpt> gekennzeichnet.
    "Graue" Wegpunkte findet man nicht im Wegpunktebereich sondern im Routenbereich <rtept lat="44.6669769" lon="4.1088867"> ... </rtept>

Vorsicht bei der Betrachtung! NUR die <rtept>, die nicht im Wegpunktebereich sind, sind "graue" Wegpunkte.

Wenn man beim Export alle Routenpunkte <rtept> auch als <wpt> deklariert, werden alle "grauen" Wegpunkt "echte" Wegpunkte. Als rein von der Programmierung abhängig. ;)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• ...
    Wenn man beim Export alle Routenpunkte <rtept> auch als <wpt> deklariert, werden alle "grauen" Wegpunkt "echte" Wegpunkte. Als rein von der Programmierung abhängig. ;)

So ist es. Hängt einfach auch davon ab, ob ich als Programmierer Lust habe, beim Einlesen der Datei zwischen beiden Wegpunktarten zu unterscheiden und beide Kategorien getrennt zu verwalten.