Colorado 300 - diverse Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin neu hier und habe mich vorerst nur angemeldet, um Anderen die Probleme des Colorado 300 mitzuteilen:
    1) Die Hintergrundbeleuchtung muss bei jedem Einschalten neu eingestellt werden, das Gerät merkt sich diese Einstellung nicht.


    2) Der Kompass ist bei jedem Batteriewechsel neu zu kalibrieren, sonst zeigt die Routenführung irgendwohin, sicher jedoch nicht in die exakte Richtung. Ich habe das nicht gewusst und hätte mich daher fast verirrt.


    3) Das Gerät stürzt gelegentlich ab - von 7 Toren ist dies bei zwei passiert. Sehr unangenehm, da ich es erst zu spät bemerkte und mir daher wichtige Aufzeichnungspunkte der Tour fehlten. Ich konnte diese beiden Touren daher nicht veröffentlichen.
    In diesem Fall hilft nur, die Batterien herauszunehmen, da sich das Gerät nicht mehr abschalten lässt.


    Bin in Summe vom Gerät enttäuscht, da es ja auch der Sicherheit dienen soll und man sich im Gelände aus oben angeführten Gründen absolut nicht verlassen kann.
    Auch die bisherigen Softwareupdates helfen da nicht.


  • Ich bin neu hier und habe mich vorerst nur angemeldet, um Anderen die Probleme des Colorado 300 mitzuteilen:
    1) Die Hintergrundbeleuchtung muss bei jedem Einschalten neu eingestellt werden, das Gerät merkt sich diese Einstellung nicht.


    Bis jetzt war das bei allen meinen Garmins so. Für mich macht das auch Sinn, denn wie oft vergesse ich die Beleuchtung abzuschalten, bevor ich das Gerät ausschalte und würde das bei erneutem Anschalten nicht bemerken?


    2) Der Kompass ist bei jedem Batteriewechsel neu zu kalibrieren, sonst zeigt die Routenführung irgendwohin, sicher jedoch nicht in die exakte Richtung. Ich habe das nicht gewusst und hätte mich daher fast verirrt.


    Auch das war bei allen Garmins bisher so. Ich meine sogar, es im Handbuch gelesen zu haben, bin jedoch nicht sicher...!


    3) Das Gerät stürzt gelegentlich ab - von 7 Toren ist dies bei zwei passiert. Sehr unangenehm, da ich es erst zu spät bemerkte und mir daher wichtige Aufzeichnungspunkte der Tour fehlten. Ich konnte diese beiden Touren daher nicht veröffentlichen.
    In diesem Fall hilft nur, die Batterien herauszunehmen, da sich das Gerät nicht mehr abschalten lässt.


    Bin in Summe vom Gerät enttäuscht, da es ja auch der Sicherheit dienen soll und man sich im Gelände aus oben angeführten Gründen absolut nicht verlassen kann.
    Auch die bisherigen Softwareupdates helfen da nicht.


    Im Grunde wurde das schon alles beschrieben, diskutiert und zerredet! Am besten wir schaffen das Internet ab, weil die Büchereien ja mit viel weniger Fehlern funktionieren! Außerdem sollten wir erstmal die Luftschiffe fertig entwickeln, bevor wir uns an Dinge wie A380 heran wagen...!
    Wann hört denn endlich das Gejammere auf?! Wenn man mit dem Gerät unzufrieden ist, kann man es zurück geben!
    Tut mir leid, daß ich so schroff reagiere, aber hier von gibt es unendlich viele Threads und Posts!
    Netter Gruß

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Also ich war bis anhin immer der Meinung, dass ein Forum da ist, sich auszutauschen. Dass sich da Themen wiederholen, ist ja nichts wie natürlich.
    Wer sucht denn schon immer alle Threads ab, bevor er sich zu äussern getraut. Ein bisschen mehr Toleranz fänd ich hier schon angebracht!

    Nun konkret:
    - Das mit der Hintergrundbeleuchtung ärgert mich auch - Das dies normal ist bei Garmin nehme ich gerne zur Kenntnis (Ueber den Sinn davon gehen die Meinungen anscheinend auseinander - wobei ich es auch mühsam finde - da das Gerät ohne Beleuchtung nicht brauchbar ist)
    Für den Kompass-Tipp bin ich dankbar - soweit bin ich noch nicht gekommen
    -Und das mit den Batterien rausnehmen bei Absturz - offenbar liegt es nicht (nur) an meiner unsachgemässen Bedienung.

    Gruss Lukas

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  • Also ich war bis anhin immer der Meinung, dass ein Forum da ist, sich auszutauschen. Dass sich da Themen wiederholen, ist ja nichts wie natürlich.

    Hallo Lukas,


    austauschen ja - doch in letzter Zeit schlagen immer wieder blosse Provokateure auf.
    Das Naviboard ist weder der Kummerkasten aller Garmin-Hasser (und trotzdem Nutzer) noch die Tracking-Seite für den Versand von Update-DVDs.
    Wenn jemand ein Problem schildert wird ihm/ihr hier geholfen. Der Speikübel ist um die Ecke.


    Grüsse - Anton


    PS: der OP hat anscheinend nicht nur Probleme mit seinem Colorado 300 sondern auch Probleme mit dem Lesen (Handbuch - Naviboard)

  • I
    3)
    Bin in Summe vom Gerät enttäuscht, da es ja auch der Sicherheit dienen soll und man sich im Gelände aus oben angeführten Gründen absolut nicht verlassen kann.
    Auch die bisherigen Softwareupdates helfen da nicht.



    Man sollte sich ohnehin nicht auf sein GPS allein verlassen. Das GPS ist nur ein elektronischer Assistent, aber zur Sicherheit sollte man gerade im gefährlichen Gelände auch eine genaue Papier-Topo-karte mitsichführen.


    Und gegen mangelnde Navigations- und ORientierungskenntnisse helfen sowieso keine Software-Updates.


    BTW
    Ich nutze meinen Colorado bevorzugt zum Wandern und war bislang in jeder SItuation zufrieden. 1-2 "Abstürze" hatte ich auch schon, wobei das aus meiner SIcht auch überdramatisieren kann. Häufigere Abstürze gibt es in Verbindung mit Geocache-GPX-Dateien, da der Colorado bestimmt Elemente (z.B. Tabellen ) noch nicht darstellen kann .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Lukas,

    austauschen ja - doch in letzter Zeit schlagen immer wieder blosse Provokateure auf.



    Ich finde an dem Beitrag von ksc7 aber nichts Provokantes.;)

    Allerdings finde ich, das hier im Forum in letzter Zeit recht gern auf s.g. Neue eingeprügelt wird.:new_argue:

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  • Man sollte sich ohnehin nicht auf sein GPS allein verlassen. Das GPS ist nur ein elektronischer Assistent, aber zur Sicherheit sollte man gerade im gefährlichen Gelände auch eine genaue Papier-Topo-karte mitsichführen.


    Genau wie im Auto. Da die Bremse mit allem elektron. Filefanz wie ABS, ... ausfallen kann, sollte man für den Extremfall einen Anker mitführen :D


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Man sollte sich ohnehin nicht auf sein GPS allein verlassen. Das GPS ist nur ein elektronischer Assistent, aber zur Sicherheit sollte man gerade im gefährlichen Gelände auch eine genaue Papier-Topo-karte mitsichführen.


    [...]


    So mache ich es auch... Außerdem war ich, vom Peilen mal abgesehen, nur ein einziges mal in einer Situation, in der ich die Himmelsrichtungen nicht anders ermitteln konnte.


    Zum Thema Forum: Doch hier soll ein Austausch stattfinden! Ich selbst habe mich vor kurzem zu dem Ton geäußert, welchen ich selbst im ersten Thread verwendete... Sorry dafür! Allerdings ist es einfach so, daß eben alle, Besitzer oder Neider erstmal etwas negatives sagen müssen. Wie ein Vorschreiber schrieb; "auf alles Neue einprügeln...". Wenn das dann schon zig mal vorher passiert ist, kompetent oder nicht, reicht es irgendwann.
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Genau wie im Auto. Da die Bremse mit allem elektron. Filefanz wie ABS, ... ausfallen kann, sollte man für den Extremfall einen Anker mitführen :D


    Anker habe ich auch mit dabei. ;)
    Und da wir schon bei Selbstverständlichkeiten sind:

    • Die mitgenommene Karte sollte auch das Gebiet abdecken, in welchem man sich bewegt.
    • Im Auto habe ich auch immer noch eine Strassenkarte mit dabei.
    • Trotz Navi in Verbindung mit der Karte folge ich meist dem Straßenverlauf.
    • Trotz Navi achte ich meistens noch auf Beschilderungen.
    • Und da das ja auch nicht alles hilft und man sich zur Not querfeldein nach Hause schlagen muß, habe ich selbstverständlich noch eine komplette Kampfschwimmerausrüstung mit dabei.

    Stefan :bye:

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  • Allerdings finde ich, das hier im Forum in letzter Zeit recht gern auf s.g. Neue eingeprügelt wird.:new_argue:



    Der Meinung bin ich auch.

    Es ist ja niemand gezwungen zu antworten. Dabei hilft es seinen Frust etwas loszuwerden und damit wieder Garmin keine frustrierten Kunden zu haben.:)


    Gruß, viamundi.

  • Bloß keine Aufregung, ksc7 hat doch absolut recht und Garmin reagiert nun:

    Da eine speziell eingesetzte Task-Force nicht alle Probleme lösen konnte, zieht Garmin das Colorado vom europäischen und US-Markt zurück. Ein in vielen Details verbessertes Nachfolgemodell (u.A. 5-Achs-Kreiselkompass, Multi-Labyrinth-Dichtungen mit FDA-Zertifikat) soll ab Juni erhältlich sein.

    Ich werde diesmal jedoch einige Wochen warten mit dem Kauf, bis die ersten Testberichte erschienen sind. Man darf gespannt sein.

    Stefan

  • ... eine speziell eingesetzte Task-Force nicht alle Probleme lösen konnte...
    Stefan



    Ich nehme an Du meinst die Task-Force von GPS-Tracks.com. Und die konnten die Probleme nicht lösen???


    Gruß, Alfons.

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  • Lt. Mitteilung von Garmin Europe soll auch die Topokarten von (fast) allen europäischen Ländern vorinstalliert sein. Modellname wird Colorado 400TEx sein

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich nehme an Du meinst die Task-Force von GPS-Tracks.com. Und die konnten die Probleme nicht lösen???


    Wahrscheinlich diese Task-Force. Sie sind wohl an dem undichten Gehäuse, dem nicht ablesbaren Display und der kurzen Laufzeit gescheitert.

    Gruß
    Stefan

  • Lt. Mitteilung von Garmin Europe soll auch die Topokarten von (fast) allen europäischen Ländern vorinstalliert sein. Modellname wird Colorado 400TEx sein


    Danke Dir für die Info! Macht ja eigentlich auch Sinn, daß so zu gestalten wie beim 400T. Den geringen Mehrpreis für die vorinstallierte Topo-Europe V1 nehme ich dafür gern in Kauf.

    Gruß
    Stefan

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  • Lt. Mitteilung von Garmin Europe soll auch die Topokarten von (fast) allen europäischen Ländern vorinstalliert sein. Modellname wird Colorado 400TEx sein


    Das werde ich mir auch kaufen - warte aber, bis die Kinderkrankheiten geheilt wurden.


    Am 1. April nächsten Jahres wird es soweit sein...

  • Das werde ich mir auch kaufen - warte aber, bis die Kinderkrankheiten geheilt wurden.

    Am 1. April nächsten Jahres wird es soweit sein...


    Das Gerät soll ja bereits im Juni erscheinen, da sollten die Kinderkrankheiten (falls vorhanden) sicher schon dieses Jahr im Herbst behoben sein und Du kannst dann entsprechend früher zuschlagen.

    Gruß
    Stefan

  • I2) Der Kompass ist bei jedem Batteriewechsel neu zu kalibrieren, sonst zeigt die Routenführung irgendwohin, sicher jedoch nicht in die exakte Richtung. Ich habe das nicht gewusst und hätte mich daher fast verirrt.

    Wie schon von anderen erwähnt, dass ist bei den anderen Geräten auch so. Der Grund hat mit der arbeitsweise eines elektronischen Kompasses zu tun. Beim Kalibrieren wird das Eigenmagnetfeld des Gerätes vom Erdmagnetfeld unterschieden. Er muss deshalb nicht nur nach dem Akkuwechsel neu kalibriert werden, sondern auch wenn Du den Einsatzbereich des Gerätes änderst. Also bspw. wenn Du das Gerät auf dem Fahrrad montiert hast (mitsamt dem Fahrrad kalibrieren!), oder es eben wieder abnimmst. Auch soltest Du den Kompass mindestens am Anfang einer neuen Tour beim Einschalten kalibrieren. Darüber hinaus habe ich mit dem 60CSx die Erfahrung gemacht, dass es auch zwischen drinn Situationen geben kann - speziell vor Peilungen - bei denen eine Neukalibrierung des Kompasses angezeigt ist.


    Das ist also kein Fehler des Colorado.

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  • darum hab ich immer noch meinen Kompass mit in der Tasche, da ich zum Peilen etc. lieber auf den zurückgreife, und den garmin kompass als backup benutze.
    Für die Richtungsanzeige aufm Gerät ist er natürlich ein nützlicher zusatz!


    grüße
    bernhard

  • darum hab ich immer noch meinen Kompass mit in der Tasche, da ich zum Peilen etc. lieber auf den zurückgreife, und den garmin kompass als backup benutze.
    Für die Richtungsanzeige aufm Gerät ist er natürlich ein nützlicher zusatz!

    Mach ich zwar nicht so, Du bekommst aber mit dem Kompass sicher schneller eine exakte Peilung hin. Hingegen hast Du dann nicht die Möglichkeit die Peilung gerade abzuspeichern und mit dem GPS weiter zu verwenden. Du wirst sie immer auf die eine oder andere Art auf eine Karte oder ins GPS übertragen müssen.