Navi an Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Irgendwie muss ich hinter das Problem kommen, warum sich mein zumo-550 auf der BMW R1200RT bei weniger als 12 Grad sporadisch aus- und wieder einschaltet. Das Navi wurde von Garmin schon ausgetauscht (hatte noch andere Fehler). Den Motorradhalter habe ich auch schon getauscht.


    Meine Idee ist nun, ein Voltmeter dazwischen zu schalten. So könnte ich die Spannung prüfen, wenn es passiert.


    Fragen:


    • In welchem Spannungsbereich arbeitet das zumo?
    • Wie ist die Steckerbelegung
    • Hat jemand ein Zwischenstück - quasi ein T-Stück - wo ich dann das Voltmeter dazwischen schalten könnte?



    PS: OK - ich könnte schon mal das Kabel direkt an die Batterie anschliessen, so wäre die Möglichkeit des CAN-Bussystems umgangen. Aber ich würde nun halt gerne wissen, ob die Spannung aus- und wieder angeht.

  • Wenn du den Z550 an einer Steckdose hast, könnte dort ein Wackelkontakt der Übeltäter sein. Ist mir vor 4 Jahren mit meiner STX 1300 passiert.
    Ich habe dann ein Klettband zur Fixierung des Steckers verwendet.
    Seitdem auch auf schlechtesten Straßen/Feldwegen null Probleme.

    lg
    willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hans,


    meinen zumo schließe ich über eine Bordsteckdose und einen am Kabel montierten Stecker an.
    Dieser Stecker hat eine eingebaute LED, die bei vorhandener Stromzufuhr leuchtet und mir ein zwischengeschaltetes Voltmeter erspart.
    Stromausfall hatte ich allerdings bisher nie am Mopped, sondern nur im Auto am Zigarrettenanzünder.

  • Öhm... wenn der Halter den Saft versagt, kommt beim zumo die Abfrage "Mit Batteriebetrieb weiterfahren? JA/NEIN Automatische abschaltung in 30 Sec." und die Sec. zählen dann runter... kommt die Anzeige nicht, liegts nicht am Halter.


    Da brauch man gar nix messen ;)

  • Steckdose am Can Bus? Da war doch was bei BMW ... Irgendein Softwareupdate für das Motorrad, weil sonst die Steckdose spinnt. Irre, aber garantiert kein April-Scherz.



    Irre, wirklich irre und stimmt!

    Klemm doch den Halter mal direkt an die Batterie und schau, ob es dann immer noch passiert.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zwischenbericht:
    Habe gestern ein 2. Kabel direkt an die Batterie angeschlossen - und bin bei minderern Temperaturen längere Zeit Probe gefahren. Navi lief die ganze Zeit problemlos.


    Ich werde am Samstag noch länger damit fahren. Wenn es gut bleiben sollte, dann gibt es meines Erachtens 2 Möglichkeiten des Fehlers:


    1) Das erste Kabel ist defekt
    2) BMW CAN-Bus schaltet die Leitung (des 1. Kabels) sporadisch ab bei weniger als 12 Grad


    PS: Ich schraube nun mal die Verschalung ab und schau, wie ich an den Kabelanschluss komme. Wenn dies einigermassen geht, werde ich das 1. Kabel direkt an die Batterie anschliessen. Schau'mer mal...

  • Hans, fahr mal beim BMW Service vorbei. Wenn es das ist was ich vermute, gibts einen Fix dafür. Der Fehler ist bekannt. Die müssen die Elektronik der Maschine ein wenig auf die Beine helfen. Diagnose Gerät anschließen und Softwareupdate machen. Das haben schon einige hier aus dem Forum gemacht die solche Probleme auf einer modernen BMW hatten. Danach war dann Ruhe.

  • Diagnose Gerät anschließen und Softwareupdate machen. Das haben schon einige hier aus dem Forum gemacht die solche Probleme auf einer modernen BMW hatten. Danach war dann Ruhe.



    Hatte das Prob bei meiner R12GS. Wenn Last auf der Steckdose am Lenkkopf vor dem Starten drauf war, dann blieb die Dose nach dem Starten spannungsfrei, wurde also nicht mehr eingeschaltet. Da sich der Zumo automatisch bei vorhandener Spannung einschaltet war das dann immer der Fall. Seit dem SW-Update geht alles wie es sein sollte. Hatte aber nix mit Temperatur zu tun, sondern siehe obige Ausführungen!!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...