Hallo, zusammen,
wie ist denn die allgemeine Bewertung des 60 csx im Verhältnis zum Extrex Vista hcx?
Ich habe mir vorhin nochmals die Spezifikationen angesehen und war erstaunt, festzustellen, dass das Hcx nach Specs das 60 eigentlich in fast jeder Hinsicht zu schlagen schien - deutlich längere Laufzeit, mindestens ebenso gut ablesbares Display, sehr viel niedrigeres Gewicht, deutlich kleiner. Sogar bessere Empfangsstärke wurde dem Gerät in diesem Forum schon testiert.
Laut Garmin scheint das Gerät auch funktionell nicht viel schlechter zu sein. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die wohl geringere Konfigurierbarkeit des Reisecomputers. Ansonsten scheinen die Funktionen mehr oder minder identisch zu sein. Neben den genannten Vorteilen - von denen mir besonders das geringere Gewicht und die handlichere Größe - wesentlich erscheinen, ist das Gerät auch noch ca. 100 Euro günstiger. Lediglich optisch finde ich das 60 schöner. Zudem ist es vielleicht auch etwas bedienerfreundlicher...
Freilich habe ich im Forum zwischenzeitlich auch gelesen, dass das Vista wohl gar nicht so selten Probleme mit der präzisen Lagebestimmung zu haben scheint. Das ist wirklich mehr als nur ein kleines Manko, weil es ja das Core-Feature betrifft. "Ein Auto das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert..." ;). Gleiches gilt analog für GPS-Meßgeräte...
Wie ist also der Stand der aktuellen Wertschätzung des Vista zum 60?
Eigentlich wollte ich das '60 auch beim Radfahren einsetzen. Das kann man aber wohl vergessen. Ich fahre nicht MTB, sondern Rennrad. Bekanntlich wird da an jedem Gramm gespart (zumindest früher war das einmal so, als jedes gesparte Gramm mit einer guten DM aufzuwiegen war. Inzwischen weiß man auch da einiges besser
Trotzdem natürlich eigentlich ein Sakrileg auf einen Leicht-Renner einen Gewichtsklotz zu schnallen, der fast ein Viertelkilo wiegt. Noch übler wirken wohl die Dimensionen und die Form des 60 auf einem filigranen Velo.
So gesehen muss man das Gerät wohl in der Trikotasche verstecken ;-), wenn man es tatsächlich mitnimmt... Wie seht ihr das?
Viele Grüße
pyramus