Vista versus '60, '60 als Radcompi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum Vorteil des 60er gegen das Etrex: Wenn beide am Rad montiert sind ist das 60er einfacher zu bedienen als das Etrex.

Hallo Uwe,

das ist kein Vorteil sondern ein Vorurteil.
    Ein eTrex lässt sich auch am Fahrrad-Lenker gut mit einer Hand bedienen. Die seitlichen Knöpfe sind griffig und im Schlaf zu finden - sogar in der Softcase-Halterung von gps24.

Grüsse - Anton

• die frage die sich mir noch stellt, ist, will er es als Tacho ersatz benutzen? Dann wär ein gerät mit puls anzeige zur trainingskontrollen vorzuziehen.
    oder will er es nur als navi haben damit er weis wo er hinfährt. dann kann man es mit lenkerschelle auch wieder abnehmen. was machen da 250gr aus? da kann ich auch nackt fahren da spar ich mir auch a halbes kilo! :o
    und bei dem, der die 250gr merkt, der wird eh nicht nur einen renner haben, also spielts eh keine rolle...

@Anton: der ziegelstein als gps is einfach besser zu bedienen! glaubts es halt endlich mal! :p
    und ja, die tasten vom vista sind gut zu bedienen, auch am bike!

• Hallo Uwe,

Ein eTrex lässt sich auch am Fahrrad-Lenker gut mit einer Hand bedienen. Die seitlichen Knöpfe sind griffig und im Schlaf zu finden - sogar in der Softcase-Halterung von gps24.

Grüsse - Anton

Hallo Anton,
    dem muß ich widersprechen. Ich habe als erstes das blaue etrex Legend von 2002 bis 2005 gehabt, danach das 60csx. Das Etrex sieht zwar eleganter aus, das 60er läßt sich am Rad meiner Meinung nach viel besser und einfacher bedienen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uwe,

Grüsse - Anton

Hast du schon einmal das 60er am Rad bedient? Ich hatte beide Bedienkonzepte am Rad und bin vom 60er mehr überzeugt.

Gruß Uwe

• hat glaub ich alles seine Vor- und Nachteile, das ist denk ich mal jeden seine persönlich meinungwelchens gerät besser zu bedienen ist.
    ich finde das display vom 76er besser zum ablesen als das vom vista (ohne bleuchtung)

• ...Um "einprägen" oder Navigation geht es beim Rennradfahren übrigens in aller Regel auch nicht (sicher im Gegensatz zum MTB'en)... Das GPS macht hier eigentlich nur zum Dokumentieren der Strecke (und für aktuelle Strecken-Infos zur Geschwindigkeit, etc.) Sinn... das elektronische Streckenprofil-Foto bzw. Radcomputer in einem sozusagen

Genau dafür gibt es das Edge.

Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • weil es halt ein Männer-Spielzeug ist . . .

*duck und weg*
    Anton

Spielzeug ist es definitiv. Kein Mensch *braucht* so ein Gerät wirklich zwingend .... Wenn man einmal von den Extrem-Sportlern absieht...

• Hi zusammen,

nochmals lieben Dank für Euere vielen Posts :-). Es wird vermutlich auf das 60 hinauslaufen, auch wenn ich in diesem Fall wohl meine 580 Euro los bin für Karten von DLand und Austria, für SD-Karte, Schutzhülle und Radhalterung (absurd überdreht der Preis für das bisschen Plastik und eine Technik, die es schon seit über einem Jahrzehnt gibt - in drei, vier Jahren gibt 's die Geräte für einen Bruchteil des Preises von heute nachgeworfen - und das wird dann definitiv nicht am technologischen Fortschritt liegen wie bei vielen anderen elektronischen Geräten, sondern einfach daran, dass die faktische Monopolstellung von Garmin gebrochen sein wird. Diese ist ja der einzige Grund für die überzogenen aktuellen Preise, denn die gleiche bzw. sogar viel bessere Funktionalität (große schöne Rasterkartendarstellung) gibt es mit PDAs ja schon lange.

Grund meiner Präferenz des 60 ist, dass ich dem HcX nach den kritischen Erfahrungsberichten hier nicht so recht traue. Schade, denn ansonsten halte ich das HcX dem 60 vielfach für überlegen... Aber für Tracks mit Verbindungsabbrüchen kann ich wirklich eben so gut auf meinen GPS-PDA zurückgreifen

Haupteinsatzbereich wird sicherlich das Wandern sein. Ich bin nicht einmal sicher, ob sich das 60 auf meinem Renner überhaupt montieren lassen wird (zwischen Vorbau und "Tria-Hörnchen") ist nur wenig Platz! Sicher wäre hierfür das Edge, vielleicht aber dann gleich das Foretrex besser geeignet. Aber eben: Ich arbeite eigentlich nicht nur dafür, dass andere sich auch noch den Drittporsche in die Garage stellen können...

Viele Grüße

pyramus

• Ein eTrex lässt sich auch am Fahrrad-Lenker gut mit einer Hand bedienen. Die seitlichen Knöpfe sind griffig und im Schlaf zu finden - sogar in der Softcase-Halterung von gps24.

Sicher wird dies jeder anders bewerten, aber ich kenne beide Gerätebauformen und finde auch, daß man mit den eTrex-Modellen auf dem Zweirad sehr gut und einhändig zurechtkommen kann. Erst bei Unebenheiten bekomme ich Probleme und muß ggf. anhalten, was aber ab einem bestimmten Punkt mit jedem Modell erforderlich ist. Früher wurde zwar oft empfohlen, Geräten mit obenliegenden Tasten den Vorzug zu geben, aber da waren Druckpunkt und Präzision von Schaltwippe und Tasten beim 60er noch spürbar besser. Außerdem wurde von einer starren Montage ausgegangen, die ich heute wegen der immer wiederkehrenden Stoß- und Virationsprobleme nicht mehr für empfehlenswert halte, und im frei schwingenden Softcase, daß ich wie Anton auch benutze, muß ich jedes Gerät mit der Hand abstützen.

Ich empfehle auch mal im Laden beide Geräte mit eingeschalteter Beleuchtung zu vergleichen. Die LCDs kommen von verschiedenen Lieferanten, Größe, Farbdarstellung und Brillianz unterscheiden sich sichtbar.

Auch Laufzeiten würde ich mal im Blick haben. Ferner kann man bei den eTrex-Modellen auch Lithium-Primärbatterien (energizer e2) verwenden. Beim 60 Cx/CSx gab es da Probleme, und ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Beispiele für Garmin GPS am MTB-Lenker, Rennradlenker oder Triathlonaufsatz.

schönes Wochenende

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo, Andreas,

glaube ich sofort, da ich selbst ja schon den Eindruck habe, dass das Etrex dem 60 in den meisten Disziplinen den Rang abläuft. Nützt aber ja alles nur wenig, wenn der GPS-Empfang deutlich schlechter ist bei den HcX.

Die Konstruktionen am Lenker finde ich schon recht abenteuerlich ;-). Aber Hauptsache es hält .... Man sieht allerdings schon recht gut, dass selbst das kleine etrex schon recht wuchtig wirkt. Wenn man sich da ein Gerät vorstellen, dass fast 2 Mal so groß ist...

Schönes Wochenende auch ;)

Viele Grüße

pyramus

P.S.:
    Habe immer noch kein Gerät bestellt bzw. das eine bereits bestellte wieder abbestellt, weil ich dachte, dass ich es anderenorts selbst abholen könnte. Ist aber doch zu weit entfernt. Wenn noch mehr Wasser über die Wupper fließt, lasse ich es vielleicht auch noch... Man muss sich wirklich klarmachen, dass für das Geld ein Peter-Kriminell-IV-Empfänger heutzutage zwei Monate (!) leben müssen soll.

• wenn der GPS-Empfang deutlich schlechter ist bei den HcX.

hallo pyramus,

wie kommst du denn auf diesen Trichter?
    Der MTK-Chip hat zwar ein anderes Verhalten wie ein SiRF III und die Firmware ist noch nicht ganz ausgereift. Doch besteht kein Unterschied im Empfang. Da ist der MTK-Chip in der Regel sogar besser - auf jeden Fall aber gleich mit dem SiRF III.

Grüsse - Anton

• hallo pyramus,

wie kommst du denn auf diesen Trichter?
    Der MTK-Chip hat zwar ein anderes Verhalten wie ein SiRF III und die Firmware ist noch nicht ganz ausgereift. Doch besteht kein Unterschied im Empfang. Da ist der MTK-Chip in der Regel sogar besser - auf jeden Fall aber gleich mit dem SiRF III.

Grüsse - Anton

Hi Anton,

dass das Extrex VISTA HcX nicht allzu taugt in Bezug auf das Tracking bzw. Standortbestimmung steht hier im Board http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25755

Was nützt es denn, wenn das Empfangssignal zwar sogar ein klein wenig stärker ist als beim 60, aber vom Gerät fehlinterpretiert wird?

Du schreibst ja selbst, dass die Firmware unausgereift ist. Das ist genau der Punkt. Das Etrex ist zwar mit 100 Euro noch einmal günstiger als das 60 aber was nützt das, wenn der Standort mit der Heuwaage bestimmt wird?

Schönen sonnigen Samstag!

pyramus

• hallo pyramus,

ich will dein Männerspielzeug nicht madig machen.
    Deine Einschätzung des HCx ist jedenfalls nicht zutreffend.

Grüsse - Anton

• hallo pyramus,

Grüsse - Anton

Dein Männerspielzeug-Gerede ist nicht sehr hilfreich. Ich habe mir den Thread den Pyramus angegeben hat durchgelesen. Danach wäre ich bei einem Neukauf auch verunsichert. Er möchte das Gerät auch zum Wandern einsetzen und genau da tritt der Fehler bei den H-Etrex wohl gehäuft auf. Mit dem 60csx passiert das jedenfalls nicht, egal in welcher Lage ich das Gerät in den Rucksack verstaue.

Gruß Uwe

• hallo pyramus,

Grüsse - Anton

Es ist ja nicht meine Einschätzung! Siehe Posting von Uwe!

• Dein Männerspielzeug-Gerede ist nicht sehr hilfreich. Ich habe mir den Thread den Pyramus angegeben hat durchgelesen. Danach wäre ich bei einem Neukauf auch verunsichert. Er möchte das Gerät auch zum Wandern einsetzen und genau da tritt der Fehler bei den H-Etrex wohl gehäuft auf. Mit dem 60csx passiert das jedenfalls nicht, egal in welcher Lage ich das Gerät in den Rucksack verstaue.

Gruß Uwe

Was man bei einem Gerät für 600 Euro inkl. notwendigen Zubehörs auch erwarten können sollte... Natürlich kann man warten auf den mutmaßlichen Bugfix in 10 Monaten. Dann kann man aber auch ebenso gut warten, bis das Gerät wirklich gefixt ist, denn ganz ehrlich: Man möchte nicht wirklich so viel Geld ausgeben und sich hinterher nur ärgern, oder? Ich hatte vergleichbaren Spaß mit meinem Internet-Router, den ich vor 10 Jahren gekauft habe. Die T-Kom hat 1,5 bis 2 Jahre gebraucht, bis das Gerät wirklich ordentlich funktionierte. Ständiges Ärgernis...

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gelassen selbst gravierende Fehler in diesem Forum abgetan werden mit Verweis auf die noch kommenden Bugfixes. Man stelle sich vor, dass man ein neues Auto kauft, Dutzende gravierender Mängel feststellt, aber sich großzügig darüber hinwegsetzt, weil der Hersteller die Mängel ja schon in ein bis zwei Jahren durch Rückrufaktionen abstellen werde. Unvorstellbar. Ich würde das ja verstehen, wenn es Geräte wären, die in einem Beta-Feldversuchsstadium vorher ausgehändigt würden. Aber es sind ja fertige Seriengeräte!

• Ich bin immer wieder erstaunt, wie gelassen selbst gravierende Fehler in diesem Forum abgetan werden mit Verweis auf die noch kommenden Bugfixes.

Vielleicht liegt es daran, dass die neisten Fehler doch nicht so gravierend sind wie es von einzelnen dargestellt und aufgebauscht wird. Die beschriebene Ungenauigkeit des etrex ist ja kein permanentes Fehlverhalten, sondern eine Schwäche bei bestimmten Empfangssituationen.

Und die Gelassenheit kommt daher, dass ich mich noch zumindest noch nie von Garmin alleine gelassen habe. Den Rechtsvorgänger von Garmin Deutschland schliesse ich ich von dieser Aussage allerdings aus - aber das ist ja seit November 2007 nur noch Historie

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hi
    @pyramus: Gehe einfach zu einem Händler in Deiner Nähe und lasse Dir die Geräte vorführen, dann hast Du die Geräte mal in der Hand, kannst daran "rumspielen".
    Bei den beiden Geräten die bei Dir in der engeren Auswahl stehen, würde ich dann aus dem Bauch heraus entscheiden.

OffTopic:
    Bisher hatten ALLE Geräte immer so ihre Macken. Egal welches Gerät von welchem Hersteller.
    In Anbetracht der verkauften Stückzahlen sind die hier beschriebenen Fehler so unbedeutend, daß sie im großen und
    ganzen nicht wirklich relevant sind.
    Dazu muss man bedenken, daß der überwiegende Teil der Benutzer die Geräte dafür nutzen wofür sie hauptsächlich gemacht wurden: Mich von A nach B führen.
    Das erledigen die meisten Geräte doch sehr zuverlässig.
    Hier im Board haben wir allerdings eine menge Leute, bei denen GPS zum Hobby geworden ist (z.B.: Ich).
    Naturgemäß beschäftigen wir uns sehr intensiv mit dem Thema und dann werden natürlich auch kleinere Mängel teilweise
    kontrovers diskutiert (zu Recht, schliesslich ist es ein Hobby mit Perfektionsanspruch:cool:).
    Für einen "Normalnutzer" ist und bleibt auf jeden fall immer der Weg zum Händler bei dem er das Gerät gekauft hat, sollten
    gravierende Mängel festgestellt werden.

Leider kann man immer wieder feststellen, dass Anfänger und Einsteiger, durch die unterschiedlichen Ansprüche die die Forumsmitglieder
    hier an ihre Geräte stellen, verunsichert werden.

Die meisten Nutzer der Geräte haben noch nicht mal eine Ahnung, daß dieses Forum existiert und wenden sich bei Mängeln an ihren Händler.
    Dann geht es seinen geregelten Weg wie bei allen anderen Produkten auch (DVD-Player, Fernseher u.s.w)

Es ist, bei der Vielfalt der Meinungen hier, fast unmöglich einen endgültigen Ratschlag zu geben.
    OffTopic Ende

• Ganz einverstanden bin ich mit einigen Antworten die hier an pyramus gegeben werden nicht.

Das Empfangsverhalten spielt doch eine nicht ganz zu unterschätzenden Rolle. Es ist sicher so, dass sich hier viele Treffen für die GPS ein zentrales Hobby geworden ist. Aber gerade jene, die das Gerät viel unbedarfter einsetzen verlassen sich auch auf dieses. Wie soll ich auf einer Bergwanderung denn erkennen, dass das Gerät gerade in dem Augenblick in einer problematischen Empfanssituation ist und deshalb momentan ein "wenig" daneben liegt. Schon klar ohne Karten geht es nicht - gehöre ja selber zu denen, die immer wieder darauf hin weisen. Und trotzdem befand ich mich bekanntlich schon etliche male in Situationen, bei dennen es nicht mehr möglich war die vom Gerät angegebene Position mit dem Gelände und der Papierkarte zu vergleichen. Da bleibt nur noch die Frage: Kann ich mich auf das Gerät verlassen oder nicht. Und nicht: Kann ich mich vielleicht gerade jetzt auf das Gerät verlassen oder ist das jetzt eine dieser schlechten Empfangssituationen? Wäre es so, ich würde es nicht mehr mitnehmen! Klar ist viel Spielerei mit eine GPS verbunden. Im Outdoor-Einsatz in den Bergen ist das - zumindest bei mir - klar vorbei. Dann verlasse ich mich auf das Gerät!

Schon klar, auch ein 60CSx bringe ich in eine Empfangssituation, in der es mich deutlich fehlleitet. Erreichen kann man dass, wenn man sich auf einem Pfad bewegt, der in einer schmalen Schlucht direkt an einer hohen Felswand entlang läuft, die möglicherweise sogar einige Male über den Weg hinaus reicht. Da ist definitiv auch ein 60CSx am Limit. Aber in allen anderen Fällen kann ich dem 60CSx bisher zu 100% vertrauen. Okay, "nur" zu 99,9%... :rolleyes:

Fazit für mich: Wenn regelmässig kurze Störungen von Positionsangaben bei einem Gerät auftretten, kann das schnell ziemlich gefährlich Enden. Was nützt mir ein Gerät auf dass ich mich "manchmal" nicht verlassen kann. Wie erkenne ich, dass gerade jetzt wo ich ablese "manchmal" ist? Ich finde pyramus Zweifel und Überlegungen durchaus angebracht und könnte die aufgrund meiner persönlichen praktischen Erfahrung im Umgang mit Outdoornavigation nicht einfach so in den Wind schlagen. Gerade auch als "Normalbenutzer" nicht. Outdoornavigation ist immer viel mehr als von A nach B gebracht zu werden. Das trifft möglicherweise auf den Grossteil zu der das Gerät im Auto verwendet. Das sind dann aber eher nicht die etrex oder 60er....

• Hallo Dieter,

wer sich in schwierigem Gelände bewegt muss die Grenzen/Eigenheiten seiner Ausrüstung kennen. Das gilt für den Map60CSx genauso wie für das Vista HCx.
    Beim Map würde ich der Position neben steilen Felswänden misstrauen.
    Beim Vista HCx würde ich im Zweifelsfall den GPS-Empfang aus- und wieder einschalten. Beim Vista HCx hätte ich anschliessend eine verlässlichere Position - beim Map60 nicht.

Grüsse - Anton