Karten gesperrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo;
    ich habe ein Garmin 2820 mit CN NT+ 8.02 und neuester Firmware (4.40) gebraucht erworben. Das Garmin-Konto ist übertragen worden.
    Nach Installation von CN und MapSource auf dem PC erfolgt beim ersten Programmstart die Kartenfreischaltung.

Soweit so gut. Keine Fehlermeldung !

Nach Übertragung der Karten von MapSource auf den 2820 erscheint beim
    Einschalten des Garmins: "Karten gesperrt......Bitte beachten Sie die Hinweise zur Kartenfreischaltung im Benutzerhandbuch" (Text ähnlich).

Frage: Was mache ich falsch ? Ich dachte Karten werden in MapSource freigeschaltet.

Viele Grüße aus Bayern
    Peter

• Hallo,

willkommen im Forum! Hast du die Zugangsdaten für das mygarmin-Konto bekommen und deine Geräte- und Kartendaten dort überprüft?

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo;

@bigbiker: Jawohl, ich habe alle Details zum Garmin-Konto bekommen und die Angaben auch überprüft. Insofern dort keinen Fehler festgestellt.

AndreasL: Nach Überprüfung (s.o.) kann ich keinen Fehler feststellen.

Mensch, Mensch, Mensch, woran kann´s denn bloß liegen ???

Viele Grüße aus Bayern

Peter

• Es liegt eindeutig daran, das der 25-Stellige Code nicht zur Unit-ID (nicht Seriennummer) des Gerät passt. Wenn der Code in Mapsource die Karten Freischaltet, dann hatte der Vorbesitzer evt mehr als ein Gerät und hat ihn mit der ID eines anderen Geräts erzeugt.

Wenn im myGarmin Seriennummer, Unit-ID und Unlock Code wirklich 100% stimmen wird die Sache aber seltsam. Ein Zahlendreher beim eingeben in Mapsource sollte die Karten auch im Programm nicht freischalten.

• Es liegt eindeutig daran, das der 25-Stellige Code nicht zur Unit-ID (nicht Seriennummer) des Gerät passt. Wenn der Code in Mapsource die Karten Freischaltet, dann hatte der Vorbesitzer evt mehr als ein Gerät und hat ihn mit der ID eines anderen Geräts erzeugt.

Wenn im myGarmin Seriennummer, Unit-ID und Unlock Code wirklich 100% stimmen wird die Sache aber seltsam. Ein Zahlendreher beim eingeben in Mapsource sollte die Karten auch im Programm nicht freischalten.

Hast Du mehrere Karten in Map & Source?

Vielleicht überträgst Du bloss die Kachel einer nicht für Dein GPS freigeschalteten Karte (alte Version oder clssic statt NT o.ä.)

Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jens;
    ich habe jetzt folgendes gemacht:
    a.) MapSource komplett deinstalliert
    b.) CityNavigator komplett deinstalliert
    c.) Die Registry von jedweder GARMIN-Spur gesäubert
    d.) Das "MyGarmin-Konto" nochmals überprüft
    (Alle Daten bei MyGarmin stimmen mit den Daten des "gelben Zettel´s"
    überein. Die Geräte-ID stimmt auch !! Alles ist bei Garmin korrekt gespeichert)
    e.) CityNavigator und MapSource neu installiert
    f.) MapSource-LiveUpdate durchgeführt
    g.) Karten auf den StreetPilot übertragen
    h.) StreetPilot neu gestartet
    Ergebnis: Es erscheint wieder die Anzeige "Karten gesperrt......."

Ungeachtet der Anzeige habe ich eine Probefahrt im Auto unternommen.
    ===> Die Detailkartenanzeige funktioniert <===

Ich versteh langsam das Problem nicht mehr. Die Karten sind da, die Anzeige funktioniert. Offensichtlich sind trotz Meldung "Karten gesperrt..."
    KEINE KARTEN gesperrt ! Oder ?????

Viele Grüße aus Bayern
    Peter

• hat das Gerät nicht Preload karten im internen Speicher? Da muss man dann doch nichts weiter übertragen. Steckt da noch ein Datenchip drin? Sind da evt auch noch Karten drauf?

Sorry, falls ich völlig falsch liege, bin grade zu beschäftigt um bei Garmin zu recherchieren ob das Preload ist oder nicht.

• Also das klingt sehr danach, wie AndreasL es andeutet: da wird der Vorbesitzer mal andere Karten reingeladen haben, die nicht für das Gerät freigeschaltet sind. Denn der 2820 hat - wie richtig erkannt ist - die City Navigator bereits komplett vorinstalliert.
    Schau mal unter Einstellungen -> Karte. Da müsste es einen Button ähnlich "Karteninfo" geben. Dort ist aufgelistet, was alles aktuell auf dem Gerät installiert ist. Wenn da neben der CN noch eine andere Karte steht, weißt du was los ist. Aber da der 2820 am PC als USB-Massenspeicher genutzt werden kann, kannst du diese "überflüssige" Kartendatei relativ einfach löschen. Pass aber auf, dass du nicht versehentlich die 'richtige' (mit den CN-Karten) löscht! Wie die Datei genau heißt, können dir die 2820-Power-User hier sicher sagen.