Kartenansicht wechselt von selbst

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Die Kartenansicht meines Zumo ist auf 3-dimensional eingestellt. Seit kurzem fällt mir auf, daß die Anzeige während der Fahrt von selbst zw. 3-D und 2-D hin- und herwechselt. Ich meine, das war früher nicht so.
    Habe ich da versehentlich was verstellt oder woran liegt das?

• Hat glaube ich mit der Anzahl der Satelliten zu tun.
    Mal sehen was die anderen schreiben.

• Hat glaube ich mit der Anzahl der Satelliten zu tun.
    Mal sehen was die anderen schreiben.

oder mit der zoomstufe, wenn die auf automatisch steht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

oder mit der zoomstufe, wenn die auf automatisch steht?

mW ist beim Zumo das Zoomverhalten während der Fahrt immer automatisch an die Geschwindigkeit angepasst - wo kann man da was einstellen?

Das mit dem Kartenansichtswechsel habe ich an meinem Gerät noch nicht festgestellt. Ist das irgendwie nachvollziehbar, wann das passiert? Z.B. Bebauung, Geschwindigkeit, Grundzoomstufe, etc.

• Hallo,

ich war bisher der Meinung, dies hat etwas mit der noch zu fahrenden Strecke bis zur nächsten Ansage oder Abbiegung zu tun. Diese Strecke wird in der Gesamtübersicht angezeigt und vergrößert sich je näher man dem nächsten Abbiegepunkt kommt.

Ich habe 3D eingestellt.

• Nur wenn der Zoom factor ganz weit aus ist, bekommt man ein 2D schirm bei 3D einstellung.
    Weil der Zumo ein Autozoom function kennt, kann es sein das er wieder automatisch einzoomt auf 3D.

Umschaltpunkt liegt bei 5 zum 9km (2D einstellung)

Das war immer schon so, nichts neues

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur wenn der Zoom factor ganz weit aus ist, bekommt man ein 2D schirm bei 3D einstellung.
    Weil der Zumo ein Autozoom function kennt, kann es sein das er wieder automatisch einzoomt auf 3D.

Umschaltpunkt liegt bei 5 zum 9km (2D einstellung)

Das war immer schon so, nichts neues

Also die Zoomstufe ist nicht weit raus. In der 2-D Ansicht liegt sie bei 120m. Jedenfalls ist bei Erreichen eines Abbiegehinweises wieder 3-D eingestellt. Womit der Wechsel dann zu tun hat, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall habe ich 3-dimensional eingestellt.

• Also die Zoomstufe ist nicht weit raus. In der 2-D Ansicht liegt sie bei 120m. Jedenfalls ist bei Erreichen eines Abbiegehinweises wieder 3-D eingestellt. Womit der Wechsel dann zu tun hat, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall habe ich 3-dimensional eingestellt.

Hallo road-runner,
    wenn mich nicht alles täuscht habe ich hier im Board schon mal gelesen, daß man den Zoomfaktor festschreiben kann, wenn man mit den schwarzen Tasten den Zoombereich einstellt, nicht mit denen auf dem Bildschirm.

• Hallo road-runner,
    wenn mich nicht alles täuscht habe ich hier im Board schon mal gelesen, daß man den Zoomfaktor festschreiben kann, wenn man mit den schwarzen Tasten den Zoombereich einstellt, nicht mit denen auf dem Bildschirm.

Hi Toni!
    das werd ich bei der nächsten Tour mal probieren. Danke für den Tip.

• die Hardwaretasten verändern das Zoomverhalten dahingehend, dass dadurch der Grundzoomfaktor verschoben wird - der Zumo zoomt aber deshalb trotzdem noch weiterhin abhängig von der Geschwindigkeit. Aber dann mit verschobener Grundstellung

Das dürfte er doch aber nur, wenn man eine 2-dimensionale Kartenansicht voreingestellt har, oder!? ("Peil in FR" oder "Norden oben")