Hallo zusammen,
ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC zu holen, da ich eine "ältere Mühle" hab.
Nun ist es ja bei Garmin so, daß man sämtliche Karten normalerweise nur auf einen PC installieren darf.
Muß man denen von Garmin vorher mitteilen, wenn man einen neuen PC hat, daß dann nach der Neuinstalation alles wieder richtig läuft oder funktioniert das dann auch so? - Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin halt mistrauisch, seit das mit dem Wechsel meines Navis war, da mußte ich ja auch zuerst den Support anschreiben wegen der neuen Gerätekennung, daß wieder alles ordentlich funktionierte.
Wenn ich dann das Map Update 2008 - City Navigator Europe NT (welches mit dem bisherigen PC erfolgreich installiert wurde) nochmal mit dem neuen PC machen möchte, daß die Karte dort auch vorhanden ist - funktioniert das dann trotzdem oder kommt dann die Meldung - daß das update schon durchgeführt wurde?
Ich bedanke mich schon im Voraus -
Thomas
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Solange du keine Karten besitzt, die an den Rechner gebunden sind (z.b. Topo D V1) ist es egal. Du sicherst dir über den Unlock Wizzard deine Freischaltcodes in eine Datei und kopierst diese Code Datei auf den neuen Rechner. Dort importierst du sie in Mapsource und alles ist nach der Neuinstalliation wieder freigeschaltet.
Die V2008 kannst du aus dem Unterverzeichnis win über die msi-Datei direkt installieren. Bei der Preload Update DVD liegt die Installdatei direkt im Root: CN_DEU.msi
-
Solange du keine Karten besitzt, die an den Rechner gebunden sind (z.b. Topo D V1) ist es egal. Du sicherst dir über den Unlock Wizzard deine Freischaltcodes in eine Datei und kopierst diese Code Datei auf den neuen Rechner. Dort importierst du sie in Mapsource und alles ist nach der Neuinstalliation wieder freigeschaltet.
Die V2008 kannst du aus dem Unterverzeichnis win über die msi-Datei direkt installieren. Bei der Preload Update DVD liegt die Installdatei direkt im Root: CN_DEU.msi
Ich habe lediglich die Topo V2 (gesamt Deutschland) sowie die Straßenkarte.
Also muß ich lediglich den Unlockwizard und die anderen Dateien, welche mit in dem Koffer enthalten sind beim neuen PC im selben Koffer wieder einfügen und kann somit die Karte wieder funktionsfähig machen? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was für ein Koffer?
Du sicherst die Codes. Auf den neuen PC installierst du MS und deine Karten von deinen Datenträgern. Die Freischaltung überspringst du erst mal. Das erspart dir Bastelleien an der Registratur. Vergiss nicht, die aktuelle Mapsource Version von Garmin zu laden (V6.13.7)
Dann Update installieren, unlock aufrufen, Code importieren, fertig. -
Was für ein Koffer?
Du sicherst die Codes. Auf den neuen PC installierst du MS und deine Karten von deinen Datenträgern. Die Freischaltung überspringst du erst mal. Das erspart dir Bastelleien an der Registratur. Vergiss nicht, die aktuelle Mapsource Version von Garmin zu laden (V6.13.7)
Dann Update installieren, unlock aufrufen, Code importieren, fertig.
Die aktuelle Mapsource Version müßte ja auf meiner Update-DVD vom "Map-Update 2008 City Navigator Europe NT" mit drauf sein, oder?
Erst seit dieser DVD habe ich Mapsource (für Straßennavigation) auf meinem PC. So wie ich bisher gelesen habe ist dies auch die einzigste Möglichkeit, da es diese MS-Software nicht zum download gibt. -
Die aktuelle Mapsource lädst du dir von Garmin.com runter. Auf der DVD muss sie nicht zwingend aktuell sein. Dazu gibt es zu viele Updates.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Er meint bestimmt den Ordner, oder?
@Thomas,
Du kannst MapSource und die Karten rein technisch auf so vielen Rechnern installieren, wie Du willst. Als erstes sicherst Du Dir Deine Freischaltcodes in MS über den Unlockwizzard in eine Datei. Dann installierst Du auf dem neuen Rechner nacheinander Deine Karten, wie früher auch. Dabei wird eine alte MS-Version installiert. Dann holst Du Dir von garmin.de das neueste MapSource, installierst und startest es. Dann rufts Du dort wieder den Unlockwizzard auf und importierst die Freischaltcodes aus der Datei, in die Du sie als erstes gesichert hattest.
Bemühe mal die Suche, Kurt hat das die letzten Tage mehrmals ausführlich beschrieben. Oder auf seinen Seiten nachschauen, da steht es auch.
-
Hallo Andreas und Blackwilli,
vielen Dank für Eure Informationen. Habe gleich mal die Sicherungsdatei erstellt und habe jetzt eine Vorstellung, wie es klappen sollte.
Auch wenn diese Themen immer wieder auftauchen hatte ich die vorherigen trotz langer Suche nicht gefunden - ich bitte dies zu entschuldigen.
Also herzlichen Dank nochmal -
Thomas -
Wenn du Probleme hast, melde dich.
Ich hab so einen Umstieg (alter PC mit Win XP auf neuen PC mit Win Vista) gerade hinter mir, sogar mit einer Software, die man nur auf EINEM PC installieren dürfte (Topo CH V1).
Hat alles geklappt, die Vorredner haben eh alles beschrieben.Ein paar "hickups", die auftreten können, hab ich noch frisch im Gedächtnis, falls du Hilfe brauchst.
LG, bp
-
Hallo zusammen,
nun brauch ich doch nochmal Hilfe. Habe nun auf meinem PC die Topo V2 Karte erfolgreich installiert. Auf meiner Update DV für Citinavigator Europe NT konnte ich jedoch nicht die reine PC-Version für die Straßenkarte finden. Habe zwar wie oben empfohlen alle Freischaltecodes gesichert und nun wieder aktiviert. Bei der PC-Straßenversion heißt es nun, daß diese nicht installiert sei. Könnt Ihr mir sagen, wo es die genau bei Garmin.de zum herunterladen gibt? Habe sie dort nicht gefunden.Thomas
-
Ich hab MS und die Karten auf einem USB-Stick, so habe ich immer problemlos die aktuelle Version wo ich sie gerade benötige:
Zu Hause, im Büro oder unterwegs auf dem Laptop.