Coloarado und alte Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

und noch eine Frage; wenn ich mir jetzt den Colorado kaufen würde, kann ich auf den einfach locker-lässig mein (vom 276c und 60csx) City Select v7 und die Topo Deutschland aufspielen? Oder kann man die nur auf zwei Geräten benutzen?

City Select v7, Topo Deutschland

• Wenn du passende Codes hast ;) Einfach draufspielen ist nicht. Kopierschutz. Bei Karten vor CN2008 kann man sich aber meistens in seinem myGarmin Konto eine Zweitfreischaltung geben lassen. Bei CN2008 ist es nicht mehr möglich.

• Hi,

dann geht´s wohl nicht?!
    Den zweiten Freischaltcode habe ich ja schon beim 60csx verwendet, da die CitySelect beim 276c dabei war. Dann muss ich mir die Karten jetzt noch mal kaufen und somi doppelt bezahlen, nur weil ich von Garmin überzeugt bin und mir noch einen holen möchte? Tolle Sache :mad:
    Dann geht weder Topo noch CitySelect?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei der Topo gehts gar nicht, da gibts nur einmal nen Code. Die Zweitfreischaltung gilt für CN7-9. Guck einfach mal in deinem myGarmin Konto nach, ob irgendwo noch eine Freischaltung möglich ist. Das System zeigt es dir ja an.

Ach ja, Garmin ist ein Börsen notiertes Unternehmen, kein Wohlfahrts-Verein. Klar, das die Karten kosten. Ich wie ein Handy ohne Vertrag und ein Drucker ohne Tinte.

• Hallo,

solltest du mit der Topo D die alte Version 1 meinen, dann kannst du die natürlich problemlos und lizenzkonform aufspielen und nutzen, da diese Karte an den PC und nicht ans GPS gebunden ist.

Gruß

Herbert

• Dann geht weder Topo noch CitySelect?

Um welche TOPO-Deutschland geht es denn überhaupt.

TOPO 1 hat keinen Geräte-Freischaltcode, da muss man nur die Lizenzbvestimmungen beachten.

Für TOPO 2 bekommt man zwei Freischaltcodes je Lizenz.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Dann geht weder Topo noch CitySelect?

Ist doch eigentlich ganz einfach:

-City Navigator Europe v9 oder älter geht nur, wenn noch eine Zweitgeräteregistrierung ungenutzt ist,

-City Navigator Europe 2008 geht nur über den Kauf einer neuen Vollversion, da diese Karte nur noch für ein Gerät freigeschaltet werden kann,

-Topo D v1 kann auf unbegrenzt vielen (dem Lizenzinhaber gehörenden) Endgeräten genutzt werden, da diese Karte an den PC und nicht an den GPS-Empfänger gebunden ist,

-Topo Dv2 kann auf maximal 2 (dem Lizenzinhaber gehörenden) Endgeräten genutzt werden. Sind beide Freischaltungen verbraucht, ist auch hier der Kauf einer weiteren Lizenz erforderlich

Also: such` dir die Kombination aus, die passt... :D

• Also Topo ist die 1.1, sollte dann also kein Thema sein.
    Dann müsste ich mit also den neuen City Navigator kaufen, für den Colorado auf´m Moped und dann noch einmal, wenn ich etwas gleich aktuelles im Auto haben möchte, für den 276c.. Voll behämmert...

• Bei der Topo gehts gar nicht, da gibts nur einmal nen Code. Die Zweitfreischaltung gilt für CN7-9. Guck einfach mal in deinem myGarmin Konto nach, ob irgendwo noch eine Freischaltung möglich ist. Das System zeigt es dir ja an.

Ach ja, Garmin ist ein Börsen notiertes Unternehmen, kein Wohlfahrts-Verein. Klar, das die Karten kosten. Ich wie ein Handy ohne Vertrag und ein Drucker ohne Tinte.

Den Vergleich kapier ich nicht, klar das die Karten kosten, aber zwei mal für´s gleiche Produkt? Da fehlt mir so ein bißchen das Verständnis... Ich will sie ja nicht von einem Wohlfahrt´s Verein geschenkt bekommen, sondern habe sie, für nicht wenig Geld, gekauft!
    Meine Handykarte kann ich auch in verschiedenen Handys benutzen, und mein Handy mit verschiedenen Karten. Meine Canon Tinte kann ich von dem einen Canon Drucker in den anderen (baugleichen) Canon Drucker stecken. Mein Playstationspiel kann ich oben im Schlafzimmer sowie unten im Wohnzimmer verwenden.

• Meine Handykarte kann ich auch in verschiedenen Handys benutzen, und mein Handy mit verschiedenen Karten. Meine Canon Tinte kann ich von dem einen Canon Drucker in den anderen (baugleichen) Canon Drucker stecken. Mein Playstationspiel kann ich oben im Schlafzimmer sowie unten im Wohnzimmer verwenden.

Wenn Du die SD-Karten-Version kaufst, kannst Du genau das machen. Garmin möchte halt wohl verhindern, dass man sich die Kosten für die Karte mit einem Freund teilt, der auch ein Gerät hat :cool:

Mir gehts übrigens ähnlich, hatte bisher ein Nüvi 350 und ein LegendC und die bisherigen Karten für beide genutzt. Für mein neues Colorado hab ich eine SD-Karte gekauft. Wenn man genug sucht, gibts die zum halben Listenpreis. Sie geht dann in (fast) allen Geräten, gibt aber dann wohl kein Update.

Johann

• Den Vergleich kapier ich nicht, klar das die Karten kosten, aber zwei mal für´s gleiche Produkt? Da fehlt mir so ein bißchen das Verständnis...

Das liegt daran, dass du eigentlich nicht 2x ein Produkt kaufst, sondern 2x eine Nutzungslizenz. Der Datenträger, auf dem die Karte ist, ist mehr oder weniger kostenlos. Das, was du zahlen musst, ist die Lizenz zur Nutzung der Karte. Diese gilt für ein (1) Gerät. Willst du die Daten noch auf einem, zwei oder xy Geräten nutzen, musst du eben weitere Lizenzen erwerben.
    Das diktiert auch nicht Garmin, sondern der Hersteller und damit eigentliche Besitzer der Karten - im Falle der City Navigator die Fa. Navteq.

• ...
    Das diktiert auch nicht Garmin, sondern der Hersteller und damit eigentliche Besitzer der Karten - im Falle der City Navigator die Fa. Navteq.

..die gerade von NOKIA aufgekauft wurde....

ich find es auch doof. ich kaufe mir ein Gerät und eine Karte. und das Gerät will ich mit verschiedenen Karten füttern wollen wie ich will. und die Karte will ich in verschiedenen Geräten nutzen wollen wie ich will.

Den Vergleich mit der SIM-Karte und den Handys fand ich ganz gut.
    aber so ist das halt im Leben, man kann sich viel wünschen - aber leider bekommt man nicht immer das, was man haben will.

• Die Vorgehensweise von Garmin oder welchem Hersteller auch immer ist rechtlich mit Sicherheit nicht sauber. Wäre wohl etwas für einen Musterprozess. Natürlich dürfen sie Lizenzen verkaufen, aber wenn man diese auf einzelne Geräte bezieht steckt der Kunde in einer Sackgasse. Was ist wenn der Kunde ein Gerät veriert oder wenn ein Teil nach der Garantie kaputt geht. Auch wenn sich der Kunde einfach entschließt ein neues Gerät zu kaufen, dann hat er immer noch eine Lizenz, oder? Ich darf Euch in Erinnerung rufen, dass bereits Bill Gates mit genau dieser Vorgehnsweise gescheitert ist, da der Gerichtshof argumentiert hat, dass die Lizenz nicht gerätebezogen sein kann, sondern lediglich auf den Käufer bezogen werden kann. Ergo sehe ich hier einen definitiv vergleichbaren Fall. Es ist doch lächerlich von einem Kunden zu verlangen, dass er dasselbe Produkt zweimal kaufen muss, obwohl alles funktioniert.

Liebe Grüße
    Christian

• Hallo Christian,

über das Thema Karten-Lizenz wird sich gerne echauffiert . . .
    in der Praxis ist es aber von geringer Bedeutung.

Die Gerätewechsel innerhalb eines Karten-Zyklus sind doch selten - von Hardcore Early Adoptern mal abgesehen :p

Grüsse - Anton

• Hallo Christian,
    über das Thema Karten-Lizenz wird sich gerne echauffiert . . .
    in der Praxis ist es aber von geringer Bedeutung. Die Gerätewechsel innerhalb eines Karten-Zyklus sind doch selten - von Hardcore Early Adoptern mal abgesehen :pGrüsse - Anton

find ich nicht, Gerätewechsel ok, aber dass man vielleicht 2 oder 3 Geräte hat kommt schon mal vor, oder??
    ich schliesse mich der Argumentation deines Vorgängers an.

• Man kauft auch keinen Drucker ohne Tinte oder Toner. Entweder besorgt man sich dafür aus dem Handel ein Fremdprodukt oder Füllt selber (3rd Party Karten und Freemaps) oder man kauft die empfohlenen Verbrauchsmaterialien (Garmin Karten). Ohne gehts nicht und der Drucker druckt nicht.

Ihr macht den Fehler die Karten als eigenständiges Werk und Wirtschaftsgut zu betrachten. Das stimmt leider nicht. Wenn man das berücksichtigt, ist klar, das man pro Gerät was kaufen muss, sonst gehts nicht.

• klar....
    die Tinte die ich für meinen Drucker kaufe verweigert aber in einem anderen (gleichwertigen) Drucker nicht die Arbeit mit dem Hinweis:

Zitat

Patrone kann nur für einen bestimmten Drucker registriert werden. Drucken auf diesem Drucker ist ausser diesem Hinweis leider nicht möglich. Bitte lassen Sie die Patrone für einen anderen Drucker freischalten . . .
    ach ne, machen wir ja nicht mehr, kaufen Sie sich gefälligst einen neuen Drucker...

• oh, das kann doch passieren, je nach dem wie die Patronen gechipt sind :) Passt mechanisch, geht aber trotzdem nicht.

ja, ich weiss. haben die sich von Garmin abgeschaut ;)