60csx Anfänger :-) Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein erster Post hier.

Ich habe mir nach langem Zögern und der Überzeugungsarbeit eines Kollegen (der sehr zufrieden mit dem Gerät ist) ein 60csx gekauft. Ich werde das Gerät für vier Anwendungsbereiche nutzen:

-Mountainbiken
    -Wandern
    -etwas Strassennavi im Urlaub.
    -gelegentliches cashen

Ich hoffe eine gute Wahl getroffen zu haben. Wir fahren jedes Jahr nach Südfrankreich zum Urlaub, wandern dort viel und verirren uns auch schonmal gerne mit den Fahrrädern im Hinterland :rolleyes:

Ich würde mir nun die City Navigator NT Europe 2008 kaufen und die Topo Frankreich/Provence.

Damit müsste ich doch für meine Ansprüche gut aufgestellt sein ? In Deutschland komme ich beim biken denke ich ohne Topografische-Karten aus, da ich meist in bekanntem Terrain bleibe.

Was ist eigentlich der Unterschied zur City Navigator Version auf Micro SD Karte ? Diese ist doch fast 50 EUR billiger ? Warum sollte ich die DVD Version kaufen ?

Danke, hoffe nicht zu sehr mit Anfängerfragen zu nerven!

Gruß Pete

• Hallo Pete

Du hast ein bewährtes Spitzengerät gekauft!

Es gibt zwei grundlegende Unterschiedliche Kartentypen. Die einen sind routingfähig, es kann also eine Route selbständig nach gewissen Kriterien berechnet werden. Dazu gehört die CN. Das ist im Wesentlichen eine Strassenkarte. Weniger geeignet fürs Wandern, Biken und Cachen. Dafür im Auto. Das ist aber ganz klar nicht das Hauptanwendungsgebiet des 60CSx. Du kannst Sie laden, und für mal in den Ferien eine Ziel mit dem Auto zu erreichen sicher ausreichend.

Die anderen Karten sind topografische Karten die im Normalfall nicht routingfähig sind. Ausnahmen gibt es bspw. für die USA. Diese Karten sind dann eben für Outdoor-Anwendungen wie Wandern, Cachen oder Biken gedacht und auch geeignet.

Die auf einer SD-Karte vorinstallierte CN würde ich Dir nicht empfehlen. Diese lässt sich nicht auf dem PC installieren. Dafür kannst Du die Karte auf so vielen Geräten verwenden wie Du möchtest. Im Normalfall dürfte es aber sinvoll sein die Karte auf dem PC für die Planung zu installieren und dann die entsprechenden Gebiete in das Gerät zu laden. Die vorinstallierten Karten sind an genau diese eine SD-Karte geknüpft, ist diese einmal defekt sind die Karten verloren. Von der DVD-Version kannst Du die Karten aber immer wieder auf andere SD-Karten installieren. Ich empfehle Dir klar die DVD-Version anzuschaffen. Hat für Dich bestimmt nur Vorteile.

• Hallo Pete

Ich empfehle Dir klar die DVD-Version anzuschaffen. Hat für Dich bestimmt nur Vorteile.

Danke, gut dass ich gefragt habe. Ich dachte ich könnte eine Sicherheitskopie der SD Karte machen. Aber dann werde ich doch zur DVD Version greifen. Ich wollte halt den Umweg über den PC sparen, da ich lediglich einen Mac habe und erst über Bootcamp Windows starten müsste. Hätte somit gewisse Vorteile mit "plug and play".

Mal rein hypothetisch : Was passiert wenn eine SD Kartenversion innerhalb der 2 Jährigen Gewährleistungszeit kaputt geht ? Ersetzt Garmin die einem, wenn man sie einschicken würde ?

Gruß Pete

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    kann ich bestätigen, Dieter hat vollkommen recht. Die DVD-Version hat eigendlich nur Vorteile. Die 50,- Euro sind gut angelegtes Geld.

• Mir ist nicht bekannt wie Garmin darauf reagiert. Die Frage dürfte sein, woran liegt der Ausfall. Garmin ist in vielen Fällen sehr kulant würde ich mal sagen. Aber darauf verlassen würd ich mich nicht.

Die SD-Version ist aus meiner Sicht für einen GPS-Verleih interessant. Die können dann die Karte in unterschiedlichen Geräten einsetzen, und müssen nicht für alle Geräte eine CN-Lizenz kaufen. Nur so als Beispiel.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe mir nun die DVD Version incl einer 2GB Karte neu bestellt (126,-EUR).

Ausserdem habe ich mich in einigen Apple Threads mal eingelesen und mir die Programme für den Mac gleich mal runtergeladen. Ich bin sehr gespannt was da so ohne Windows so geht. Ob ich zumindest Teile der Karten usw auf die SD Karte bringen kann ? Ich werde von meinen (Miss-)Erfolgen berichten ;)

Zufällig noch ein Macianer an Bord ?

Ich freu mich schon auf das Gerät und die ersten Gehversuche.

Danke,

Pete

• Zufällig noch ein Macianer an Bord?

Wie währe die Idee in der Forumsuche mal die Begriffe Mac oder Apple zu probieren? Da stösst Du dann auf etliches zu dem Thema und auch auf andere Mac-Nutzer.

• Hallo,
    voristallierte Karten auf SD-Speicher haben noch einen großen Nachteil............
    Man kann sich keine kombinierten Kartensätze aus verschiedenen Karten zusammenstellen. Man muß also immer die Mikro-SD-Karte im Gerät tauschen, wenn man von CN auf Topo-Karten umschalten will. Ich weis nicht, wann dann der Deckel vom Kartenslot schlapp macht.

• Geht schon, ist aber etwas umständlich und aus meiner Sicht heikel, da man dadurch das "Originalmaterial" verändert, dass man ja auf keinen Fall verlieren oder beeinträchtigen will....

• Wo hast du den DVD und Speicherkarte für 126 € gekauft?

Mfg :cool:

• Ich habe einfach eine gängige Suchmaschine bemüht und bin auf http://www.cyberport.de gekommen. Der Preis ist noch billiger, da ich noch eine SD Karte dazugenommen habe :)

Kleiner Tip: Beim bestellen kann man einen Gutscheincode eingeben. Einfach vorher kurz nochmal nach "Cyberport Gutschein" googeln und schon hat man noch einen 5EUR Gutschein und die Versandkosten wieder raus :rolleyes:

Gruß Peter

• Hallo Peter,

ich finde auf cyberport.de keine CityNavigator DVD . . .

Grüsse - Anton

• Hallo Peter,

ich finde nur die alte 9er Version der CN aber nicht die aktuelle 2008er für den günstigen Preis.

Gruß Uwe

• OK, ihr hab natürlich Recht :( Das wusste ich (noch) nicht.

Das habe ich gekauft. Dort stand "aktuelle Version" :confused:

Jetzt wird mir natürlich alles klar. Bin unsicher ob ich den Fehler rückgängig machen sollte ?

Jetzt weiss ich auch warum der Thread "Anfänger Fragen" heisst ...:rolleyes:

Pete :wand:

Edit: Habe die "Herstellernummer" von Cyberport.de bei Garmin eingetippt, und dort ist es die 2008er Version ? Ich lass mich einfach überraschen was da mit der Post kommt ... Vielleicht ist es ja doch aktuell. Ich werde berichten.

• Gute Nachricht!

Heute ist mein 60csx angekommen. Habe den üblichen Patch auf deutsche Sprache durchgeführt, hat super geklappt !

Und dann war auch noch die Sendung von cyberport im Briefkasten.

Ich denke das ist die 2008er Version für 116 EUR :

[Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3075/2416118863_f27ab2d915.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3146/2416118903_9ba71f59ed.jpg]

Werde am Wochenende gleich mal ne längere Radtoiur machen und das Gerät ein bisschen "erkunden".

Gruß Pete

• Gratulation zu diesem super Gerät und viel Vergnügen damit!